#1

Von Freewolf animiert

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.07.2024 22:13
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

zeige ich meine Version vom bunten Pfeffer. Hatte mich vor einigen Tagen damit beschäftigt und das Ergebnis erst einmal in den Skat gedrückt. Nun zeige ich das Ergebnis doch.

Beste Grüße

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/50
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 91
Länge der Schritte: Fokus-Bracketing Stufe 1
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Pfeffer
Aufnahmedatum: 14.07.2024
Sonstiges:


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#2

RE: Von Freewolf animiert

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.07.2024 23:09
von FREEWOLF | 139 Beiträge

Hallo Hans Joachim,

gut hast Du es gezeigt, unser Hobby soll doch Spass machen und man soll Mut zu Neuem haben. Deine Komposition finde ich sehr gut sie ist für meinen Geschmack aber etwas zu flach (gleichmässig ausgeleuchtet).
Du darfs ungeniert so wie ich vorgehen und einen Versuch mit einem Dunklen Hintergrund nehmen so setzen sich die Körner mehr ab. Wenn Du mit Licht von der Seite experimentierst kanns Du den Körner durch Licht und Schatten noch etwas mehr Struktur geben.
Meine Version war beileibe nicht die Erste, auch ich habe etwas herum probiert bis mir die Kombination gefiel ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv ist wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 21.07.2024 09:48 | nach oben springen

#3

RE: Von Freewolf animiert

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.07.2024 20:54
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

Hallo Hermann,

danke für Deinen Kommentar. Mein Argument, zum Zeitpunkt des Einstellens sagte mir das gezeigte Bild am meisten zu. Ich habe, wie Du auch, etwas rumprobiert. Siehe angehängte Dateien.


Beste Grüße

Hans - Joachim




Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#4

RE: Von Freewolf animiert

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.07.2024 21:05
von FREEWOLF | 139 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,

beim Ersten stört mich der schwarze Schatten beidseitig, das Zweite aber find ich richtig gut, versuche einmal es entweder per Software oder Weissabgleich etwas mehr Wärme ins Motiv zu bringen, ich vermute hier eine LED Lampe mit kaltem Licht.
Du schreibst zum Zeitpunkt des Einstellens hat Dir die Belichtung zugesagt. Dazu ev. noch ein Hilfreicher Tipp:
Bei Olympus habe ich "Live View" bei andern Kameras heisst es vermutlich nicht so, gemeint ist dass die Kamera automatisch das Bild aufhellt. Das ist eine gute Sache wenn es sehr dunkel ist, bei Makro aber schalte ich diese Funktion aus, so zeigt mir die Kamera genau wie die Belichtung sein wird und ich kann die Lichtquelle entsprechend setzten bis mir alles passt.

VG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 21.07.2024 21:07 | nach oben springen

#5

RE: Von Freewolf animiert

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.07.2024 21:17
von Lichtfänger | 1.144 Beiträge

Hallo Hermann,

ja, LED sind das Zeichen der Zeit. Ich benutze aber für solche "Übungen" den guten alten Diaprojektor für das Mittelformat. Damit kann man gut spielen.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4887 Themen und 35439 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).