#1

Scharfe Sache

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.07.2024 11:47
von FREEWOLF | 139 Beiträge

Auch eine Schlechtwetter Arbeit von mir, eigentlich nur eine Hand voll Pfefferkörner auf schwarzem Samt etwas gemischt in der Farbe und Struktur, das Ganze von Vorne rechts mit einem kleinen LED Panel in Warmton beleuchtet ...

LG Hermann

Kamera: E-M5MK3
Objektiv: Zuiko 90mm Makro
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/60 Sek.
Beleuchtung:
ISO: 400
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 10%
Abbildungsmaßstab: 2:1
Anzahl der Schritte: 180
Länge der Schritte: 1
Arbeitsabstand: ~ 5 cm
Stacking-Software: Helicon Focus
Artenname: Pfeffer
Aufnahmedatum: 28.10.23
Sonstiges: Im Lichtzelt ab Stativ fotografiert


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv ist wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 26.07.2024 19:18 | nach oben springen

#2

RE: Scharfe Sache

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.07.2024 18:44
von Kurt | 3.505 Beiträge

Hallo Hermann

Für mein empfinden ist der Kontrast viel zu hart.
Und auch hier erkenne ich eine Struktur, die sich über das ganze Bild zieht.
Es könnte sein, dass diese Struktur durch deine Bildbearbeitung entsteht?

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Scharfe Sache

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.07.2024 23:21
von FREEWOLF | 139 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #2
Hallo Hermann

Für mein empfinden ist der Kontrast viel zu hart.
Und auch hier erkenne ich eine Struktur, die sich über das ganze Bild zieht.
Es könnte sein, dass diese Struktur durch deine Bildbearbeitung entsteht?

Kurt



Dieses Bild lieber Kurt hat mir viel Lob eingebracht, mir schrieb sogar ein Berufsfotograf aus D persönlich wie klasse er diese Komposition und Lichtsetzung finde. Die Beurteilung eines Bildes ist natürlich immer eine Sache nach dem persönlichen Geschmack. Ganz klar dass Du ein absoluter Profi auf dem Gebiet Makro und kleiner bist und vermutlich eine klasse Vollformat oder gar Mittelformatkamera mit unendlich vielen MPs und einer traumhaften Rauscharmut hast und darum sehr hohe Anforderungen an Deine Mitmenschen stellst.
Ich arbeite da ein paar Stufen tiefer und das könnte der Grund sein warum Du bei mir nur Rauschen, Strukturen und Negatives siehst. Ich habe mich ja schon in einem anderen Kommentar geäussert, keine Ahnung warum Du kein gutes Haar an meinen Werken lässt, darum ist ev. dem Frieden zuliebe besser wenn Du bei mir nicht mehr so genau hinschaust, ich werde mich auch zurückhalten ...

Die letzten Posts sind für mich um so unverständlicher wenn ich denke wie es vorher getönt hat:

Zitat von Kurt im Beitrag Hallo aus der Zentralschweiz
Hallo Hermann

Schau da ein Schweizer aus meiner Nähe, Burgdorf.

Deine Bilder der Schleimpilze sind der absolute Hit.
Ich kann mich an den gelben Bananen nicht sattsehen.
Super Bildqualität.

Kurt



Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv ist wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 21.07.2024 09:45 | nach oben springen

#4

RE: Scharfe Sache

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.07.2024 01:02
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Hallo zusammen,
also, das Kurt hohe Ansprüche an andere stellt, das kann ich nun wirklich nicht bestätigen, im Gegenteil, wenn jemand Rat sucht,
oder etwas lernen will, dann ist er wohl der letzte, der den "dicken" raushängen lässt.
Ich muss mich Kurt aber anschließen, ich finde Dein Bild auch zu hart, mir ist es auch noch zu dunkel. Hans-Joachim (Lichtfänger)
wurde ja von Dir animiert, da schreibst Du, sein Bild sei dir etwas zu flach, weil sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, da stimme ich Dir zu,
es ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, ich würde sagen die "Wahrheit" liegt irgendwo zwischen den beiden Bildern, aber, der eigene
Geschmack spielt ja auch immer mit rein, und das nicht unerheblich.

Zitat
darum ist ev. dem Frieden zuliebe besser wenn Du bei mir nicht mehr so genau hinschaust, ich werde mich auch zurückhalten ...



Wir wollen doch eigentlich von einander lernen, oder hab ich das Prinzip Forum immer noch nicht verstanden? Mit der Methode "ich tu dir nix
und du tust mir dann auch nix" kommt niemand auch nur einen Millimeter voran. Ein Forum wie dieses, also ein Fotoforum im weitesten Sinne,
lebt doch von Kritiken, Verbesserungsvorschlägen, Kommunikation, ein Miteinander und so surreales Zeugs.

Ich sachs jetz mal, wie es ist. Ich mach das als Häuptlingin hier schon einige Jahre, neue User sind gekommen, haben sich eingebracht, je nach
Charakter, mit mehr oder weniger Kritikfähigkeit ausgestattet, und sind entsprechend ihrem Naturell früher oder später oder ganz schnell wieder
gegangen. Dann ist das halt so.
Anfangs habe ich die Schuld auch bei mir selber gesucht, war ich zu hart mit meiner Kritik? Aber das is Unfug, hier wird ja kein einziges Bild wirklich
in der Luft "zerrissen", aber manchen Zeitgenossen scheint die Kritikfähigkeit abhanden gekommen zu sein, merkt man ja heutzutage immer öfter,
nicht nur hier.
Es wurde sich gekümmert, Fragen wurden beantwortet, geduldig wie beim Karpfenangeln, nach bestem Wissen und Gewissen....und....ein falsches
Wort...zack....tödlich beleidigt. Warum??? Wir sind doch keine Feinde, wir haben doch alle das selbe Hobby, das wir zweifellos innig lieben.

Wollen wir voneinander lernen, oder nicht???? Falls nicht, dann macht das Forum keinerlei Sinn. Es geht nicht um die Befindlichkeiten einzelner,
das ganze zählt.

Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 21.07.2024 01:17 | nach oben springen

#5

RE: Scharfe Sache

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.07.2024 09:35
von FREEWOLF | 139 Beiträge

Heike

ich stimme Dir da voll zu und nein ich bin kein Davonschleicher, was das Thema betrifft so ist es nicht ganz nachvollziehbar für mich erst "ich kann mich kaum satt sehen" und kurz darauf nur noch Kritik. Aber nun Schluss, ich will mich ja hier einbringen sonst hätte ich mich nicht angemeldet, ich bin eben ein ehrlicher Typ der sagt was er denkt. Manchmal kommt das etwas hart rüber genauso wie Kritik von Anderen.
Also Schwamm drüber, wie gesagt ich werde mich nicht mehr so direkt äussern, manchmal ist es besser wenn man gar nicht reagiert dem Frieden zuliebe und daran werde ich mich halten ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv ist wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 21.07.2024 09:44 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4887 Themen und 35439 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).