Zahnbürstenborsten ...
Zahnbürstenborsten ...
in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 29.09.2024 16:48von FREEWOLF • | 229 Beiträge
Gestern war ein Tag zum vergessen, Dauerregen und kalt, gerade richtig um etwas indoor zu Stacken. Habe mich an diversen Sachen versucht, hier die Borsten einer Zahnbürste, das im Hintergrund sind nicht etwas Hallos, sondern die Weissen Aussenborsten. Die wollte ich nicht mehr mitnehmen, sonst wäre ich heute noch am Kurbeln.
Kamera: E-M5MK3
Objektiv: Laowa 25mm / 2.8 Macro
Blende: 4.0
Belichtungszeit: 1/15"
Beleuchtung: 2 LED Minipanel mit Diffusor
ISO: 250
Dateiformat RAW/JPG: JPG fein
Beschnitt in % (Breite und Höhe): -
Abbildungsmaßstab: 5,0:1
Anzahl der Schritte: 332
Länge der Schritte: 5,0:1 am Novoflex Castell M
Arbeitsabstand: ~ 3 cm
Stacking-Software: HF (B)
Artenname: -
Aufnahmedatum: 28.09.24
Sonstiges: Indoor, Stacking von Hand
Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...
RE: Zahnbürstenborsten ...
in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 29.09.2024 17:55von Kurt • | 3.574 Beiträge
Hallo Hermann
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Bürsten noch nicht geraucht hast,
denn es hat doch viele Späne an den Borsten.
Wäre interessant zu sehen, wie viele Späne es nach etwa 10 mal Gebrauch noch hat.
Die Borsten sind abgerundet.
Bei meiner Bürste laufen die Borsten in einem langen Spitz aus.
Deine Bürste ist blau, was mir besser gefällt, wie meine weisse Bürste.
Kurt
Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 30.09.2024 12:51von schwarzvogel • | 37 Beiträge
in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 02.10.2024 11:05von schwarzvogel • | 37 Beiträge
Es kommt sicher auch noch auf den Arbeitsabstand an.
Das Bild selbst muss nicht den angegebenen Abbildungsmaßstab 5,0:1 haben, auch wenn Du das Objektiv so eingestellt hast.
Kannst Du mal vergleichsweise eine Millimeterskala unter den gleichen Bedingungen fotografieren ?
Der Sensor Deiner Olympus E-M5MK3 hat eine Kantenlänge (lange Seite) von 17mm (MFT-Sensor).
Abbildungsmaßstab 5,0:1 bedeutet eine Kantenlänge der Abbildung von 17/5=3,4 mm.
Ich kenne Deine Zahnbürste zwar nicht, aber dafür sind nach meinem Eindruck zu viele Borsten zu sehen.
mfG schwarzvogel
in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 02.10.2024 12:52von FREEWOLF • | 229 Beiträge
Hallo Schwarzer Vogel,
ok dann mache ich das wenn es auch echt etwas langweilig wird dieses Gefrage nach dem Massstab. Da du mir die Zahnbürste nicht abnimmt stelle ich hier den Massstab ein damit die Sache klar ist. Es muss ja nicht immer alles spitzfindig abgeklärt sein, man könnte sich ja auch hin und wieder an etwas freuen und glauben dass der Zeigende die Wahrheit sagt. Genau das wollte ich in deiner "Galerie" tun weil ich dachte, wer so ins Detail geht der macht sicher klasse Fotos, leider ohne Erfolg ...
NACHTRAG: Auf dem Bildschirm entspricht 1mm des Masstabes 8cm, die Borstenpakete im Bild sind ohne die Abstehende Borste ~ 16 cm, die Borstenpakete an der Zahnbürste sind zwischen 1,9 - 2,1 mm im Durchmesser ... voila.
Hermann
Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...
in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 02.10.2024 16:00von schwarzvogel • | 37 Beiträge
in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 02.10.2024 18:16von Kurt • | 3.574 Beiträge
Hallo Schwarzvogel
Das LAOWA 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro Objektiv besitzt keine Möglichkeit den Focus einzustellen, der Fokus ist fix!
Fokussiert wird mit dem Arbeitsabstand und wenn das Objekt in der Schärfenebene ist, dann beträgt der Abbildungsmassstab 5:1,
oder den Wert, der am Objektiv angezeigt wird.
Kurt
Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 02.10.2024 21:22von Rheinweib • Administratorin | 5.140 Beiträge
Hallöchen liebe Zahnbürstenfangemeinde,
ok, es wird hier im Forum Wert auf Maßstab und andere, möglichst genaue Angaben wert gelegt, was ja auch Sinn macht,
aber man muss es ja nicht übertreiben. Jeder weiß doch (hoffentlich), wie große ein handelsüblicher Esszimmerbesen ist.
An 5:1 kaue ich auch noch rum, passt irgendwie nicht. Hmmm.....grübel.....
LG
Heike
______________________________________________________________________________________________________
Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________
in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 02.10.2024 22:21von Gernot K • | 92 Beiträge
Da ich viel freihand stacke und manuell im Feld bin, weiß ich bei der Vielzahl an unbearbeiteten Bildern, die auf der Platte habe, gar nicht mehr wars jetzt 2:1 oder 1:1 oder was dazwischen ... ich führe darüber nicht Buch und es ist mir EGAL. Ich weiß oftmals nichtmal mehr die Blende, da ich je nach Situation zwischen 5.6 und 11 wechsle. Ich erfreue mich am fertigen Bild und nicht am Maßstab
Ich kann allerdings verstehen, wenn jemand irgendeine Tatsache anzweifelt. Ich denke nicht das Mißgunst dahinter steckt, sondern eher Fehler aufzudecken aus denen man eventuell lernen kann.
Mir kommt es hier in diesem Faden an den Reaktionen ein bisschen vor, als ginge es darum wer den größten Maßstab machen kann. Dabei finde ich einen Stackschlitten zu bedienen jetzt nicht so die hohe Kunst, sondern eher die ganzen Halos, Artefakte, Ungereimtheiten etc. im resultierenden Bild in der Nachbearbeitung verschwinden zu lassen. Jemand der nicht stackt sieht die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht, aber jemand der selbst stacked und schon x Bilder bearbeitet hat sieht das auf den ersten Blick. Und da kann der Maßstab von mir aus 100:1 sein, und wenn es nicht sauber nachgearbeitet wurde, dann ist es für mich Schrott.
in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 03.10.2024 10:31von schwarzvogel • | 37 Beiträge
Zitat von Rheinweib im Beitrag #11
Hallöchen liebe Zahnbürstenfangemeinde,
ok, es wird hier im Forum Wert auf Maßstab und andere, möglichst genaue Angaben wert gelegt, was ja auch Sinn macht,
aber man muss es ja nicht übertreiben. Jeder weiß doch (hoffentlich), wie große ein handelsüblicher Esszimmerbesen ist.
An 5:1 kaue ich auch noch rum, passt irgendwie nicht. Hmmm.....grübel.....
LG
Heike
Ich bin ganz bei Dir !
Man muß schon hinterfragen dürfen, was man da vorgesetzt bekommt.
ABM 5 ist schon eine "Hausnummer" !
mfG schwarzvogel
@Kurt:
Das Laowa gehört nicht zu meinem Fundus, ich kenne keine Einzelheiten dazu !
Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 237 Gäste und 3 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4956
Themen
und
35914
Beiträge.
Heute waren 3 Mitglieder Online: Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20). |