#1

Die Tulpe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.07.2024 10:16
von FREEWOLF | 139 Beiträge

Eigentlich kein Makro im herkömmlichen Sinne obwohl mit dem 90er Makro entstanden, ich würde es als Nahaufnahme bezeichnen, Eine Indoor Arbeit von mir aus der Kalten Jahreszeit bei der ich versucht habe Licht etwas anders einzusetzen.
Die Tulpe vor einem schwarzen Samthintergrund (weil der Lichtreflexe schön schluckt und tiefschwarz bleibt) habe ich den Kelch nur mit einer Lichtquelle beleuchtet. Dieses war meine LED LENSER P2 eine billige und unscheinbare sehr kleine Taschenlampe die aber über 3 Leuchtstärken verfügt und fokussiert werden kann. Ich habe während der Belichtung des Stacks in Spotstrahl Einstellung direkt in den Blumenkelch geleuchtet.
Aus mehreren Versuchen mit verschiedenen Lichtwinkel und Belichtung Einstellungen gefiel mir dieses Ergebnis am besten ...

LG Hermann

Kamera: E-M5MK3
Objektiv: 90er Makro
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/4 Sek.
Beleuchtung: Led Lenser P2
ISO: 400
Dateiformat RAW/JPG: JPG fein
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 10% in der Breite
Abbildungsmaßstab: -
Anzahl der Schritte: 30
Länge der Schritte: 2 (von 10 bei Olympus)
Arbeitsabstand: -
Stacking-Software: Helicon Focus
Artenname: Tulpe
Aufnahmedatum: 24.02.24
Sonstiges: Aufgenommen in einem Lichtzelt, Lichtquelle an einem Schwenkarm


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 26.07.2024 19:18 | nach oben springen

#2

RE: Die Tulpe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.07.2024 11:25
von Kurt | 3.505 Beiträge

Hallo Hermann

Ein sauberer Stack.
Das Leuchten gefällt mir sehr gut.

Beim Abbildungsmassstab von 1:1 habe ich meine Zweifel.
Der CMOS-Sensor deiner Kamera besitzt eine Breite von 17.3 mm.
Bei 1:1 beträgt die objektseitige Bildbreite (Schärfeebene) ebenfalls 17.3 mm.
Ich kenne keine Tulpen, die so klein sind.

Der korrekte Abbildungsmassstab ist in der Makro- und Mikrofotografie sehr wichtig.
Er bestimmt die Blende mit der höchsten Auflösung und die Schärfentiefe, woraus bei Focus Stacking die optimale Stackschrittgrösse resultiert.

Es ist natürlich jedem Fotografen freigestellt, sich nicht um solche Gegebenheiten zu kümmern.
Qualitativ gute Bilder sind dann eher eine Glücksache.
Kümmert man sich um solche Zusammenhänge, werden die Ergebnisse im Bild ohne viel Mehraufwand durchgehend besser sein.
Es muss natürlich auch eine Interesse und Freude an der optisch-technischen Seite der Fotografie bestehen.

Wenn du meine Hinweise nicht schätzt, dann kann ich sie auch bleiben lassen.

Gut Licht

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Die Tulpe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.07.2024 11:43
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Hallöli,
mir gefällt das Bild auch gut, aber wie Kurt schon anmerkte, das kann niemals 1:1 sein, eine normale Tulpe
ist ja bestimmt 5-7cm hoch, da würde es ja schon bei Mittelformat eng. Tolles Bild!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Die Tulpe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.07.2024 11:47
von FREEWOLF | 139 Beiträge

Kurt, Du musst aber zugeben für meine Unkenntnisse und mein komplettes Desinteresse an extremen Technikdetails ist das Bild doch recht gut geworden. Ich fotografiere seit ich 18 bin bin heute 68 und ja es ist nicht Sturheit sondern bei mir war wirklich immer das Ergebnis wichtig und nicht der Weg. Sorry wenn wir zwei da nicht gleich denken, Schule war für mich immer ein Graus, "Lörning bei Duing" aber das Schönste. So habe ich mich im Berufsleben von einem Normalo zu einem gutbezahlten Fachmann entwickelt mit Ausdauer und Wille, klar geht das nicht überall aber man kann es sich aussuchen wenn man Referenzen vorweisen kann.
Das dürfte auch das "Problem" zwischen uns sein Du bist der Techniker nach Norm ich der Freelancer nach Gespür ...

Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 21.07.2024 14:36 | nach oben springen

#5

RE: Die Tulpe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.07.2024 11:56
von FREEWOLF | 139 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #3
Hallöli,
mir gefällt das Bild auch gut, aber wie Kurt schon anmerkte, das kann niemals 1:1 sein, eine normale Tulpe
ist ja bestimmt 5-7cm hoch, da würde es ja schon bei Mittelformat eng. Tolles Bild!

LG
Heike


Vermutlich habt ihr Beider recht Heike, aber genau das hasse ich etwas und vermutlich nicht nur ich. Ganz klar ist Makro eine ganz besondere Ecke in der Fotografie und mir gefällt es eigentlich hier. Was ich nicht mag ist diese Technik Versessenheit, wer weiss schon am Abend wenn er mit 20 -30 Bildern nach Hause kommt alle Schritte zu den Bildern und jeden Massstab ???
Ich mag nicht noch Rechenstunden und Überlegungen was da wohl wahr nach der Bearbeitung und das ist kein Trotz, ich werde wohl am Besten Massstab etc. in Zukunft leer lassen und bei ganz komplizierten Aufnahmen gar keine Exifs einblenden. So kann ich diese Diskussionen die oft in Missverständnissen enden vermeiden ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 21.07.2024 12:15 | nach oben springen

#6

RE: Die Tulpe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.07.2024 13:31
von FREEWOLF | 139 Beiträge

Kurt das soll keine Rechtfertigung sein, ich habe letzten Herbst mit Makro begonnen, der Grund war mein Rückenschmerzen wegen Denen ich nicht mehr sehr weit fahren kann und oft Verpflichtungen wie Shootings oder Fototouren mit Kollegen nicht mehr einhalten konnte. Da ich fotografisch eine sehr lange Erfahrung habe und gerne in der Natur bin dachte ich Makro wäre doch eine neue Herausforderung.
Wie ich in Berichten von Dir gelesen habe begann das auch bei mir, ich wollte nicht gerade ein Vermögen ausgeben für Etwas bei dem ich nicht wusste was daraus wird. Also habe ich mir ein günstiges aber ich betone optisch fantastisches SAMYANG 100mm/2.8 ohne AF angeschafft und mit einem sehr billigen Dörr Makroschlitten begonnen. Logisch habe ich mich trotz meiner Abneigung zu exzessiven Technikorgien etwas eingelesen und ein paar super Stacks gemacht.
Leider kam dann die Ernüchterung Stacks von Hand mit Makroschlitten (es war inzwischen der von Nisi weil der Billige ein Albtraum war und immer rutschte) waren noch schlimmer als Shootings und Andere Aufträge. Das SAMYANG ist brutale 750g schwer und Stackings von Hand per Kurbel wurden schon zeitlich zur Tortour. Also entschloss ich mich das Zuiko 90mm zu kaufen, nicht geschenkt aber ein Traum.
Das mit dem Stacking, ich weiss dass Du da im Bilde bist, hat Olympus voll im Griff und mit etwas Grundwissen zum Themenbereich selber zusammen mit dem hammer Fokusmotor des 90er habe ich Ausbeuten bekommen die begeistern. Der Unterschied 200 Bilder mit der richtigen Karte einfach mal so in 12 Sekunden und das war für meinen Rücken eine Wohltat.
Was ich damit sagen will. Olympus bietet auf dem Thema Stacking so eine geniale Technik, dass ich mir nur noch ein paar Kenntnisse zum Thema Blende, Abstand und Anzahl Schritte aneignen musste ohne ganze Fachbücher wälzen zu müssen.
Mit etwas technischem Verständnis das bei mir schon immer vorhanden war habe ich das relativ schnell anhand von Versuchen begriffen. Das war wie früher als ich noch Hochzeiten machte, Kollegen haben Literatur gewälzt und sich totgelesen, ich habe die Kamera und den Blitz geschnappt und hunderte von Bildern mit Personen und verschiedenen Gegebenheiten noch mit Film durchgebüffelt. Meine Frau war oft genervt wenn der Stubentisch voll mit Fotos zur Auswertung blockiert war, aber so habe ich das Manuelle Blitzen gelernt und zur Perfektion getrieben. Keine 100 Bücher hätten mich so weit gebracht 12 Jahre erfolgreich Reportagen sprechen glaube ich für sich.

