#31

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.08.2024 22:18
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Heike und Hans - Joachim,

danke Euch zwei, das freut mich vor allem da ich oft froh bin alleine im Wald zu sein wenn ich nach 10 Minuten aufstehe. Sieht sicher oft ulkig aus vor allem da man sich nirgendwo halten kann, denn die Strünke sind meist sehr morsch. Aber das ist Begeisterung und für die macht man viel, und wenn man nichts täte wird es ja meist noch schlimmer ...

LG Hermann


Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...
nach oben springen

#32

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.08.2024 10:17
von Kurt | 3.516 Beiträge

Hallo Hermann

Schön sind sie deine Schleimpilze.
Mit ihrer Gestalt und Details sehen sie aus wie Korallen.
Mit dem Laowa 25mm wünsche ich dir viel Erfolg.

Eine Freude

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#33

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.08.2024 22:58
von FREEWOLF | 160 Beiträge

So noch ein Erfolg aus meinem Laowa Lernausflug und zwar ein "Schleimi" und was für ein Exemplar. So um die 100 Schritte sind je nach Boden machbar, aber die Fruchtkörper dieser Gattung sind Outdoor mit bis zu 300 Schritte manuell nicht machbar.

Kamera: E-M5MK3
Objektiv: Laowa 25mm / 2.8 Makro
Blende: 4.0
Belichtungszeit: 1/250"
Beleuchtung: Laowa Ringlicht
ISO: 320
Dateiformat RAW/JPG: JPG fein
Beschnitt in % (Breite und Höhe): nein
Abbildungsmaßstab: 5:1
Anzahl der Schritte: 102
Länge der Schritte: X5 - Castel M
Arbeitsabstand: ~ 4cm
Stacking-Software: HF / C
Artenname: Ceratiomyxa
Aufnahmedatum: 30.08.24
Sonstiges: Ab Stativ mit Novoflex Castel M von Hand


Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...

zuletzt bearbeitet 01.09.2024 23:53 | nach oben springen

#34

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.09.2024 17:51
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Hallo Hermann,
die sehen ja seltsam aus.....aber auch irgendwie seltsam schön. Ich kann mir nur über die wirkliche Größe
keinen Reim machen. Du nutzt doch immer das selbe Objektiv, bastel doch mal einen Maßstabsbalken, den
Du dann unten im Bild dezent irgendwo reinkopieren kannst, das wäre echt hilfreich.

Edit: Denkfehler meinerseits, verschiedene Abstände vom Objekt, verschiedene Maßstäbe, das ist nicht
praktikabel, blöde Idee meinerseits.
Aber, mach doch einfach ein Übersichtsbild dazu, mit etwas drumrum, dann kann man sich die echte Größe
leicht vorstellen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 01.09.2024 18:16 | nach oben springen

#35

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.09.2024 19:44
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Liebe Heike,

ich kann nichts mehr dazu sagen, das Bild ist nichts geschnitten und wurde 100% so aufgenommen und zwar in der 5:1 Position am Laowa 25mm. Ich habe diesen cleanen Ausschnitt bewusst gewählt weil sie in dem Bereich so schön waren und so kannst Du die Originalgrösse in etwa ausrechenden resp. nach meiner Berechnung dürfte die ca. 1.2mm "lang" sein.

LG Hermann


Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...

zuletzt bearbeitet 01.09.2024 19:48 | nach oben springen

#36

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.09.2024 21:15
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Ausrechnen? Also soll der neugierige Betrachter irgendwie zusammen mit dem Mikrometerbild den Maßstab "ausrechnen"?
Hmmm.....ein einfaches Übersichtsbild mit etwas drumrum wäre weit zielführender. Vielleicht mit einem Streichholz oder so,
als Vergleich, jeder weiß ja, wie groß so ein Ding ist.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 01.09.2024 21:27 | nach oben springen

#37

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.09.2024 22:24
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Aber Heike,

jetzt verstehe ich Dich echt einmal nicht, warum soll ich das tun ??? Seit ich in diesem Forum bin wurden sicher an die 30 - 40 Bilder neu eingestellt und ich habe mir Dutzende ältere angesehen und bei keinem kam die Forderung nach einem Streichholz oder Referenzding daneben ?
Ausserdem wissen doch alle die sich mit Schleimpilzen etwas befassen dass Diese in der Regel zwischen 1.0 bis 2.5mm "lang oder hoch sind". Dann habe ich selber der auch Probleme mit Massstab und Dergleichen hatte ja im älteren Laowa 25mm auf meine Frage zu dem Thema erst vor Kurzem erfahren wie man diesen berechnet.
Ich arbeite mit MFT also ist der Sensor 13mm hoch und es ist ein Vollbild, wenn man sich die Fäden anschaut dann sind Diese ~ 6mm lang und ich schrieb ja Objektiv in 5:1 Position also sind diese Pilzchen ca. 1.2 mm hoch.
Das habe ich alles hier im Forum gelernt weil das Thema schon öfters angesprochen wurde ...

Siehe hier am 28.08.24 um 10.14 - Laowa 25 mm f2,8 Ultra Macro 2,5-5X

LG Hermann


Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...

zuletzt bearbeitet 01.09.2024 22:35 | nach oben springen

#38

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.09.2024 22:44
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Zitat von FREEWOLF im Beitrag #37
Aber Heike,

jetzt verstehe ich Dich echt einmal nicht, warum soll ich das tun ??? Seit ich in diesem Forum bin wurden sicher an die 30 - 40 Bilder neu eingestellt und ich habe mir Dutzende ältere angesehen und bei keinem kam die Forderung nach einem Streichholz oder Referenzding daneben ?



