#1

Der Neuzugang wollte Gassi geführt werden

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 15:21
von RheinweibAdministratorin | 5.066 Beiträge

Hallo zusammen,
da mein geliebtes Samyang 100/2,8 leider mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat, musste Ersatz her. Habe mich für
den wohl dicksten Brocken entschieden, den es im Makrobereich derzeit gibt, das Irix 150/2,8 Dragonfly. Es wirkt deutlich
größer, als das Samyang, wiegt aber auch nur etwas über 100g mehr, also, was solls. Ich liebe diesen langen Fokusweg,
so kann man sehr präzise scharf stellen. Hier das "first light" aus meinem Revier. Bin über alles hergefallen, das der dicken
Frontlinse nicht schnell genug entwischen konnte .

Irix 150/2,8 an der Lumix G91 im 4K-Modus, ISO auf Automatik, durchgängig Blende 8. Viel Spaß beim betrachten.


































LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 08.08.2024 15:46 | nach oben springen

#2

RE: Der Neuzugang wollte Gassi geführt werden

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 16:41
von Kurt | 3.518 Beiträge

Liebe Heike

Das Objektiv hat einen schönen, sanften Charakter.
Die Bilder sind hoch aufgelöst, ohne knackig zu wirken.
Dunkle Bereiche lassen sich problemlos minim aufhellen.
Mir gefällt das sehr gut.

Wer will kann die Bilder noch etwas knackiger machen, ohne dass es zu übertrieben wirkt, es ist Reserve vorhanden.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass ein minimaler Dunst in den Bildern ist.
Hast du die Sonnenblende gegen Streiflicht verwendet?

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Der Neuzugang wollte Gassi geführt werden

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 17:28
von RheinweibAdministratorin | 5.066 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #2

Dennoch habe ich das Gefühl, dass ein minimaler Dunst in den Bildern ist.
Hast du die Sonnenblende gegen Streiflicht verwendet?



Hallo Kurt,
klar war die Sonnenblende drauf, vorne ohne geh ich erst garnicht los. Ich kann aber nichts finden,
was irgendwie nach "Dunst" aussieht. Hab nur bewusst nicht am Kontrast rumgespielt, weil ich
sie so recht perfekt fand.
Das dicke Glas wird mir sicher noch viele schöne Makros schenken, auch wenns ne schöne
Schlepperei ist......


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 08.08.2024 21:14 | nach oben springen

#4

RE: Der Neuzugang wollte Gassi geführt werden

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 20:07
von FREEWOLF | 166 Beiträge

Hallo Heike,

Kompliment, klasse Serie und die Linse scheint echt gut zu sein. Allerdings scheinst Du sehr tapfer zu sein mein wirklich optisch sehr gutes Samyang war mir schon zu schwer, klar ich habe arge Rückenprobleme und das lange Knien beim manuellen Stacking war für mich eine Qual da meine Knie auch nicht mehr die Besten sind.
Bei den "Samyangs" scheint es arge Qualitätsunterschiede in der Serie zu geben, meines war wirklich mechanisch gut und der Zoomring lief spielfrei und butterweich. Allerdings hat mich das leichte Bajonett Spiel gegenüber den Olympus Objektiven auch etwas genervt.

Ich wünsche Dir viel Spass mit der neuen Begleiterin, ich gehe morgen auch auf grosse Tour, drück mir den Daumen dass mir endlich ein paar schöne Fruchtkörper von meinen geliebten Schleimpilzen vor sie Linse kriechen.

Mit dem Makro Feldstecher hattest Du recht, meiner ist jetzt bei bei jemandem der nur Insekten beobachtet also perfekt und ich habe inzwischen eine 5x Lupe mit LED Licht womit man Totholz wunderbar wie Sherlock Holmes absuchen kann ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 08.08.2024 20:08 | nach oben springen

#5

RE: Der Neuzugang wollte Gassi geführt werden

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 21:11
von RheinweibAdministratorin | 5.066 Beiträge

Ja, Herrmann, ich hab auch Spiel am Bajonett, das liegt aber nicht am Irix, sondern am Viltrox Adapter.
Ich betreibe das Irix ja an der Lumix, nativ hat es ein Canon EF-Bajonett, weil ich ja auch noch zwei
Canonen hab. Der datenübertragende Adapter muss ja ran, weil das Irix ja so ein "Halbautomat" ist,
Fokus manuell, aber es ist kein Blendenring vorhanden, die Blende steuert die Kamera.

