#1

Laowa 25mm / 2.8 / 1:2.5-1:5.0 - Erste Erfahrungen

in Hardware 19.08.2024 17:38
von FREEWOLF | 172 Beiträge

So nach eingehender Recherchen habe ich mir ein gebrauchtes Exemplar besorgt, ein Schnäppchen da praktisch neu inklusive LED Licht für 340 Taler. Ich vermute dass viele Leute gar nicht wissen was sie da kaufen, denn eigentlich ist das kein Objektiv im herkömmlichen Sinne und so wundert es mich nicht dass hier momentan 12 Stück in den Börsen zu haben sind. Meine Version für Nikon F ist allerdings rar deshalb bin ich froh über den guten Kauf.

Zum Thema, ich war mir bewusst was ich da kaufe und dass die Linse eine Herausforderung ist, deshalb wollte ich sie heute etwas testen. Ich wollte selber als Neubesitzer erfahren was an beiden Enden Massstab mässig erreichbar ist und habe selber gestaunt dass bei 5:1 nicht mal der ganze Kopf der Fliege darstellbar ist. Diese habe ich übrigens letzte Woche im Bad gefunden und für den Test beiseite gelegt, ich habe sie mit einem Gemisch aus Destilliertem Wasser und etwas Alkohol aufgeweicht um sie wieder in Form bringen zu können. Sie ist auch nicht top sauber und soll nur als Erfahrungs Objekt angesehen werden. Leider ist mein neuer Nisi Makro Rail mit 1mm Gewindeteilung und einem Vortriebsknauf mit hunderter Einteilung noch nicht da. So habe ich mit meinem Alten der nur eine Kurbel und eine 1.25 Teilung (also 1,25mm pro Umdrehung) hat gearbeitet. Zu sagen ist dass das eine Fleissarbeit war, aber ich war ja 30 Jahre Präzisionsmechaniker spezialisiert auf Drehbank und Fräse analog im den Bereich von 0.1 -1.0mm und so habe ich diese Feinmotorik heute noch in den Händen. Beim 2. Bild waren es doch 250 Schritte welche ich manuell mit 1,25 Umdrehungen geschafft habe. Mit dem neuen Schlitten wird das besser gehen, aber wenn der Spass sich so weiter entwickelt steht wenn meine Spardose soweit ist ein Novoflex Castel "M" an, das Highlight in Sachen Stacking von Hand. Einen Elektrischen kann ich mir nicht leisten und der wäre auch für den Einsatz im Feld nicht geeignet.

Die zwei Beispiel Bilder haben keinen Anspruch auf besondere Qualität, es ging mir nur darum auszuloten ob die Linse für mich im Wald manuell brauchbar ist, nachdem hier und andernorts daran Zweifel geäussert wurden dass ich das frei Hand schaffe. Aber mein Wille als Widder hat gesiegt und ich bin begeistert von der Qualität meiner Linse mit Offenblende. Ich habe diesen Test auch gemacht um Leuten die mit der Linse liebäugeln zu zeigen was möglich ist wenn man eine ruhige Hand hat, aber auch was es heisst mit dem Objektiv zu arbeiten. Viele sehen die Traumbilder von Kurt und anderen Fachleuten im Netz und sagen "das Teil muss ich haben" bis es da ist und nach 2-3 mal benutzen oft im Schrank verschwindet was der Gebrauchtmarkt für das Laowa 25mm belegt.

In dem Sinne cool wenn ich jemandem ev. etwas weiter helfen konnte der mit dem Glas liebäugelt ...

LG Hermann

Objekt: Nadelspitze einer Spritze von ca. 0.8mm Durchmesser




Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...

zuletzt bearbeitet 20.08.2024 10:26 | nach oben springen

#2

RE: Laowa 25mm / 2.8 / 1:2.5-1:5.0 - Erste Erfahrungen

in Hardware 19.08.2024 21:09
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Hallo Hermann,
na dann mal Glückwunsch zum neuen Gläschen, bin sehr gespannt auf deine outdoor-Ergebnisse.
Du bist da ja offenbar eher der Hardwaremitschlepper, das is mir ein Graus. Denn mach mal, ich freu
mich auf die ersten Versuche mit dem "Monsterchen", wie ich es liebevoll nenne.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Laowa 25mm / 2.8 / 1:2.5-1:5.0 - Erste Erfahrungen

in Hardware 19.08.2024 21:26
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Danke Heike,

ne Hardcore ist es nicht, wenn dann mal der Nisi 200 da ist werde ich mich jedes mal entscheiden müssen, denn den ganzen Krempel für Olympus und Laowa mit zu schleppen ja das wäre zu viel auch für mich. Wenn es locker und 1:1 sein soll dann das 90er, wenn ich aber gezielter auf Schleimi Jagd geh dann wird es nur das Laowa sein denn dann braucht man Zeit und ich denke mit dem Suchen und Stacken liegen da nur wenige Bilder pro Tour drin.

LG Hermann


Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...
nach oben springen

#4

RE: Laowa 25mm / 2.8 / 1:2.5-1:5.0 - Erste Erfahrungen

in Hardware 19.08.2024 22:07
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Wie sagte dereinst Ansel Adams, der Gott des Zonensystems....."Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute"


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Laowa 25mm / 2.8 / 1:2.5-1:5.0 - Erste Erfahrungen

in Hardware 20.08.2024 12:00
von Quartalsstacker | 560 Beiträge

Hallo Hermann,

Glückwunsch zu dem neuen Objektiv! An meinem Setup im "Studio" mit Stativ und Stackshot ist es super. Wir Du damit draußen klarkommst wird sich zeigen, bin gespannt.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/

zuletzt bearbeitet 20.08.2024 12:01 | nach oben springen

#6

RE: Laowa 25mm / 2.8 / 1:2.5-1:5.0 - Erste Erfahrungen

in Hardware 26.08.2024 11:29
von Kurt | 3.522 Beiträge

Hallo Hermann

Das sieht gut aus.
Beim Fliegenkopf wäre ein diffuseres Licht von Vorteil,
was eine stärkere Lichtquelle benötigen würde.
Du bist auf dem richtigen Weg!

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#7

RE: Laowa 25mm / 2.8 / 1:2.5-1:5.0 - Erste Erfahrungen

in Hardware 26.08.2024 12:28
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Danke Kurt,

ja mit dem Licht muss ich obwohl ich bei People ein Künstler bin noch Erfahrungen sammeln. Makro ist da eine ganz andere Herausforderung. Aber Lernen hält die Sache spannend und man freut sich über jeden Fortschritt.

LG Hermann


Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4903 Themen und 35548 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).