#1

Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 18:53
von mano | 136 Beiträge

Hallo, nachdem ich 3 Tage krank war, habe ich heute mal wieder einen Versuch gewagt, aber mit der neuen Kamera FZ330 einfach weil mich interessiert..
Die Biene wurde mit 2 Grafikprogrammen bearbeitet. Denoise projects 3 prof. und Ashampoo Photo Optimizer.

Belichtung 10/400 s
Brennweite 4.5 mm
Blende f/5.6
ISO 100

Kake jetzt habe ich ein neues Verzeichnis aufgemacht. Heike, kannst du es verschieben zur alten Kategorie. Sorry das wollte ich nicht.

Gruß Manfred

Angefügte Bilder:
P1020439-.jpg

zuletzt bearbeitet 08.08.2024 19:01 | nach oben springen

#2

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 20:46
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

Hallo Mano,

das Foto ist von der Gestaltung her gelungen. Das "Aber", es gibt nur einen winzigen Schärfepunkt auf dem "Kniegelenk" der Biene. Der Rest des Bildes ist arg verrauscht. Ergo, das Auge sucht nach einem Ruhepunkt, den es nicht findet. Und dann schreibst Du etwas von einer Brennweite von 4,5 mm. Was soll das denn für eine Scherbe sein?


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#3

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 21:22
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Wie soll ich das denn jetzt in den anderen Faden verschieben????? Ich lass es so stehen.

Hallo Manfred,
freut mich sehr, das du wieder gesund bist. Ich bin ganz bei Hans Joachim, die Auflösung und auch der Fokuspunkt
lässt noch ordentlich Luft nach oben, warum auch immer. Ich weiß wirklich nicht genau, was Du da machst, und ich
würde Dir doch so gerne helfen......
Vom Bildwinkel und Bildeindruck sieht das sehr nach Weitwinkel aus, nicht nach einem typischen Makro mit einer
längeren Brennweite. Warum nutzt du denn die Möglichkeiten der Bridge nicht aus?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 08.08.2024 21:24 | nach oben springen

#4

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 21:53
von mano | 136 Beiträge

Hallo Joachim und Heike, ich weiß auch nicht was ich falsch mache. Vermutlich weil ich immer schnell auslöse sonst ist die Biene weg.
Ich hoffe es läuft mir mal ein anderes Wesen vor die Kamera welches ruhig sitzen bleibt und man auch alle Zeit zum Fotografieren hat.

Joachim das mit dem Schärfepunkt kann ich nicht erkennen, so ist halt, wenn man nicht die besten Augen hat.

Scherbe ich hatte die Kamera auf Makro Zoom eingestellt, damit ich näher ran gehen konnte.

Manfred


zuletzt bearbeitet 08.08.2024 21:56 | nach oben springen

#5

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 22:03
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Zitat von mano im Beitrag #4

Scherbe ich hatte die Kamera auf Makro Zoom eingestellt, damit ich näher ran gehen konnte.



Ich kenne diese Einstellung von meiner FZ300, die taugt nix, die beiden "Makromodi" taugen nix. Nimm den normalen
Fotomodus und zoom ran, und halt den Abstand ein, dann wird das auch was. Vergiss den "Makrokram" an der Bridge
ganz schnell. Deshalb sieht das auch aus, wie ein Weitwinkelmakro.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 22:11
von mano | 136 Beiträge

Danke Heike, man lernt nie aus im Leben.

Aber die Bilder werden mit der Lumix GX9 und 60 mm Makro auch nicht besser.
Damit hatte ich heute auch Versuche gemacht und gleich wieder in die Mülltonne geworfen.

Manfred

nach oben springen

#7

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 22:13
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Zitat von mano im Beitrag #6

Aber die Bilder werden mit der Lumix GX9 und 60 mm Makro auch nicht besser.
Damit hatte ich heute auch Versuche gemacht und gleich wieder in die Mülltonne geworfen.



Auch das kriegen wir noch raus, das wäre doch gelacht, oder? Es braucht halt möglichst genaue
Angaben (ein ausgefülltes making of), dann kann auch geholfen werden.
Aber...Makro is Fummelkram und erfordert fast unendliche Geduld.....


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 08.08.2024 22:14 | nach oben springen

#8

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 22:24
von mano | 136 Beiträge

Heike, das habe ich auch schon bemerkt, dass es Fummelkram ist. Aber egal mache meine Versuche weiterhin, solange ich noch einigermaßen fit bleibe.

Manfred

nach oben springen

#9

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 22:24
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Sooo muss das!


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 22:49
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

Hallo Manfred,

Alter und Gesundheit lassen wir mal beiseite. Bin selbst "3 Tage älter" als Du und befinde mich gerade auf einer Krankenhausrundreise. Habe heute nur einen Ruhetag eingelegt. Heißt für Dein Problem, indem ich Feininger zitiere "wenn alle Randbedingungen für das Motiv nicht passen, dann sollte man auf das Foto verzichten". Und da hat er Recht. Man ärgert sich ständig warum das Foto nicht gelang.
Versuche also die Sache mit Ruhe anzugehen, alle Einstellungen und das Umfeld des Motivs nochmals überprüfen, sich dem Objekt bis kurz vor die Fluchtdistanz zu nähern und ruhig auslösen, um die Kamera nicht zu verreißen. Dann bekommst Du ein brauchbares Bild. Sicher, manchmal geht Dir das Motiv dadurch verloren. Ist aber besser als ein schlechtes Bild. Und was die Bildbearbeitung anbelangt, alter Landvermessergrundsatz: Nicht so viel wie möglich, sondern nur so viel wie nötig. Das von mir monierte Rauschen könnte seine Ursache im zu viel haben. Warum, beim Überschärfen wird auch das Rauschen mit sehr deutlich hervorgehoben und sichtbar gemacht. Versuche es doch einmal mit dem Hochpaßfilter. Hier kannst Du äußerst dosiert schärfen.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#11

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 22:55
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Ja, und ich wll noch anfügen, einige dich mit dir auf EINE Kamera, EIN Setup, und damit übst Du. Nicht mal die
Bridge, mal die GX9.....ich würde der GX9 mit dem 60er auf jeden Fall den Vorzug geben.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#12

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 22:57
von mano | 136 Beiträge

Danke Joachim für deine Tipps.
Ich lasse es in Ruhe angehen, da bringt mich nichts aus der Ruhe.
Das kann sein, habe das Bild noch zusätzlich geschärft, dann lasse ich das mal sein.

Manfred

nach oben springen

#13

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 23:08
von mano | 136 Beiträge

Heike geht schon klar mit der Lumix GX9 und 60 mm Makro arbeiten.

Manfred

nach oben springen

#14

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 12.08.2024 18:27
von mano | 136 Beiträge

Habe heute einen neuen Versuch gestartet.
Man waren die Bienen wieder lebendig heute, kaum ausgelöst schwups war sie weg oder hat sich bewegt.

Bild 1 Lumix FZ330
Bild 2 Lumix GX9 60 mm Makro
Belichtung 1/80s
Blende f/8
ISO Auto (3200) scheint mir zu hoch zu sein.

Manfred

Angefügte Bilder:
P1020512 36+.jpg
P1038105.jpg

zuletzt bearbeitet 12.08.2024 19:28 | nach oben springen

#15

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 12.08.2024 20:50
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Hallo Manfred,
sind das singleshots, oder 4K-Frames? Warum sind die beide so unscharf?


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 334 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4903 Themen und 35548 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).