Nabend Hermann, das könnte daran liegen, das ja erstmal jeder hier weiß, wie groß ungefähr Farnsporangien, Schmetterlingseier
oder Insektenviecher sind, Schleimpilze waren hier noch nie prominent vertreten, deshalb der Vorschlag. Ich finde es großartig,
was Du machst, das ist eine echte Bereicherung fürs Forum. Es würde ja schon ein einfaches Übersichtsbild mit etwas "Drumrum"
reichen, um die Größe abschätzen zu können, aber wenn du da keine Lust drauf hast, dann muss das akzeptiert sein.
Ich würde mir auch von den anderen Mitforisten ein bisschen mehr Interesse für diese seltsamen, erstaunlichen und wunderschönen
Wesen wünschen. Nur so am Rande erwähnt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 01.09.2024 22:52 | nach oben springen

#39

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.09.2024 22:53
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Nein ich habe nicht keine Lust und habe ja vor kurzem die Massstäbe beim Laowa gepostet und die wurden als sehr gut befunden. Aber hängen wir uns jetzt nicht an dem auf ich werde mir Mühe geben.

Wünsche Dir einen guten Wochenstart ... Hermann


Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...

zuletzt bearbeitet 01.09.2024 22:53 | nach oben springen

#40

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.09.2024 23:18
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Das war nur ein Vorschlag, oder eine Bitte. Wenn nicht, dann nicht, is auch ok. Dann muss es sich der interessierte Betrachter
selbst zusammengoogeln, geht ja auch.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 01.09.2024 23:20 | nach oben springen

#41

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.09.2024 23:24
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Hier noch eine sonderbare Art, diese Röhrchen habe ich auch mit dem Laowa gemacht, die "Hand Made" Tour war doch nicht ganz erfolglos ...

Das Flaumige Hängeröhrchen ist in echt zwischen 0.2 - 1.0mm klein und gehört eher zu den Baumpilzen

Kamera: E-M5MK3
Objektiv: Laowa 25mm/2.8
Blende: 4.0
Belichtungszeit: 1/60"
Beleuchtung: Laowa Ringlicht
ISO: 320
Dateiformat RAW/JPG: JPG fein
Beschnitt in % (Breite und Höhe): nein
Abbildungsmaßstab: 5:1
Anzahl der Schritte: 73
Länge der Schritte: X5 - Castel M
Arbeitsabstand: ~ 4cm
Stacking-Software: HF (C)
Artenname: Flaumiges Hängeröhrchen
Aufnahmedatum: 30.08.24
Sonstiges: Ab Stativ - Stacking von Hand


Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...

zuletzt bearbeitet 02.09.2024 10:39 | nach oben springen

#42

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.09.2024 23:30
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

KRASS! Die sind sooo schön.....und seltsam. Aber, das isses, was ich meinte, da im HG ist ein Grashalm
und etwas Holz zu sehen, das reicht schon, um sich die Größe als Unwissender Betrachter zu erschließen.
Du hast da offenbar viel Fachwissen, weißt genau, wo du was findest, ich bin da eher der Tölpel, der suchend
durch den wilden Forst stolpert.......und nix derartiges findet.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#43

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.09.2024 23:37
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Und eins hab ich vergessen, ich finde es maximal gut, das Du die Kollegen nicht mitnimmst, sondern vor Ort
ablichtest, keine Zerstörung in irgendeiner Weise.
Deshalb hab ich ja für mich vor Jahren beschlossen, das ich kein Lebewesen mehr nur für ein Foto einfangen
und töten werde. Daran halte ich mich seit dem konsequent.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#44

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.09.2024 23:50
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Danke für das Lob Heike,

aber das ist gar nicht so ich habe ja erst vor Monaten diese Faszination entdeckt und anfänglich war da eine Riesen Euphorie. Dann fand ich heraus dass ich gar nicht alle diesen schönen Kugelschleimis finden kann, weil die ja z.T. hier gar nicht vorkommen, also habe ich mich auf das konzentriert was ich finde.
Das aber ist eine mühsam Plackerei, meist dauert das länger als die Bilder machen, aber inzwischen habe ich schon etwas Erfahrung wie und wo ich am ehesten etwas finde, in dem Punkt hast Du recht ...

LG Hermann


Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...
nach oben springen

#45

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 02.09.2024 00:02
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Was Du da machst, ist eine Bereicherung des Forums, das ist interessant für alle neugierigen Naturen.
Dass das mühsam ist, das glaub ich dir sofort. Ich bin ja auch manchmal halb erledigt, wenn ich mit meiner
Makrotour durch bin....Sommer, heiß, viel Brennweite, schwer...Luft anhalten, maximal konzentrieren,
Bilder machen, Serie oder 4K, da gibt keinen gefühlten Unterschied, es ist bei Hitze sehr anstrengend, für
Frau im etwas fortgeschrittenen Alter naturgemäß leider etwas mehr, das kann schon sehr heftig werden.
Naja, is halt so, der nächste Winter wird kommen, dann funktioniert der ältere, weibliche Körper wieder normal
und daheim auch oft genug als Gratis-Heizung


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 363 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4898 Themen und 35515 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).