#1

Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 19:22
von mano | 136 Beiträge

Dieses Bild habe ich vor 10 min. fotografiert. So Heike warte auf deinen Kommentar.

Gruß Manfred.

Angefügte Bilder:
P1036654 08.jpg
nach oben springen

#2

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 21:05
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Bittesehr.......
Das Original ist extrem rauschig...ISO Einstellung?
Ist das ein Ausschnitt/Crop? Ein ausgefülltes "making of" wäre sehr hilfreich, dafür ist es da.

Habe mir mal erlaubt, es etwas zu bearbeiten, ist entrauscht und sehr moderat bearbeitet. Wenn ich es löschen
solll, dann sag bitte Bescheid.





LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 29.07.2024 21:28 | nach oben springen

#3

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 22:37
von mano | 136 Beiträge

ISO Einstellung hatte ich auf Auto stehen.
Heike hast du das Bild mit Photoshop bearbeitet? Was ist Crop?

Manfred


zuletzt bearbeitet 29.07.2024 22:38 | nach oben springen

#4

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 23:09
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Hallo Manfred,
entrauscht mit Topaz denoise AI, viel mehr hab ich nicht gemacht. Ein Crop ist nix anders, wie ein Ausschnitt.
Deshalb ja die bitte fürs making of ausfüllen......das würde Fragen ersparen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 23:24
von mano | 136 Beiträge

Heike, Topaz denoise AI kenne das Programm nicht. Um ehrlich zu sein bin kein Freund von 2D Bildbearbeitung. Ich mag auch nicht Affinity, Luminar usw. Ich mache damit nur das Nötigste.

Eigentlich sollten die neuen Kameras heute so gut sein, dass man keine Bildbearbeitung mehr braucht.

Manfred

nach oben springen

#6

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 23:29
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Nee, das ist eben nicht so...keine Kamera der Welt kann ein Bild so verbessern, wie man es am PC/Läbby machen kann.
Wenn Du eine Bildbearbeitung/Optimierung am PC weglässt, dann wird das niemals ein befriedigendes Ergebnis bringen,
es sei denn, Du bist für Dich selber damit zufrieden, dann ist das natürlich ok. Es kommt halt auf die eigenen Ansprüche an.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 29.07.2024 23:30 | nach oben springen

#7

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 23:39
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Hallo Manfred,

ich möchte mich do da kurz einbringen, wenn das mit den heutigen Kameras so wäre, dann wäre Dein Bild besser geworden. Das tönt jetzt sicher etwas hart, aber ich meine dass Du das doch sicher selber bemerkt hast (Unschärfe, starkes Rauschen und Weissabgleich komplett daneben). Die Kamera ist nur ein Werkzeug und der Fotograf macht das Bild und für wirklich gute Ergebnisse braucht er dazu etwas Fotografisches Wissen (Blende, Verschlusszeit, Tonwerte, ISO etc.) aber auch etwas kreatives Denken und Sinn für Gestaltung.
Das alles kann Dir keine Kamera oder KI abnehmen und das ist auch gut so meine ich. Zu dem Thema gibt es einen guten Spruch:

Helmut Newton (ein weltbekannter Fotograf) ass einmal in einem noblen Restaurant, da kam der Chefkoch vorbei und sagte: Ach sie sind ja der berühmte Fotograf, der diese guten Bilder macht, sie haben sicher eine sehr gute Kamera. Darauf antwortete Newton: Ihr Essen schmeckt vorzüglich, sie haben sicher ganz teure Pfannen ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 30.07.2024 11:05 | nach oben springen

#8

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 23:40
von mano | 136 Beiträge

Heike, mir wäre es so am liebsten, leider gehört eben die Bildbearbeitung zur Kamera hinzu das ist sehr traurig leider.

Habe bei Luminar nachgesehen, da kann man das Bildrauschen auch entfernen.
Ein bisschen kenne ich mich aus mit Bildbearbeitung, habe mich einfach zu wenig damit beschäftigt.

Manfred

nach oben springen

#9

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 23:45
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Zitat von FREEWOLF im Beitrag #7


Helmut Newton (ein weltbekannter Fotograf) ass einmal in einem noblen Restaurant, da kam der Chefkoch vorbei und sagte: Ach sie sind ja der berühmte Fotograf, der diese guten Bilder macht, sie haben sicher eine sehr gute Kamera. Darauf antwortete Newton: Ihr Essen schmeckt vorzüglich, sie haben sicher ganz teure Pfannen ...

LG Hermann




Manfred,
meine Frage, ob das ein Crop/Ausschnit ist, hast du immer noch nicht beantwortet.....ich frag nur wegen des wirklich starken rauschens,
wenn man einen Ausschnitt macht, dann vergrößert man das rauschen mit.....is ja logisch.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 23:46
von mano | 136 Beiträge

Hallo Herman, ich habe zu wenig Erfahrung mit dem Fotografieren, darum sehe ich das auch nicht, ob ein Bild unscharf ist. Sonst würde ich so nicht ins Forum stellen.

Gruß Manfred

nach oben springen

#11

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 23:53
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Manfred,

Das mit dem Crop ist logisch, ein Bild das schon rauscht wird noch schlechter wenn man einen Ausschnitt nimmt und Diesen grösser zeigt.
Das ist Dasselbe wie beim Schärfen, viele glauben dass man ein unscharfes Bild durch starkes Nachschärfen besser machen kann, ein Irrtum weil es durch das extreme Anheben des Kantenkontrast der Pixel noch schlechter wird.
Es ist überall so nicht nur in der Fotografie, wo nicht viel ist da kann man mit allen Tricks nicht mehr daraus machen, ausser in der Lebensmittel Industrie mit entsprechenden Ergebnissen womit wir wieder bei der Aussage sind: Jeder muss selber wissen was er für Ansprüche hat, resp. mit was er sich zufrieden gibt ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 29.07.2024 23:56 | nach oben springen

#12

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 23:55
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Dem ist nichts hinzuzufügen.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#13

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 23:55
von mano | 136 Beiträge

Heike, ich habe das Bild in 4k erstellt und danach mit dem Converter bearbeitet mehr nicht. Das heißt so wie aus der Bearbeitung kam, habe ich es bei dir ins Forum gestellt.

Ich werde die Bilder in Zukunft mit Luminar das Bildrauschen versuchen, ob ich das richtig mache, weiß ich nicht, da ich damit keine Erfahrung habe.

Manfred

nach oben springen

#14

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.07.2024 00:02
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Dann musst du die Erfahrung halt machen und es lernen, wenn es Dir damit wirklich ernst ist. Geht halt nicht anders. Alleine
der Kamera alles zu überlassen.....kann man machen, klar, aber ein wirklich gutes Bild wird so nie dabei rauskommen.
Muss jeder für sich entscheiden, wieviel an Aufwand ins Bild investieren werden soll.
Und Topaz denoise AI kann ich uneingeschränkt fürs entrauschen empfehlen. Das beste Tool derzeit, das ich dafür kenne.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#15

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.07.2024 00:05
von mano | 136 Beiträge

Heike, das Programm ist sicher nur in Englisch und ich kann kein Englisch.

Manfred

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 354 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4898 Themen und 35515 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).