#1

Stacking mit Schrittmotor

in Hardware 11.08.2024 18:31
von Gebby | 18 Beiträge

Ich möchte den Beitrag von Lichtfänger (Ha-Jo Severin) So hübsch blüht er, nicht für mich kapern. Drum hier ein eigener Diskussionspfad.

Zitat von Lichtfänger im Beitrag So hübsch blüht er,
Hallo Gebby,
da rüstest Du ja hoch. Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Mein Hochleistungsstacktisch ist dagegen der Faustkeil!

Hallo an alle,
naja, zuvor kommt die Arbeit, erst mechanisch, dann programmiertechnisch. Meine Steppermotoren (habe 3 davon, die suchen Beschäftigung) haben 1,8°/Schritt. Macht 200 Schritte auf 360°. Ich dachte mir eine M5-Gewindestange zu nehmen und damit den Schlitten zu bewegen. M5, weil die Motorwelle eben auch 5mm hat, beides besser zu verbinden. Die Steigung bei M5 beträgt 0,8mm/Umdrehung. Rein rechnerisch würde ich auf 0,004mm/Schritt als Vorschub kommen. Ob ich da richtig liege wird die Praxis zeigen. Wenn da jemand Erfahrung hat, nur her damit.

Das ganze möchte ich mit einem Arduino in C++ schreiben, etwas Erfahrung damit habe ich schon.
Was mich aber antreibt, ist der Gedanke nicht nur die Kamera zu bewegen, sondern auch mit dem Arduino die Kamera auszulösen. Letzteres habe ich schon gemacht -> Bewegungsmelder -> auslösen mit Arduino.

Ich kann dann per Programm die Schrittweite, Anzahl der Schritte, wie auch die Pausenzeit (gegen verwackeln) vor dem Auslösen einstellbar gestalteten.
Sehr herausfordernd, absolutes Neuland für mich, aber Zeit ist genug da. Technischen Beruf hatte ich ja auch, insofern, Spaß an der Freud.
Mit freundlichen Grüßen
Gebby


Warum packen wir rundes Essen in eckige Kartons und essen sie dann als Dreieck?
nach oben springen

#2

RE: Stacking mit Schrittmotor

in Hardware 11.08.2024 20:41
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Hallo Gebby, ich verschieb Dich mal nach "Tech-Nick" Hardware....die Stackingbereiche in- und outdoor sind den Bildern
vorbehalten.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Stacking mit Schrittmotor

in Hardware 11.08.2024 20:59
von Gebby | 18 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #2
Hallo Gebby, ich verschieb Dich mal nach "Tech-Nick" Hardware....die Stackingbereiche in- und outdoor sind den Bildern
vorbehalten.

LG
Heike

Is okay, danke sehr.


Warum packen wir rundes Essen in eckige Kartons und essen sie dann als Dreieck?
nach oben springen

#4

RE: Stacking mit Schrittmotor

in Hardware 11.08.2024 21:01
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Ich finde Deine Signatur interessant .....ich bitte um das Rezept, als olle Hobbyköchin


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 11.08.2024 21:02 | nach oben springen

#5

RE: Stacking mit Schrittmotor

in Hardware 12.08.2024 12:30
von Rumpstack | 220 Beiträge

Hallo Gebby,

baue grade sowas Ähnliches wie Du. Auch meine Steppermotoren mache 1,8 Grad, also 200 Schritte pro Umdrehung.
Das ist a: zu grob (4um als Schritt ist echt zu viel) und b: rappelt das beim Steppen.
An meinem Arduino hängt ein Steppermotortreiber (guggle mal nach "BigEasyDriver"), der macht 1/16 Mikroschritte, also 3200 Schritte pro Umdrehung.
Zusätzlich habe ich Zahnriemenscheiben mit einer Untersetzung von 1:3, also 9600 Schritte pro Umdrehung.
Mein Mikroskop macht pro Umdrehung 200um Hub, d.h. ich fahre 20nm pro Schritt, und rappeln tut das fast gar nicht.

Mein Arduino kann ausserdem das IR Steuersignal für Canons imitieren (musste ich so machen, weil Canon Videos NICHT per USB starten kann).
Der Arduino interpretiert SerialUSB Kommandos, die von einem Python Programm auf einem Raspberry Pi3 gesendet werden. Den Pi brauche ich zum gleichzeitigen Betreiben anderer Programm wie Entangle, gphoto2 sowie zur Wiedergabe des LiveView.

Gruss
Alfred


Glück und Liebe kann man nicht kaufen. Einzige Ausnahme: Hundeasyl . . .
nach oben springen

#6

RE: Stacking mit Schrittmotor

in Hardware 12.08.2024 14:11
von Gebby | 18 Beiträge

Danke für deine Mitarbeit. An Getriebe denke ich auch. Ich muss mich an das Thema erst herantasten.
Die Treiberplatine die ich habe, kann auch Mikroschritte ausgeben, siehe im Foto oben die Tabelle und die DIP-Schalter. Auch der Strangstrom kann festgelegt werden.


