#31

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2024 21:03
von RheinweibAdministratorin | 5.066 Beiträge

Jungs.....AF is bei Makro fast immer komplett sinnfrei. Deshalb sind die meisten Makroobjektive auch
manuell, weils Sinn macht. Bis so ein AF die Facettenaugen getroffen hat, is man mit einem MF schon
beim nächsten Objekt.
Ihr könnt ja denken, boah, die klugscheissert aber wieder heftig rum, aber es ist so, AF bei Makro ist
überflüssig, macht die Gläser nur zusätzlich teurer und die "Arbeit" eher schwieriger.....probierts mal
aus.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 31.07.2024 21:12 | nach oben springen

#32

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2024 22:20
von FREEWOLF | 166 Beiträge

VETO Heike ich bin kein Klugscheisser aber ich weiss von was ich rede. Logisch Dein Facettenauge ist jetzt ein etwas krasses Motiv und auch da wirst Du mit Deiner Methode recht Ausschuss haben. Ich kenne aber das 60er, hatte es viele Jahre und habe oft auch im Makrobereich mit AF gearbeitet, klar und jetzt muss ich aufpassen damit die liebe Heike nicht böse wird.
Jede Kamera hat so ihre Stärken, Olympus hat den kleinsten Sensor und Dessen Nachteile, dafür aber hat Olympus in den vergangenen Jahren ALLEN Anderen in Sachen AF und Bildstabi gezeigt was Sache ist. Fuji und Sony beides sicher absolute Spitzenprodukte halten da heute noch nicht mit.

Mein 60er ist übrigens seit 2023 in Rente bei meinem besten Fotokollegen der ist 82 und kann ohne AF nicht mehr fotografieren. Er hat sich seit einem halben Jahr auf Makro eingeschossen, er war 60 Jahren ein super People Fotograf und Du würdest staunen was der mit dem 60 aus der Hand für Bilder macht. Mir ist klar dass dabei viel Ausschuss entsteht, aber da liebe Heike seien wir ehrlich, genauso bei Dir ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...
nach oben springen

#33

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2024 22:33
von FREEWOLF | 166 Beiträge

Noch kurz zu dir Manfred,

wie soll ich sagen, wenn Du an Deinem Hobby echte Freude haben willst, dann solltest du dir doch einmal etwas Zeit nehmen um Dir nur die einfachsten Grundlagen zu deiner Kamera und der Fotografie anzueignen.

Böse gesagt "so wird das nichts" du kannst nicht ohne Noten lesen zu können und mit 2 linken Händen ein Klavier Virtuose werden. Genau so ist es bei der Fotografie, denn oben fragst du mich doch wirklich: "Einstellung AF Modus A, S oder M?" was miteinander so viel wie zu tun hat wie schwarz und weiss. A,S und M sind Bedienungsmodis der Kamera (Zeitautomatik, Blendenautomatik und Manuell) darauf näher einzugehen würde den Rahmen sprengen und hat nichts mit dem Thema zu tun.

Wie ich sagte da musst Du wirklich etwas zu Thema Fotografie nachlernen sonst werden Deine Bilder immer Zufallstreffer mit mehr oder weniger Glück sein, denn wie gesagt die Zauberkamera die alles automatisch macht gibt es nicht ...

https://www.rheinwerk-verlag.de/fotograf...che-grundlagen/

VG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 31.07.2024 23:27 | nach oben springen

#34

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2024 22:33
von RheinweibAdministratorin | 5.066 Beiträge

Ja sicher hab ich auch viel Ausschuss, ja und, bei den Speicherkarten heutzutage ist das doch total wurscht.
Ich bin gelernte Fotolaborantin, ein inzwischen toter Beruf, egal.....kenne also die analoge Seite bestens, da
war Ausschuss ein echtes Thema, die "Speicherkarte" hatte ja maximal 39 Bilder, wenn man den Film in dunklen
eingelegt hat.
Einigen wir uns doch so, wenn jemand gute Makros mit AF macht und damit klar kommt, dann ist das gut so.
Mich macht der AF kirre.....sucht rum, pumpt, trifft eigentlich nie, trotz Spot-AF.
Die mit Abstand meisten Makrofotografen sind ohne unterwegs, oft sogar mit recht alten Gläsern, das muss ja
einen Grund haben.....
Ich hatte mal das Sigma 100/2,8 mit AF und ich dachte, wow, AF, endlich mal ein modernes Objektiv......im Feld
hab ich den AF dann nach 5 Minuten ausgeschaltet.......dann wars ok.
Jeder so, wie es ihm am besten passt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#35

