#16

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 23:17
von FREEWOLF | 160 Beiträge

So ich habe wieder einen neuen Pilz entdeckt, für den Anfang bin ich mit den "Grösseren" zufrieden, diese hier waren so zwischen 3-10 mm im Durchmesser, alles Andere wie immer unten im Making of ...

LG Hermann

Kamera: E-M5MK3
Objektiv: Zuiko 90mm Makro
Blende: 5.0
Belichtungszeit: 1/125"
Beleuchtung: Godox Ring 72
ISO: 250
Dateiformat RAW/JPG: JPG fein
Beschnitt in % (Breite und Höhe): null
Abbildungsmaßstab: 1:2
Anzahl der Schritte: 99
Länge der Schritte: 1 von 10
Arbeitsabstand: ~ 5cm ab Fronlinse
Stacking-Software: Helicon Focus (B)
Artenname: Rotbraune Kohlenbeere (Gattung: Baumpilz)
Aufnahmedatum: 25.07.24
Sonstiges: Ab Stativ


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 30.07.2024 15:11 | nach oben springen

#17

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.07.2024 13:19
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Hallo Hermann,
ich bin ja kein Pilzler, aber nach einem Schleimpilz sieht der nicht aus, kann es sein, dass es sich hier um eine
"rotbraune Kohlenbeere" (Hypoxylon fuscum) handelt?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#18

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.07.2024 14:10
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Hallo Heike,

grosse Überraschung da Du vehement auf die Exifs hinweist, steht ja dort. Klar ist es der und er gehört zu den Baumpilzen.

Vorschlag: Da ich in diese Spezies ganz vernarrt bin könntest Du Als Mod wie ich bei den "SCHLEIMPILZEN" eine Rubrik "BAUMPILZE" eröffnen und meinen Beitrag schieben. Es dürften nämlich hin und wieder Kandidaten meinen Weg kreuzen, resp. ich hätte schon ein paar.

Ich fände das sowieso gut wenn solche spezifischen Rubriken gerade für solche Fälle das sind und nicht alle für ihren Pilz einen neuen Post eröffnen.

Was meinst Du dazu ??? Wenn mein Beitrag und unserer Kommentare hier plötzlich weg sind und ich die erwähnte Rubrik finde, weiss ich dass Du es gut gefunden hast.

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 30.07.2024 14:16 | nach oben springen

#19

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.07.2024 14:39
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Hallo Hermann,
hab ich nicht gesehen, sorry, aber warum schreibst Du dann "So ich habe wieder einen neuen "Schleimer" entdeckt", wenn
es doch garkein Schleimer ist?
Eine eigene Rubrik Pilze lohnt sich nicht, wenn nur ein einziges Mitglied selbige füllt. Du hast doch Deinen "Schleimerfaden",
das sollte reichen, denk ich mal.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#20

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.07.2024 15:10
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Alles klar Heike,

ich habe damit kein Problem wenn das so für Dich stimmt, dann schreibe ich in Zukunft hinter den Namen die Gattung. Ich habe doch gemeint es sei ein Schleimer, aber eine nette Moderatorin hat mich darauf hingewiesen.

Machst Du mir einen Gefallen ? Cool wäre wenn Du "meinen" Fred Titel in "SCHLEIMPILZE und BAUMPILZE" korrigieren würdest, so habe ich allen Spielraum denn sicher 90% der Kerlchen leben auf Totholz von Bäumen ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 30.07.2024 15:13 | nach oben springen

#21

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.08.2024 16:11
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Freude herrscht,

gestern war ich 5 Stunden im Wald und es hat sich gelohnt. Ich habe nebst dem giftigsten Pilz der Welt und einem sehr beliebten Speisepilz noch 2 Schleimpilzkulturen entdeckt. Die Eine möchte ich Euch hier vorstellen und wenn ihr das Bild ganz genau betrachtet werdet ihr "Die Pilze auf den Pilzen" sehen.

Dieser nur 0.5 - 1.2mm Winzling (mit Stil und rundem Köpfchen) ist ein parasitärer Schleimpilz der andere Schleimpilz Arten als Wirt benutzt. Ich hatte meine liebe Mühe und nach mehreren Versuchen dieses Bild geschafft weil die Kolonie in einer Vertiefung in einem Baumstrunk versteckt war und ich mit der Kamera zaubern musste.