Warum packen wir rundes Essen in eckige Kartons und essen sie dann als Dreieck?

zuletzt bearbeitet 12.08.2024 14:12 | nach oben springen

#7

RE: Stacking mit Schrittmotor

in Hardware 13.08.2024 21:18
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

Hallo Gebby,

ich wünsche Dir gutes Gelingen. Heißt, wir können von Dir in Kürze tolle Makros mit hoher Vergrößerung erwarten. Ich suche inzwischen schon mal einen Karton um die Geige einzupacken. Du spielst dann künftig in einer anderen Liga.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#8

RE: Stacking mit Schrittmotor

in Hardware 14.08.2024 16:40
von Gebby | 18 Beiträge

Ist nicht gesagt. Ich habe ehrlich meine Bedenken wegen der Machbarkeit. Ein Schrittmotor, den ich immer noch nicht verstanden habe, hat physikalisch vorgebene Polpaare. Das wären die z.B. 1,8°. Wie man den Motor dann dazu zwingen kann anders als seine Natur zu agieren und Microschritten zu gehorchen, da reicht mein Verständnis nicht aus. Ich bin nicht doof, habe 1978 meine Lehre begonnen und BMSR-Techniker gelernt, als solcher ewig gearbeitet. In der darauffolgenden Berufserfahrung habe ich sehr viele technische Kniffe gelernt. Aber eben einen Schrittmotor nicht 1/1 Schritte (1,8°) zu drehen, sondern 1/32 Schritte, nur durch einen Treiber, da fehlt mir was. Wie gesagt völliges Neuland. Die Physik lässt sich doch nicht verarschen.
Ich habe NEMA 17-Schrittmotore, allein beim durchdrehen der Welle spürt man magnetische Rastpunkte. Das sind 48 auf 360°. Da hört es schon auf. 360°/48 macht 7,5°. Ich werde testen und dazulernen. Im Augenblick bin ich mehr verwirrt als je zuvor.


Warum packen wir rundes Essen in eckige Kartons und essen sie dann als Dreieck?
nach oben springen

#9

RE: Stacking mit Schrittmotor

in Hardware 14.08.2024 22:33
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Hallo Gebby,
warum muss es eigentlich ein motorisierter Schlitten sein? Das geht doch auch wunderbar manuell......
Es braucht doch nur so einen kleinen Mikrometertisch, ein Brett als Basis, einen normalen Makroschlitten
fürs grobe einstellen, und gescheites Licht....vielleicht dann noch einen einfachen Laborhubtisch, um das
Objekt dahin zu fahren, wo es hin soll.....damit kann jeder einen sehr guten Stack herstellen, der ein bisschen
basteln kann, und das kannst Du ja wohl ganz sicher.

Ich hab so ein Ding in Betrieb, allerdings ohne diese Digianzeige: https://www.amazon.de/Vomeko-X-Achsen-Mi...g/dp/B0CJM6N6FV

Ist das motorisierte stacken so ein "Männerding", oder ist es nur Faulheit? Los, Maschine, mach ma!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 14.08.2024 22:40 | nach oben springen

#10

RE: Stacking mit Schrittmotor

in Hardware 15.08.2024 12:49
von Rumpstack | 220 Beiträge

Zitat
Das geht doch auch wunderbar manuell......



Das ist sicher richtig Heike, gilt aber nur für Videostack. 300mal auf einen Knopf drücken ist nicht Jederman's Sache.

Und ja: es ist ein "Männerding". Aber wie ich so gerade wieder eifrig bastle und programmiere (mein Schlitten steht wieder aufrecht und ist wieder ein Mikroskop) kommt mir in den Kopf, was ich da eigentlich haben werde. Mit so einem Teil kann man z.B. problemlos und schnell Schichtdicken mit Mikrometer Genauigkeit messen.
Ob ich das muss, ist eine andere Frage . . .

LG
Alfred

P.S. @Gebby:

Teilweise Ansteuerung der Spulen: Bei der Mikroschrittsteuerung wird die Spannung an den Spulen in kleineren Stufen reguliert, sodass der Rotor sich in kleinere Schritte zwischen den normalen Positionen bewegen kann. Anstatt die Spulen entweder komplett ein- oder auszuschalten, wird die Stromzufuhr kontinuierlich variiert, um die Zwischenpositionen zu erreichen.


Glück und Liebe kann man nicht kaufen. Einzige Ausnahme: Hundeasyl . . .

zuletzt bearbeitet 15.08.2024 14:18 | nach oben springen

#11

RE: Stacking mit Schrittmotor

in Hardware 17.08.2024 16:11
von Bembidion | 6 Beiträge

Ich hab einen autmomatischen Schlitten gebaut, weil ich Focusstacking so kennen gelernt habe. Ich habe am Natural History Museum in London Käfer fotografiert, da war das praktisch weil ich den nächsten Käfer vorbereiten konnte während der vorige noch fotografiert wird. Wenn man das länger macht, ist es auch wirklich angenehm nicht ständig konzentriert sein zu müssen :)
Ich habe langfristig vor, eine größere Anzahl von Käfern aus meiner eigenen Sammlung zu fotografieren, da wird das auch wieder relevant.


Instagram: weevil.see

zuletzt bearbeitet 17.08.2024 16:16 | nach oben springen

#12

RE: Stacking mit Schrittmotor

in Hardware 24.08.2024 18:43
von matten | 26 Beiträge

Hallo Gebby,

Ich hab mir vor ca 10 Jahren eine Schrittmotorsteuerung selbstgebaut.
Ich habe mich damals an die nette Seite von Rylee Isitt gehalten.

https://www.ryleeisitt.ca/articles/build...ing-controller/

Als Steppermotor verwende ich einen Schrittmotor aus einem ausrangierten Drucker/Scanner.
die haben bereits ein kleines Untersetzungsgetriebe.
Antrieb mit einem Zahnriemen.

Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für dich dabei.

Grüße Matten

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 94 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4903 Themen und 35548 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).