#1

RAW Dateien mit PS CS5 bearbeiten

in Hardware Gestern 19:30
von cuwohler | 594 Beiträge

Hallo Leute,

ich suche eine spiegellose DSLR oder eher eine Bridgekamera mit viel Tele und vor allem der Möglichkeit, die dort gespeicherten RAWs in Photshop CS5 zu bearbeiten.

Können die Lumix Bridges das? Canon DSLRs können das nicht. Sie haben ein eigenes Prg zum Bearbeiten von RAWs. Deren RAWs können nicht mal so eben in CS5 geöffnet werden.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#2

RE: RAW Dateien mit PS CS5 bearbeiten

in Hardware Gestern 19:40
von FREEWOLF | 224 Beiträge

Hallo Cai-Uso,

lade Dir doch einmal den Adobe DNG Konverter herunter, der ist fix im Umwandeln der RAWs, Verlust hast Du keinen und die DNGs sollten für CS5 kein Problem sein ...

https://helpx.adobe.com/ch_de/camera-raw...l-negative.html

Hermann


Makro Fotografie ist cool, sie Zeigt uns eine wunderbare Welt welche die Meisten gar nicht kennen oder bemerken ...

zuletzt bearbeitet Gestern 19:41 | nach oben springen

#3

RE: RAW Dateien mit PS CS5 bearbeiten

in Hardware Gestern 21:21
von RheinweibAdministratorin | 5.119 Beiträge

Stimme Hermann zu, störrische Raws kann man damit problemlos verlustfrei in DNG´s umwandeln und
dann auch mit älteren Phshp-Versionen problemlos bearbeiten.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet Gestern 21:24 | nach oben springen

#4

RE: RAW Dateien mit PS CS5 bearbeiten

in Hardware Gestern 21:27
von cuwohler | 594 Beiträge

Hallo Heike und Hermann,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde es ausprobieren. Ich denke zwar, dass ich die Canon RAWs damit nicht knacken kann, aber mit Lumix sollte es funktionieren.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#5

RE: RAW Dateien mit PS CS5 bearbeiten

in Hardware Gestern 21:35
von RheinweibAdministratorin | 5.119 Beiträge

Wieso? Soweit ich den Konverter kenne, wandelt der alles, was nicht schnell genug im Papierkorb gelandet ist,
ins DNG Format um....probierst einfach aus, kostet nix und funktioniert.

Hab auf einem älteren Klapprechenknecht Phtshp CS3 rumliegen, das irgendwann in grauer Vorzeit mal von einem
LKW gefallen sein muss, und das jegliches, halbwegs modernes Raw verweigert.....DNG funktioniert, is ja auch von
Adobe.....

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet Gestern 22:05 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 263 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4938 Themen und 35793 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).