#1

Eine Ringeltaube ist auch nur ein Mensch

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 09.09.2024 22:30
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Hallo zusammen,
nur so, ein kleiner Schnappschuss, ne halbe Stunde nach einem Regenschauer.....sie genießt ein wärmendes Sonnenbad.
Ne ältere Canon 1200D mit einem Sigma 100-400 Contemporary bei 400mm.
Ich muss das erzählen....diese 1200D, die ja auch durchaus brauchbare 18MP hat, hab ich bei MPB für 95 Euronen geschossen.
Die ist wie neu und hat etwas über 2000 Auslösungen auf dem Tacho, die hat sich quasi nicht mal warmgelaufen. Das ist der lebende
Gegenbeweis für "ältere Kameras taugen eh nix mehr".......sie ist nicht die allerschnellste, zugegeben, aber sie ist pur und ich bin
mir nicht ganz sicher, ob eine Vollformat-Highend-Cam da ein deutlich besseres Bild beliefert hätte.....was meint ihr?
Bearbeitung war Standard....ein bisschen Photoshop und Topaz denoise AI.





LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Eine Ringeltaube ist auch nur ein Mensch

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 09.09.2024 22:44
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Heike,

das glaube ich nicht einmal 18MP sind ganz ok uns so alt ist die Cam nicht, resp. ich denke nicht dass das Bild wegen der Kamera etwas weich ist. Ich will Dir da gar nichts unterstellen wenn ich eine Aufnahme mit Automatik vermute, korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Aber im "M" Modus mit leichter Unterbelichtung und in RAW wäre da viel mehr auch mit der Canon zu machen. Für so ein Motiv wäre auch nicht unbedingt die Matrix Messung sondern die Mittelbetonte Messung welche das Zentrum mehr mit einbezieht ev. hilfreich. Ich verwende die meist bei Makro Aufnahmen weil ein Motiv im Zentrum und vor allem sehr hell oder weiss so besser gemessen wird.

LG Hermann


Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...

zuletzt bearbeitet 09.09.2024 22:45 | nach oben springen

#3

RE: Eine Ringeltaube ist auch nur ein Mensch

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 09.09.2024 23:01
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Lieber Hermann, tu uns Lesern doch einen Gefallen und verteil hin und wieder mal ein Komma...es ist manchmal recht schwer zu lesen,
was Du schreibst.
Das Bild empfindest Du als weich???? Ich finde, es kommt dem natürlichen Seheindruck, den ich hatte, sehr nah, knackiges Sonnenlicht.
Und ich fotografiere mit ner DSRL fast ausschließlich im A Modus, Blendenvorwahl, der Belichtungsausgleich steht meistens auf -1.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 09.09.2024 23:28 | nach oben springen

#4

RE: Eine Ringeltaube ist auch nur ein Mensch

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 09.09.2024 23:43
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Heike,

weich war mein erstes Empfinden, andere würden es ev. als hell bezeichnen. Für mich ist es etwas hell und wie soll ich sagen es ist auch etwas "dunstig" was am Wetter liegen kann und mir darum dazu die Bezeichnung weich im Munde lag. Es kann auch an der etwas soften Zeichnung der Linse liegen ?
Somit wären wir zwei wieder bei unserem Kernthema, Kontrast mehr oder weniger ...

Ich habe es mir mal ausgeliehen, ev. zeigt das was ich meine, wenn auch schwierig mit einem dünnen JPG

LG Hermann


Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...

zuletzt bearbeitet 09.09.2024 23:51 | nach oben springen

#5

RE: Eine Ringeltaube ist auch nur ein Mensch

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 10.09.2024 01:05
von Rumpstack | 220 Beiträge

Lieber Hermann,

man kann auch Mozart so bearbeiten, dass er wie RAP klingt.
Sei mir nicht böse, aber Deine Version dieses herrlich weichen Bildes ist grauenhaft . . .