So nun kennst Du ev. meine Beweggründe und mein "Komisches Verhalten" etwas besser, ev. dient es zur besseren Kommunikation, miteinander reden hilft ja oft ...

Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 21.07.2024 14:36 | nach oben springen

#7

RE: Die Tulpe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.07.2024 14:10
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Zitat von FREEWOLF im Beitrag #6
Also habe ich mir ein günstiges aber ich betone optisch fantastisches SAMYANG 100mm/2.8 ohne AF angeschafft und mit einem sehr billigen Dörr Makroschlitten begonnen.
Das SAMYANG ist brutale 750g schwer


Das dicke Ding hab ich auch, ein tolles Objektiv, aber halt sauschwer. Leider hat meins mitlerweile ordentlich Spiel im Fokusring,
was mich doch sehr ärgert. Alternativ hab ich mir für die Lumix das 60/2,8 Mk II Makro von 7Artisans gebraucht gekauft, gegenüber
dem Samyang ein Federgewicht und optisch auch top.
Hat dein Samyang auch Spiel beim fokussieren? Ich finde das sehr ärgerlich, sooooo alt ist das Glas noch nicht.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Leg die Latte ruhig schön hoch, dann komm ich bequemer drunter durch
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Die Tulpe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.07.2024 14:20
von FREEWOLF | 139 Beiträge

Heike, da ich in Pension in mein Hobby nicht mega Summen investieren kann, habe ich das Samyang verkauft und es war ok, allerdings war das Spiel im Bajonett im Vergleich zu Olympus schon etwas krass. War allerdings eine Geduldsache so Exotenscherben sind Glückssache sie zu einem vernünftigen Preis weg zu kriegen. Ich werde sicher noch Bilder welche mit der Linse entstanden sind zeigen, wie gesagt optisch hat das Glas mich voll überrascht ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 21.07.2024 14:28 | nach oben springen

#9

RE: Die Tulpe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.07.2024 14:33
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Herrmann, kannst Du uns Lesern einen großen Gefallen tuen, und bitte nicht alles zitieren. Das nimmt nur Platz weg und ist ziemlich lästig.
Zitate bitte nur dann, wenn sie notwendig sind. Dankeschön.

Ja, das Samyang ist wirklich großartig, ich muss mal sehen, ob ich jemanden finde, der mir das Teil evtl. wieder in Schuss bringt. So
einen Feinmechanikergott, der sich auskennt. Dürfte aber schwierig werden.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Leg die Latte ruhig schön hoch, dann komm ich bequemer drunter durch
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Die Tulpe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.07.2024 14:35
von FREEWOLF | 139 Beiträge

Sorry, das wusste ich nicht, alles klar ...


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...
nach oben springen

#11

RE: Die Tulpe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.07.2024 14:36
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Danke


______________________________________________________________________________________________________

Leg die Latte ruhig schön hoch, dann komm ich bequemer drunter durch
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4887 Themen und 35439 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).