#1

Spinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.08.2024 18:42
von mano | 136 Beiträge

Habe die Spinne zufällig entdeckt und sie fotografiert. Ob das Bild was ist, mag ich nicht beurteilen, dazu warte ich eure Kommentare ab.
Bild ist außerplanmäßig.



Gruß Manfred

nach oben springen

#2

RE: Spinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.08.2024 21:16
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Der Fotokurs ging aber schnell.........
Das sieht wenigstens mal annähernd nach einem Makro aus, aber es ist wieder wahnsinnig körnig...warum??
Hast du da ISO 1600 eingestellt oder wieso ist das Bild so heftig verrauscht? Wieder keinerlei Angaben, welche
Kamera, usw...........es ist ermüdend, tut mir Leid.
Zukünftig werde ich Bilder von Dir ohne Angaben, wie du was machst usw. nicht mehr kommentieren. So kann
Dir niemand helfen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 24.08.2024 22:06 | nach oben springen

#3

RE: Spinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.08.2024 22:26
von Gernot K | 44 Beiträge

Hallo Manfred, ich grübel wie man diese Art Bilder hinbekommt.

Der blaue Hintergrund, war der Vorort so? Das ist auch kein Rauschen so ungleichmäßig. Woher kommen die grünen Flecken?

Fokussierst du manuell oder Autofokus? benutzt du jedesmal deine Raynox Nahlinsen?

Ich wüsste nicht wie eine Kamera, egal welche, so ein Bild machen könnte. Ist vielleicht der Sensor beschädigt?

Mach doch mal ein Bild von der Straße oder irgendeinen Baum oder ein Auto, nur um zu sehen was die Kamera daraus macht.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, wie ich im Profil gesehen habe bist du im fortgeschrittenen Alter. Ich selbst muss auch schon eine Lesebrille tragen. Wie siehst es bei dir aus mit den Augen ... ist da alles noch in Ordnung? Vielleicht siehst du die Bilder komplett anders als wir sie sehen.

Gruß

nach oben springen

#4

RE: Spinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.08.2024 22:43
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

Hallo Manfred,

das Motiv ist gut, aber wieder schlecht umgesetzt. Die Schärfe liegt wieder falsch. Du hättest das Kreuz der Kreuzspinne fokussieren müssen. Bei ISO 1600 müßte die Tiefenschärfe auch größer sein. Du provozierst aber mit dieser hohen Empfindlichkeit auch das Rauschen im Bild. Und was den tinteblauen Hintergrund anbelangt, da wählst Du die Funktion Farbton/Sättigung, wählst die Blautöne an, nimmst die Sättigung zurück und erhöhst die Lab-Helligkeit geringfügig. Dann sieht Dein Bild schon ganz anders aus.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!

zuletzt bearbeitet 24.08.2024 22:44 | nach oben springen

#5

RE: Spinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 24.08.2024 23:35
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Manfred.....merkst Du was? Ein Stapel Fragen....ein ausgefülltes making of wäre durchaus zielführend, aber aus irgendeinem
Grund, den ich nicht kenne, ist es Dir scheinbar vollkommen egal. Du machst einfach keinerlei Angaben, was Du wie gemacht hast,
erwartest aber eine Beurteilung Deines Bildes (Schattenaufnahme mit schlechtem Weißabgleich, das wäre meine Idee zum Blau).
Jeder hier, der aktiv ist und was postet, guck sich vorher sein Bild genau, also ganz genau an und überlegt im schlimmsten Fall, kann
ich das den geschulten Augen der Mitforisten antun, oder nicht.
Wir haben sicher hier kein Problem, einem Anfänger zu helfen, das ist zwar nicht das Hauptziel des Forums, aber das ist egal, das Forum
ist eh ein bisschen Villa Kunterbunt.....aber wenn der Anfänger sich hartnäckig weigert, irgendwelche Angaben zu machen und mitzumachen,
es tut mir Leid, aber dann wird die Motivation, Dir zu helfen, vermutlich bald gegen Null gehen.

Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 24.08.2024 23:55 | nach oben springen

#6

RE: Spinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.08.2024 00:11
von mano | 136 Beiträge

Im Nachhinein muss ich sagen, war mal wieder ein Fehler, solch ein Bild auf euch loszulassen. Sorry, tut mir leid, wird nicht wieder vorkommen.
In Zukunft lasse ich euch eure Ruhe.


Manfred

nach oben springen

#7

RE: Spinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.08.2024 00:29
von Gernot K | 44 Beiträge

Fragen möchtest du auch nicht beantworten ... na gut.

nach oben springen

#8

RE: Spinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.08.2024 00:29
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Du verstehst es einfach nicht! Ich hab keinen Bock mehr auf den Kinderkram!!!! Du beantwortest keine Frage,
gehst auf NICHTS ein und bist dann auch noch final beleidigt, ich fass es nicht....ein erwachsener Mann.........


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 25.08.2024 00:33 | nach oben springen

#9

RE: Spinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.08.2024 16:49
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Zitat von Gernot K im Beitrag #3
Hallo Manfred, ich grübel wie man diese Art Bilder hinbekommt.




Hallo Gernot,
ich hab da ne Idee, wie Manfred das zu Stande gebracht haben könnte, er schweigt sich da ja aus.
Blende komplett zu, dadurch schießt die ISO nach oben, das Bild wird zum Sandkasten und durch die Beugungsunschärfe
ist kein echter Fokuspunkt zu erkennen.
Oder er hat einen gewaltigen crop gemacht und das dann auf 4000x3000 hochskaliert, das kann auch sein.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 25.08.2024 16:50 | nach oben springen

#10

RE: Spinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.08.2024 17:09
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Zitat von mano im Beitrag #6
Im Nachhinein muss ich sagen, war mal wieder ein Fehler, solch ein Bild auf euch loszulassen. Sorry, tut mir leid, wird nicht wieder vorkommen.
In Zukunft lasse ich euch eure Ruhe.


Manfred


Na ja dazu sage ich nur: Es gibt zwei Wege, sein Vorgehen ändern und auf Andere hören und daraus lernen oder wirklich Erst machen mit dem was man da schreibt. Ich muss Heike nämlich in allen Punkten recht geben, jedes mal eine ellenlange Diskussion nur weil die Exifs fehlen und die Ergebnisse (sorry) meist gleich aussehen. Irgendwann sollte das Ganze doch Früchte tragen oder man ist komplett lernresistent und so ist das Ganze echt mühsam.

VG Hermann


Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...

zuletzt bearbeitet 25.08.2024 17:10 | nach oben springen

#11

RE: Spinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 25.08.2024 17:11
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Danke!


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4903 Themen und 35548 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).