#1

Laowa 2,5:1 - 5:1 vs. CZJ 6,3x Semiplan

in Hardware 11.08.2024 12:59
von cuwohler | 592 Beiträge

Moin Leute,

kein Bericht, nur eine kurze Info.
Ich habe heute mein Laowa bei 5:1 gegen das CZJ 6,3x Semipolan antreten lassen.
Was soll ich sagen, ... bei gleicher Nachbehandlung der Bilder hat das CZJ eindutig gewonnen.
Ich werde also versuchen, das Laowa zu tauschen oder zurückzugeben.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#2

RE: Laowa 2,5:1 - 5:1 vs. CZJ 6,3x Semiplan

in Hardware 11.08.2024 13:09
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

HA! Cai-Uso, genau diesen Test hab ich auch irgendwann mal gemacht, aber ich weiß mein Ergebnis nicht mehr
Das wäre doch mal eine Beschäftigung für heute, um draußen rumzurennen, isses eh viel zu warm.
Was hast Du als Testobjekt gewählt? Hattest du das Laowa abgeblendet, wenn ja, welche Blende?

LG


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 11.08.2024 13:10 | nach oben springen

#3

RE: Laowa 2,5:1 - 5:1 vs. CZJ 6,3x Semiplan

in Hardware 11.08.2024 13:18
von cuwohler | 592 Beiträge

Hallo Heike,

Zeit für weitere Tests habe ich heute nicht mehr. Das Laowa war bei 5:1 (nutze ich nur) auf Blende 2,8 gestellt (wie hier empfohlen), die Schrittweite war 0,015mm..
Das Motiv war Sand und die geringere Schärfe vor und nach der Bearbeitung war deutlich. Die Bilder habe ich nicht mehr, bin mir aber zu 100% sicher.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#4

RE: Laowa 2,5:1 - 5:1 vs. CZJ 6,3x Semiplan

in Hardware 11.08.2024 13:21
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Danke, ich meinte, das ICH diesen Test nochmal mache, nicht Du

Sand wird bei mir aber schwierig, der Aufbau für das Laowa ist horizontal, das Mik natürlich vertikal.....mal sehen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 11.08.2024 13:24 | nach oben springen

#5

RE: Laowa 2,5:1 - 5:1 vs. CZJ 6,3x Semiplan

in Hardware 11.08.2024 14:11
von Kurt | 3.522 Beiträge

Hallo Cai-Uso

Das LAOWA 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro ist ein Objektiv für Vollformat.
Welche Kamera verwendest du?

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#6

RE: Laowa 2,5:1 - 5:1 vs. CZJ 6,3x Semiplan

in Hardware 11.08.2024 15:06
von cuwohler | 592 Beiträge

Hallo Kurt,

Ich verwende die EOS 650D. Aber wenn das Objektiv Vollformat kann, warum sollte es dann bei APS-C schlechter sein?


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#7

RE: Laowa 2,5:1 - 5:1 vs. CZJ 6,3x Semiplan

in Hardware 11.08.2024 18:06
von Kurt | 3.522 Beiträge

Hallo Cai-Uso

Bei 6.3:1 löst ein Objektiv etwa 20% höher auf wie bei 5:1.

Das Laowa ist bei einer Kamera mit Cropfaktor in der Auflösung des Objektes gleich hoch wie bei einer Vollformat-Kamera die den gleichen Pixelpich besitzt.

Wenn du an der Crop Kamera das CZJ 6,3x Semiplan verwendest ist das absolut o.k.
Sein Bildkreis ist zu klein für Vollformat.

Eine Vollformatkamera besitz einen grösseren Sensor, deshalb sollte das Objektiv einen grösseren Bildkreis besitzen.
Je grösser der Bildkreis eines Objektivs ist, umso geringer ist die Auflösung bei gleichem Abbildungsmassstab.
Bei gleichem Abbildungsmassstab ist die objektseitige Bildbreite bei einer Vollformatkamera grösser, es wird im Bild somit mehr Umgebung erfasst.

Vergleicht man Kameras mit unterschiedlicher Sensorgrösse, sollte man sie nicht bei gleichem Abbildungsmassstab vergleichen,
sondern bei gleicher objektseitiger Bildbreite.
Dazu muss bei einer Vollformat Kamera um den Krop-Faktor der zu vergleichenden Krop-Kamera, stärker vergrössert werden.
Bei einer Vollformat Kamera muss im Vergleich zu einer Krop-Kamera mit Faktor 1.5, für die gleiche objektseitigen Bildbreite 1.5x stärker vergrössert werden,
was im Bereich 1:1 bis etwa 8:1 (10:1) eine um den Faktor von 1.5 höhere Auflösung ergibt.
Das trifft auch bei Crop Faktor 2 zu, da muss mit einer Vollformat-Kamera ein doppelt so hoher Abbildungsmassstab verwendet werden,
was eine doppelt so hohe Auflösung ergibt.

Der Gewinn an Auflösung durch das grössere Sensorformat (stärkere Vergrösserung) ist weit grösser, wie die etwas geringere Auflösung bei Vollformat Objektiven.

Wie erwähnt trifft dies in der vergrössernden Fotografie von 1:1 bis etwa 10:1 zu, wenn man bei 10:1 ein Mikroskop Objektiv mit grossem Bildkreis verwendet
z.B. das MITUTOYO M Plan Apo 10X/0.28 ∞/0 f=200.

Das CZJ 6,3x Semiplan löst in der Bildmitte mit 560 LP/mm auf.
Für die gleichgrosse objektseitige Bildbreite benötigt es am Vollformat einen Abbildungsmassstab von (6.3 x 1.5) 9.5:1.
Dazu verwende ich das MITUTOYO M Plan Apo 10X/0.28 ∞/0 f=200 es besitzt einen grossen Bildkreis und löst ein Objekt mit 950 LP/mm auf,
also um etwa 70% höher, wie das CZJ 6,3x Semiplan.
Um das auch im Bild zu sehen, muss die Vollformat Kamera den gleichen Pixelpitch besitzen wie deine Canon EOS 650D.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#8

RE: Laowa 2,5:1 - 5:1 vs. CZJ 6,3x Semiplan

in Hardware 11.08.2024 18:40
von cuwohler | 592 Beiträge

Hallo Kurt,

danke für die ausführliche Erläuterung! Dann werde ich das Laowa wohl verkaufen. Kamera bleibt jedenfalls eine APS-C, wenn auch zukünftig ohne Spiegel.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4903 Themen und 35548 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).