LG
Alfred


Glück und Liebe kann man nicht kaufen. Einzige Ausnahme: Hundeasyl . . .
nach oben springen

#6

RE: Eine Ringeltaube ist auch nur ein Mensch

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 10.09.2024 10:42
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Hallo Fredy,

ich habe mit Kritik kein Problem, neige aber als sehr offener und direkter Gesprächspartner dazu nachzusehen was denn der Kritiker selber so zu bieten hat. So eine Version von Dir des Angesprochenen Bildes wäre doch der beste Beleg für das Eigene Können, welchen ich bei so einer harten Kritik erwarte.
Natürlich habe ich auch bei Dir nach Meisterwerken gesucht weil ich dachte "oha da spricht ein Meister" aber leider fand ich da nicht viel an Bilder das mich begeistern konnte. Sei auch mir nicht böse über meine Offenheit, aber wenn alle Menschen nach meinem Motto "wenn du es besser machst dann lasse ich mich gerne belehren" leben würden, hätten wir eine andere Welt als die von heute ...

Hermann


Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...

zuletzt bearbeitet 10.09.2024 10:44 | nach oben springen

#7

RE: Eine Ringeltaube ist auch nur ein Mensch

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 10.09.2024 12:18
von Kurt | 3.522 Beiträge

Liebe Heike

Schön wie sie genüsslich dasitzt und die Wärme geniesst.
Mir gefällt auch der Ansitz, der Schwung des gebogenen Astes.
Die Lens Flares sind schön und zahlreich aber nicht aufdringlich.

Hallo Hermann

«neige aber als sehr offener und direkter Gesprächspartner dazu nachzusehen was denn der Kritiker selber so zu bieten hat»

Hinweise, Anregungen und Beratung sollte man nicht unbedingt als negative Kritik betrachten.
So können es Kunst-Kritiker, Sommeliere, Restaurant-Tester und andere Tester nicht unbedingt besser wie die Fachleute die sie bewerten.
Du bist es der aus Hinweisen negative Kritik macht!

«Sei auch mir nicht böse über meine Offenheit, aber wenn alle Menschen nach meinem Motto
"wenn du es besser machst dann lasse ich mich gerne belehren" leben würden, hätten wir eine andere Welt als die von heute ...»

So, so, das denke ich auch, wenn alle so leben würden wie du, dann wäre die Welt etwas anders, was aber nicht heisst, dass sie unbedingt besser wäre.
Es ist fast erschreckend, wie stark du von dir und deinen Bildern überzeugt bist.

«Natürlich habe ich auch bei Dir nach Meisterwerken gesucht weil ich dachte "oha da spricht ein Meister"»

Alfred behauptet nicht, dass er ein Meister ist!
Du hebst ihn auf einen Thron (Meister) um ihn dann zu stürzen, das empfinde ich als unfair.

Deine Bearbeitung der Taube gefällt auch mir nicht besser wie Heikes Version, das Zarte durch die feinen Tonwertabstufungen in Heikes Bild,
ist durch erhöhten Kontrast verschwunden.
Es handelt sich hier um ein Naturbild und nicht um eine Sachaufnahme für Werbung.

Also bitte, den Ball immer schön flach halten.

Danke

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 10.09.2024 14:03 | nach oben springen

#8

RE: Eine Ringeltaube ist auch nur ein Mensch

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 10.09.2024 16:47
von Rumpstack | 220 Beiträge

Zitat
was denn der Kritiker selber so zu bieten hat



Es ist noch viel schlimmer, als Du es schreibst:

ich habe sogar eine eigene Meinung zu Klavierkonzerten, obwohl ich selbst nicht Klavier spiele geschweige denn Konzerte gebe . . .

LG
Alfred


Glück und Liebe kann man nicht kaufen. Einzige Ausnahme: Hundeasyl . . .

zuletzt bearbeitet 10.09.2024 16:49 | nach oben springen

#9

RE: Eine Ringeltaube ist auch nur ein Mensch

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 10.09.2024 22:07
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Also ich wollt mit meinem Schnappschuss keinen Kleinkrieg anfangen, zumal ne Taube ja nicht wirklich
ein Symbol für Stress ist......
Aber, Hermanns Version gefällt mir auch nicht, ich hab mich fast ein bisschen "erschrocken".

@ Alfred
ich hab auch ne Menge Meinungen zu Dingen, die ich selber nicht kann oder mache, das Recht auf eine eigene Meinung
hat jeder.

Aaaaber, lieber Hermann, wenn mehrere, nicht unerfahrene Fotografen alle das selbe meinen, also Kontrast zu hart, dann
könnte doch auch evtl. da was dran sein, oder?


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 10.09.2024 23:16 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 324 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4903 Themen und 35548 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).