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2024 22:38
von FREEWOLF | 166 Beiträge

Sach ich ja Heike, nicht böse sein ich meine Du hast ne Sony, hat eine Kollegin von mir auch und die kostet das Doppelte meiner Oly und Pumpt in einem Lost Place mit wenig Licht wie eine Herz Lungen Maschine. Meine Oly macht sssst (geräuschlos) und die Schärfe sitzt.
Dann haben wir noch Sigma, hatte ich früher zu Canon Zeiten auch, sind günstiger und gar nicht schlecht aber beim AF heute noch hinter den System Objektiven ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 31.07.2024 22:38 | nach oben springen

#36

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2024 22:47
von RheinweibAdministratorin | 5.066 Beiträge

Ich hab keine Sony...ich hab zwei Lumixe, G91 und ne (ziemlich gebrauchte, aber immer noch teuer genug) G9,
nur wegen der 6K "Foto"Funktion.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 31.07.2024 23:00 | nach oben springen

#37

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2024 22:59
von FREEWOLF | 166 Beiträge

OK alles klar der AF nicht ganz auf Oly Level und mit dem Sigma wird der leider auch nicht ausgeschöpft. Aber beenden wir hier das Ganze wie Du sagtes, zum Schluss Du würdest Tränen kriegen wenn Du meine EM1MK3 mit dem 90er Makro im AF Modus testen könntest.
Die Grundschärfe für Makro oder Stacking suche ich IMMER mit dem AF (nie Probleme) und dann schalte ich für die Feinregulierung auf MF um. Bracketing (Stacking automatisch in der Kamers mit 15 Bilder) immer aus der Hand mit AF, das geht nur mit AF und funktioniert perfekt ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 31.07.2024 23:00 | nach oben springen

#38

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2024 23:02
von RheinweibAdministratorin | 5.066 Beiträge

Zitat von FREEWOLF im Beitrag #37
Du würdest Tränen kriegen wenn Du meine EM1MK3 mit dem 90er Makro im AF Modus testen könntest.



So schnell weine ich nicht


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#39

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.08.2024 00:10
von mano | 136 Beiträge

Hallo Heike und Hermann,
Kein Streit wegen solcher Bagatellen.
Seine Meinung darf jeder frei äußern, so ist es in einer Demokratie und so sollte es auch im Forum sein.

Gruß Manfred

nach oben springen

#40

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.08.2024 00:18
von RheinweibAdministratorin | 5.066 Beiträge

Hallo Manfred,
wie kommst du da drauf, das sich wer streitet???

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#41

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.08.2024 00:22
von mano | 136 Beiträge

Ich dachte, ihr bekommt euch deswegen in die Haare. Na ja, vergessen.

Manfred


zuletzt bearbeitet 01.08.2024 00:23 | nach oben springen

#42

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.08.2024 00:25
von RheinweibAdministratorin | 5.066 Beiträge

Kein Stück


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#43

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.08.2024 00:28
von mano | 136 Beiträge

Alles klar Heike.

Ich werde mal ausprobieren Kamera Modus A, ISO Auto und AF und weitere Bilder manuell.. Mal schauen, was dabei raus kommt. Blende 4 - 8 müsste reichen.

Manfred


zuletzt bearbeitet 01.08.2024 00:31 | nach oben springen

#44

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.08.2024 00:37
von RheinweibAdministratorin | 5.066 Beiträge

F8 oder 11, wenn es das Licht zulässt, ist in Ordnung, gibt etwas Tiefenschärfe, mehr sollte nicht abgeblendet werden,
wegen der dann einsetzenden Beugungsunschärfe. Mein Standard ist eigentlich immer F8.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#45

RE: Biene

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 01.08.2024 00:39
von mano | 136 Beiträge

Danke Heike gut zu wissen.

Manfred

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4901 Themen und 35532 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).