Manfred,
darf ich Dich mal was fragen, ohne das Du böse auf mich bist? Ich machs mal.......
Wie lange fotografierst du schon? Wie bist du auf die Idee gekommen, Dich in eine Fokusstackingforum zu registrieren, wenn
Du nicht mal die Grundlagen der Makrofotografie im Griff hast? Hier ist ja grundsätzlich jeder willkommen, aber Fokusstacking
ist nochmal ne ganz andere Stufe der Makrofotografie.
Ich helfe Dir ja wirklich gerne, das dürftest Du und auch die mitlesenden Geduldigen wohl inzwischen gemerkt haben, aber es ist
sehr mühsam, wenn man immer und immer wieder nachfragen muss, welche Kamera, welche Einstellungen usw.....
Ich kann Dir nicht weiterhelfen, wenn Du mal mit der FZ unterwegs bist, mal mit der Lumix, mal dieser Modus, mal ein anderer, mal das
60er Makro....es ist sehr kompliziert, müsste es aber nicht sein.
Wenn ich Dir weiterhin helfen soll, dann BITTE, bleib bei einem Setup, bleib bei einer Routine, Lumix, 60er Makro, Modus A, ISO auf Auto,
oder auf 400, aber nicht höher, Blende 8 oder 11, manueller Fokus, falls das 60er ein AF-Objektiv ist....dann stimmt die Basis. Bleib dabei
und lern, dieses Setup zu beherrschen.
Nimm dir dann kleine Objekte vor, also KLEINE, keine Rispentomaten, das sind keine wirklichen Makromotive....hab Dir ja ein Füllhorn an
Vorschlägen geschrieben.
LG
Heike