#1

So hübsch blüht er,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.08.2024 23:11
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

das Endergebnis ist jedoch hochgiftig und heißt Rizin, der Rizinus!

Beste Grüße

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma Makro 105mm
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/80s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 52
Länge der Schritte: Fokus-Bracketing Stufe 1
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Rizinus
Aufnahmedatum: 04.08.2024
Sonstiges:


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#2

RE: So hübsch blüht er,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.08.2024 23:44
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Nabend Hans Joachim,
ich staune ja immer wieder, was Du so alles auftreibst, jetzt wird es sogar giftig. Für mich, als Krimi-Fangirl
sehr "interessant"
Die Blüte hat was bizarres und sehr schönes. Danke für, mal wieder eine Horizonterweiterung.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: So hübsch blüht er,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.08.2024 17:52
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

Hallo Heike,

danke für Deinen Kommentar! Das Bild hat Dich interessiert und eine Wissenslücke geschlossen. Ergo: Damit hat dieses Foto seine Brechtigung daß es gemacht wurde! Freut mich.

Und deshalb hänge ich das Foto der hübschen Samen (quasi die Rizinvorstufe) gleich mit dran. Könnte sein, ich habe es schon einmal gezeigt.

Was heißt "auftreibst"??? Das Zeug wächst doch in jeder Rabattenpflanzung im öffentlichen Grün. Es schaut nur niemand hin!!


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!

zuletzt bearbeitet 05.08.2024 22:12 | nach oben springen

#4

RE: So hübsch blüht er,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.08.2024 18:29
von Gebby | 18 Beiträge

Lieber Ha-Jo,
auch ich habe das noch nie so gesehen. Seit du bei uns mitmischst, hast du uns immer wieder aufs neue in staunen versetzt.
Wie du mir ja mal selber sagtest, hast du das Gefühl nicht genug Wertschätzung in unserem Club zu bekommen. Dem pflichte ich bei. Ich glaube ich muss mich mal bei dir einladen, mich berauschen lassen und mir einiges abschauen.
Bin gerade dabei mir Material für einen schrittmotorgetriebenen Stackingschlitten zu besorgen. Da wären Anregungen mit deinem Koordinatentisch sehr willkommen.
Wir müssen reden. Dir aber erstmal alles gute...
Mit freundlichen Grüßen
Gebby


Warum packen wir rundes Essen in eckige Kartons und essen sie dann als Dreieck?
nach oben springen

#5

RE: So hübsch blüht er,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.08.2024 22:46
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

Hallo Gebby,

da rüstest Du ja hoch. Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Mein Hochleistungsstacktisch ist dagegen der Faustkeil!

Beste Grüße

Ha-Jo


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#6

RE: So hübsch blüht er,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.08.2024 23:26
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Hallo Hans Joachim,
Faustkeil, da schließe ich mich an. Hab ein abenteuerliches Konstrukt ersonnen, dessen Basis ein
handbetriebener Antrieb ist, hab einen simplen Lineartisch mit Mikrometertrieb verbaut, ist zwar auch
eher Steinzeit, aber egal, das Ding stackt sehr sauber und man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl
für den Vorschub. Läuft.........

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: So hübsch blüht er,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.08.2024 14:20
von Kurt | 3.522 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Sehr gute, schöne und informative Bilder.
Auch mir gefallen deine Bilder ausserordentlich gut.
Die Bohnen sind somit nicht wie die Borlotti Bohnen die ähnlich aussehen, für eine Gemüse-Suppe geeignet.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#8

RE: So hübsch blüht er,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.08.2024 20:50
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

Hallo Kurt,

grundsätzlich hast Du ja Recht. Es gibt aber ein kleines "Aber". Eine Gemüsesuppe mit diesen Böhnchen beschert sicherlich einen schönen interessanten Anblick. Und das Auge ißt ja bekanntlich immer mit!!


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#9

RE: So hübsch blüht er,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.08.2024 21:20
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Zitat von Lichtfänger im Beitrag #8
Und das Auge ißt ja bekanntlich immer mit!!



Falsch, das heißt korrekt " das Auge ißt man mit"


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: So hübsch blüht er,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.08.2024 23:20
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Hallo Hans – Joachim,

klasse Bild vom Rizinus, mir drängt sich da aber eine Frage auf, Du schreibst hochgiftig. Liege ich denn falsch dass Rizinus Öl nicht aus der Pflanze gewonnen wird, denn das ist ja ungiftig und hat "nur" eine ganz besondere Wirkung ?

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...
nach oben springen

#11

RE: So hübsch blüht er,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.08.2024 16:45
von Kurt | 3.522 Beiträge

Hallo Hermann

Das leicht giftige Rizin ist wasserlöslich und deshalb nicht im Oel vorhanden.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#12

RE: So hübsch blüht er,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.08.2024 21:03
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

Hallo Hermann, hallo Kurt,

zuerst, das Rizinusöl wird in der Tat aus diesen schönen Samen gewonnen und hat, von der abführenden Wirkung abgesehen, keine Nebenwirkungen. Beim Rizin ist es aber doch etwas anders. Beim Abschlucken von isoliertem Rizin genügen schon 0,3 bis 20mg Rizin pro Kilogramm Körpergewicht, um diese Person in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Bei Kindern kann je nach Alter und konstitutionsbedingt schon ein halbes Samenkorn tödlich wirken. So vermittelt uns das die Literatur. Habe es noch nicht im Selbstversuch getestet und habe es auch nicht vor!
Und um das zu vermeiden, da ja Kinder vieles unkontrolliert in den Mund stecken und abschlucken, werden bei Rizinusanpflanzungen im öffentlichen Raum regelmäßig die sich entwickelten stacheligen Fruchtkörper durch die Gartenbaubetriebe von den Pflanzen entfernt.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4903 Themen und 35548 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).