#1

Pollenpaket einer Clivia

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 17.07.2024 19:40
von FREEWOLF | 139 Beiträge

Ich wollte einmal ausloten was mit meinem Zuiko 90mm Makro welches ja wie es heisst als einziges Standard Makro Objektiv 2:1 Aufnahmen machen kann möglich ist. Das hiess für mich zu sehen wie weit ich gehen kann ohne gross an Qualität zu verlieren.
Wie schon erwähnt das 90er Makro und an dem war noch ein Zwischenring Paket (10mm + 16mm) vorgeschaltet. Diese sind von JJC und ganz ok, sie haben aber etwas Spiel und leider sind die Aussen Bajonette aus Kunststoff, ich empfehle sie nicht.
Als Beleuchtung hatte ich die LED LENSER P2 eine ganz kleine Led Lampe an einem 3-fach Gelenkarm im Einsatz. Sie ist sehr praktisch und immer dabei, für wenig Geld hat sie 3 Lichtstärken und ist sogar fokussierbar.

LG Hermann

Kamera: E-M5MK3
Objektiv: 90er Makro
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1/125 Sec.
Beleuchtung: Led Lenser P2
ISO: 400
Dateiformat RAW/JPG: JPG fein
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ~ 20%
Abbildungsmaßstab: ~ 4:1
Anzahl der Schritte: 50
Länge der Schritte: 1 von 10 bei Olympus
Arbeitsabstand: ~ 2 cm
Stacking-Software: Helicon Focus
Artenname: Clivia
Aufnahmedatum: 16.03.24
Sonstiges: Fotografiert im Lichtzelt


Ganz kleine Dinge sind faszinierend wenn man sie sieht ...

zuletzt bearbeitet 26.07.2024 19:23 | nach oben springen

#2

RE: Pollenpaket einer Clivia

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 17.07.2024 21:54
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Hallo Hermann,
die Schärfe stimmt, aber der Hintergrund knallt viel zu sehr, der überstrahlt alles, sogar die Farbe des eigentlichen Objekts.
Versuchs doch mal dezenter, der Betrachter möchte ja nicht vom HG erschlagen werden, das Motiv gehört in den Vordergrund.
Der Hintergrund heißt Hintergrund, weil er im Hintergrund lebt

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 17.07.2024 21:55 | nach oben springen

#3

RE: Pollenpaket einer Clivia

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 17.07.2024 22:18
von FREEWOLF | 139 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #2
Hallo Hermann,
die Schärfe stimmt, aber der Hintergrund knallt viel zu sehr, der überstrahlt alles, sogar die Farbe des eigentlichen Objekts.
Versuchs doch mal dezenter, der Betrachter möchte ja nicht vom HG erschlagen werden, das Motiv gehört in den Vordergrund.
Der Hintergrund heißt Hintergrund, weil er im Hintergrund lebt

LG
Heike


Prinzipiell gebe ich Dir da recht Heike was den Hintergrund betrifft aber in diesem Fall bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Ich habe die Blüte ja beleuchtet und die Clivia erschlägt einem in Natura fast mit ihrem knalligen rotorange. Warum also soll ich Natur entsättigen vor allem da ich viel mehr "wow was für eine Farbe" bekommen habe.
Das aber ist natürlich Geschmackssache wie Vieles und auch der Sinn von Foren sich auszutauschen auch wenn man nicht immer derselben Meinung ist. Du darfst aber das Bild gerne nach deinem Geschmack ummodeln und hier einstellen, damit habe ich keine Probleme ...


Ganz kleine Dinge sind faszinierend wenn man sie sieht ...
nach oben springen

#4

RE: Pollenpaket einer Clivia

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 17.07.2024 22:46
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Neee, Hermann, da wird garnichts umgemodelt, ich hab einfach nur einen üblen Denkfehler begangen.
Dein HG ist natürlich, die Blütenblätter, ich muss mich entschuldigen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4887 Themen und 35439 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).