Hab das dicke Ding für einen echt guten Preis bei Foto Erhardt geschossen....299.- NEU! Bei MPB kriegt
man das Glas für 345 Tacken......gebraucht....da musste ich einfach zuschlagen, weil ja das Samyang
arg gebrechlich geworden ist.....leider.

Dann wünsch ich mal viel Glück bei der schleimersuche, ich bin da immer leer ausgegangen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 08.08.2024 22:27 | nach oben springen

#6

RE: Der Neuzugang wollte Gassi geführt werden

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 22:41
von mano | 136 Beiträge

Schöne Makro Aufnahmen.
Heike, warum kein Olympus 60 oder 90 mm Objektiv.

Dieses Irix 150/2,8 Dragonfly brauchst dazu einen Adapter an deiner Lumix G91.

Manfred

nach oben springen

#7

RE: Der Neuzugang wollte Gassi geführt werden

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 08.08.2024 22:59
von RheinweibAdministratorin | 5.066 Beiträge

Manfred, ich hab ein 60er Makro für MFT, aber ein 150er bietet einen großen Vorteil, der Abstand
ist sehr groß. Ich musste mich heute erstmal dran gewöhnen, bin wie gewohnt einer Fliege auf die
Pelle gerückt, viel zu nah, das Viech hat fast den Sensor gesprengt ...Fluchtdistanz, bei
150mm kein Thema, deshalb hab ich mir das zugelegt. Der Blaupfeil war nicht in mindesten von
meinen Aktivitäten beeindruckt und ist still sitzen geblieben....das mag ich an langen Makrobrennweiten.

Adapter, ja, hab ich doch geschrieben, hab den Viltrox dazwischen, der überträgt Daten, is lebenswichtig,
weil das Irix keinen Blendenring hat.

Somit kann ich es mir aussuchen...großer Abstand zum Objekt, cremiges Bokeh, dicke Linse zu schleppen,
oder leichtes Gebäck, man muss deutlich näher ran, schleppt sich aber keinen Wolf.....irgendwas is ja immer.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 08.08.2024 23:12 | nach oben springen

#8

RE: Der Neuzugang wollte Gassi geführt werden

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 11.08.2024 21:40
von Quartalsstacker | 560 Beiträge

Hallo Heike,

die Makros haben eine beeindruckende Qualität! Dunst sehe ich auch nicht. 150 mm Brennweite, um die Fluchtdistanz nicht zu unterschreiten, sind sicher ein großes Plus draußen. Meine Makroerfahrungen "von Hand" stammen aus der Studizeit, da hab ich so viel Ausschuss produziert, dass ich die Filme nicht mehr bezahlen konnte. Digital und Stacken gabs noch nicht.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#9

RE: Der Neuzugang wollte Gassi geführt werden

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 11.08.2024 21:49
von RheinweibAdministratorin | 5.066 Beiträge

Oh ja, der analoge Ausschuss, lieber Uwe.....ich weiß, kann mich noch gut erinnern.....
hab Fotolaborant gelernt, vor gefühlt 500 Jahren , saß also an der Quelle, was die Entwicklung anging, aber
so ein Lehrlings"Gehalt" gibt nich soviel her, zumal wenn Frau auf das heißersehnte Motorrad gespart hat.....deshalb
liebe ich Digi über alles.

Ich weiß schon, was Kurt meint, es is eigentlich nur etwas wenig Kontrast, das is aber Absicht gewesen, ich mag
das nich gerne, wenns so "krachig" ist. Ein gesunder Mittelwert passt eigentlich immer. Lieber viele feine Zwischentöne,
also einen bewusst herbeigeführten, zu harten EBV-Kontrast.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4901 Themen und 35532 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).