VG Hermann

Kamera: E-M5MK3
Objektiv: Zuiko 90mm Makro mit Konverter MC1.4
Blende: 7.1
Belichtungszeit: 1/50"
Beleuchtung: Godox Ring 72
ISO: 250
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): nein
Abbildungsmaßstab: ~ 4:1
Anzahl der Schritte: 160
Länge der Schritte: 1 Olympus
Arbeitsabstand: ~ 3cm ab Frontlinse
Stacking-Software: Helicon Focus
Artenname: Polycephalomyces Tomentosus
Aufnahmedatum: 09.08.24
Sonstiges: Ab Stativ


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 10.08.2024 16:14 | nach oben springen

#22

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.08.2024 16:26
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Na das ist doch mal ein Träumchen für Makrofreaks, großartig! So krieg ich die Kollegen auch mal zu Gesicht,
denn selber suchen fällt eigentlich aus, weil ich mich nicht hinknien kann. Danke fürs zeigen, sehr interessant
und schön.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#23

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.08.2024 16:42
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Hallo Heike,

danke für Dein Lob, ja das mit dem Hinknien ist auch nicht so meine Sache aber für das Hobby macht man viel. Bei mir ist eher das Aufstehen danach oft etwas mühsam, aber alleine im Wald sieht mich ja niemand.

Ich habe jetzt auch meine Einstellung geändert und suche nicht mehr nur verbissen nach den Schleimer sondern nehme mit was sonst Schönes da ist. Es ist auch unmöglich alle diese schönen Arten die man so sieht vor die Linse zu bekommen, denn da ist grosses Glück und Fachwissen vonnöten, zudem wachsen die ja z.T. nur in ganz speziellen Regionen.

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...
nach oben springen

#24

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.08.2024 18:47
von Kurt | 3.516 Beiträge

Hallo Hermann

Das ist tatsächlich ein Hingukker und gut fotografiert.
Die Lust auf weitere Bilder dieser Art ist gross.

Danke

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#25

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.08.2024 19:12
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Vielen Dank Kurt, ich bleibe dran es macht Spass ...

VG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...
nach oben springen

#26

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.08.2024 22:40
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

Hallo Hermann,

ein grandioses Bild! Glückwunsch!! Und mußt Du für Deine langen Ausbleibezeiten wegen der Pilzsuche zu Hause eine schriftliche Stellungnahme abgeben? 5 Stunden im Wald, das ist schon recht heftig!
Ja , das mit dem wieder Hochkommen, das kenne ich auch. Dafür geht es abwärts zur Hocke oder auf die Knie etwas leichter!

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#27

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 10.08.2024 22:49
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Ach nein Hans-Joachim,

wir sind nächstes Jahr im Mai 50 Jahre zusammen und immer noch sehr verliebt. Das heisst aber nicht 24/7 ev. ist das eines unserer Rezepte, meine Frau geht gerne Wandern mit Kolleginnen oder gelegentlich mit mir und ich habe meine Fotografie. Wenn ich denn mal im Wald bin, das sind 15 Minuten fahren von zu Hause und dann 20 Minuten Wandern, dann kann das Dauern wie Du siehst und die Motivsuche ist nichts für Jemanden der dieses Hobby nicht pflegt.
Zudem mache ich das Hardcore mässig, mit Kniematte, Lupe und so dazu bin ich in einem Gebiet ohne Publikum, richtig wilder Naturwald da findet man solche Sachen ...

VG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...
nach oben springen

#28

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.08.2024 18:54
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Die "Schleimis" machen mir immer mehr Spass und wenn dann in zwei Wochen mein Novoflex Castel M da ist kann ich im Sinne des Wortes tiefer in diese Materie knien. Da das manuelle Stacken viel aufwändiger ist werde ich mich nur mit dem Laowa 25mm auf solche Touren begeben, ich habe da ein sehr schönes Stück Naturwald gefunden wo ich immer wieder Schleimpilze finde.
Hier noch ein ganz normales Makro mit meinem Standard Objektiv gemacht ...

Kamera: E-M5MK3
Objektiv: 90er Makro
Blende: 7.1
Belichtungszeit: 1/2"
Beleuchtung: Godox Ring 72
ISO: 250
Dateiformat RAW/JPG: JPG fein
Beschnitt in % (Breite und Höhe): -
Abbildungsmaßstab: 1:1
Anzahl der Schritte: 120
Länge der Schritte: 1 Oly
Arbeitsabstand: ~ 4 cm ab Fronlinse
Stacking-Software: HF
Artenname: Geweihförmiger Schleimpilz
Aufnahmedatum: 21.08.24
Sonstiges: Ab Stativ mit Konverter MC-14


Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...

zuletzt bearbeitet 25.08.2024 18:55 | nach oben springen

#29

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.08.2024 20:54
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Ein Makroträumchen, dieser Schleimer, wunderschön!


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#30

RE: SCHLEIMPILZE

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.08.2024 21:49
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

Hallo Hermann,

Glückwunsch!! Enmal,solch ein Schleiompilz ist mir noch nicht über den Weg geschleinmt. Und!!! Es gibt nichts zu meckern. Hier ist alles stimmig! Ergo, das mehrmalige Bücken bzw. Niederknien hat sich gelohnt.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 354 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4898 Themen und 35515 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).