#1

Garten Kreuzspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.10.2024 17:49
von FREEWOLF | 224 Beiträge

Diese gutgenährte Dame habe ich heute Morgen in der Hausecke hinter dem Grünabfall Kübel entdeckt. Da sie mit dem Rücken gegen die Hauswand hing und ich ihr Netz nicht zerstören wollte war nur diese Aufnahmeposition möglich ...

Kamera: E-M5MK3
Objektiv: Zuiko 90mm mit Konverter MC-14
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/30"
Beleuchtung: Godox Ringlicht LED
ISO: 250
Dateiformat RAW/JPG: JPD fein
Beschnitt in % (Breite und Höhe): -
Abbildungsmaßstab: 1:1
Anzahl der Schritte: 44
Länge der Schritte: 2 Oly
Arbeitsabstand: ~ 20 cm
Stacking-Software: HF (C/S4)
Artenname: Garten Kreuzspinne
Aufnahmedatum: 16.10.24
Sonstiges: Ab Stativ


Makro Fotografie ist cool, sie Zeigt uns eine wunderbare Welt welche die Meisten gar nicht kennen oder bemerken ...
nach oben springen

#2

RE: Garten Kreuzspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.10.2024 22:10
von RheinweibAdministratorin | 5.119 Beiträge

Hallo Hermann,
mir gefällt die dicke echt gut, aber sie hätte echt ein wenig weicher sein können, aber ein toller Stack!
Ich hatte auch kürzlich so ein Prachtexemplar zu Gast, die hatte ihr mords Netz über fast 1.2m gespannt,
aber die ist inzwischen freiwillig wieder ausgezogen, sie hat keine Beute gemacht.

Ich hab sie ja auch fotografiert und mir ist da ein Detail aufgefallen, das deine auch zeigt:




Was ist das für ein "Organ"? Welche Funktion hat dieses Dings? Ich hab mir einen Wolf gegoogelt, ohne
Ergebnis, hatte wohl die falschen Suchworte eingegeben....... Kann wer helfen?


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Garten Kreuzspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.10.2024 22:34
von FREEWOLF | 224 Beiträge

Ich habe auch gegoogelt und Wölfe haben nebst einer feinen Nase grosse Ausdauer, es ist tatsächlich ein Geschlechtsorgan und zwar ist das hier ein Weibchen.

Zitat aus einem Forum über dieses Teil an einer Kreuzspinne:

" Wie schon richtig festgestellt wurde, handelt es sich um ein Weibchen. Das Teil, welches zu sehen ist, ist der Scapus, ein Teil der Epigyne. Als Epigyne wird der chitinisierte Teil der Geschlechtsöffnung bezeichnet.

Spinnen werden im übrigen anhand ihrer Genitalstrukturen bestimmt, da diese bei jeder Spinne verschieden ausgebildet sind (bis auf wenige Ausnahmen, insbesondere Vogelspinnen). Ähnlich ist dies auch bei den Männchen. Diese Einmaligkeit im Bau der Geschlechtsorgane soll verhindern, dass sich Spinnen verschiedener arten miteinander kreuzen können. Die Paarung funktioniert demnach nur, wenn die Geschlechtsorgane perfekt passen. Man spricht vom Schlüssel-Schloss-Prinzip
. "

Somit alles klar, über die Weichheit möchte ich nicht weiter "streiten" das ist ein Frage des Geschmacks und des vorhandenen Bildschirm. Das Licht war hinter dem Grünkübel nicht besonders gut und ich wollte sie mit dem Ringlicht nicht zu stark belichten. Deshalb wurde das Bild etwas flau und die vorderen Beine hatten nicht so Zeichnung. Aus diesem Grunde habe ich die Grau- und Schwarzwerte etwas erhöht, sicher mag das der Eine oder Andere wieder als "Ausrede" abtun, mir gefällt es so und die Freiheit nehme ich mir ...

LG Hermann


Makro Fotografie ist cool, sie Zeigt uns eine wunderbare Welt welche die Meisten gar nicht kennen oder bemerken ...

zuletzt bearbeitet 16.10.2024 22:36 | nach oben springen

#4

RE: Garten Kreuzspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.10.2024 23:34
von RheinweibAdministratorin | 5.119 Beiträge

Zitat von FREEWOLF im Beitrag #3
mir gefällt es so und die Freiheit nehme ich mir ...



Und das ist auch völlig in Ordnung so.

Aber vielen Dank fürs erklären, ich bin offenbar zu blöd zum suchen. Dann hat der Name, den ich meiner dicken Madame gegeben
habe, ja gepasst, es war ein Mädchen....Thekla....jaja, Klischee, ich weiß.....Ich weiß immer noch nicht, ob ich sie mag, oder eher
nicht so. Draußen sind sie willkommen, da gehören sie hin, aber wenn mir im 2. Stock eine wahrhaft riesige Winkelspinne aus dem
nichts über die Beine rennt und dann von der Sessellehne in die Tiefe springt und irgendwo in einer Ritze verschwindet, dann hört
bei mir die Tierliebe schlagartig auf.....hab ich mich erschrocken!!!!!!! OK, sie kam wieder raus aus ihrem Versteck und ich hab sie
gekillt....8cm max. Radius......ein Monsterspider.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 16.10.2024 23:41 | nach oben springen

#5

RE: Garten Kreuzspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 16.10.2024 23:44
von FREEWOLF | 224 Beiträge

Hi hi,

wir wohnen seit 5 Jahren in einem Häuschen aus den 50er und viel Grün rund herum. In der Übergangszeit wimmelt es da von Spinnen die an die Wärme wollen. Auf meinem Bürotisch steht ein Glas und ein Stück Papier, töten würde ich keine, aber sie müssen raus. Einzig 2-3 Springspinnen dürfen sich bei uns wohl fühlen, die machen kein Netz, belästigen niemanden und fressen kleines Ungeziefer das wir gar nicht sehen. Manchmal guckt mir sogar eine am PC zu, weil ich daneben eine Lampe habe ...

LG Hermann


Makro Fotografie ist cool, sie Zeigt uns eine wunderbare Welt welche die Meisten gar nicht kennen oder bemerken ...

zuletzt bearbeitet 16.10.2024 23:45 | nach oben springen

#6

RE: Garten Kreuzspinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 17.10.2024 11:55
von RheinweibAdministratorin | 5.119 Beiträge

Das mache ich normalerweise auch so, also mit einem Glas und einem Stück pappe einfangen und rausschmeissen,
aber ich stand derart unter Strom, das war fast schon ein Reflex, ich bitte um Milde

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 263 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4938 Themen und 35793 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).