#1

Beute von heute

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 14:27
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Hallo zusammen,
ich war wieder mit sehr leichtem Gepäck unterwegs, das sind die besten von heute. Viel Spaß beim Betrachten.
Lumix G91 mit 7Artisans 60/2,8 Mark II Makro





Googel sagt, es sei ein Faulbaum-Bläuling



















Das könnte eine Hornissenschwebfliege sein, ein ziemlicher Brocken für ne Schwebse




Schwebse



Eine Mistbiene beim balancieren



LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 14.08.2024 17:10 | nach oben springen

#2

RE: Beute von heute

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 14:37
von mano | 136 Beiträge

Hallo Heike, ich bin baff, was für wunderschöne Makro Aufnahmen Kompliment.
War sicher sehr Windstill bei Euch oder?.

War eben im Garten und wollte Biene fotografieren, aber es ist zu windig bei uns.

Gruß Manfred


zuletzt bearbeitet 18.07.2024 14:40 | nach oben springen

#3

RE: Beute von heute

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 14:40
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Hi Manfred,
ja, endlich mal wenigstens deutlich weniger Wind, windstill ist es hier eigentlich nie, aber so konnte man die
Krabbler und Flatterer einigermaßen gut festhalten, ohne Meckertiraden

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Beute von heute

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 14:53
von mano | 136 Beiträge

Hallo Heike Frage, wie viel einzelne Bilder wurden im Braketing eingestellt? Und was wurde in Sequenz/-/+ eingestellt.
Nun weitere Fragen, Munuell, ISO Auto, Blende 8 und Belichtung 500?
Bist so gut und schreibst mir das mal hier rein.

Ich frage deshalb, da ich noch eine Lumix GX9 mit 60 mm Makro Objektiv habe. Aber auch damit habe ich noch nichts hinbekommen.
Mit welchem Programm bearbeitest du die Bilder?

Gruß Manfred

nach oben springen

#5

RE: Beute von heute

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 15:41
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Das sind alles Singleshots, genau genommen 4K Frames, kein stacking oder bracketing.
Hab ganz normale Daten, Modus A, ISO 200, Blende 5,6 oder 8, kann manchmal bei dem
Objektiv aber auch ne andere Blende sein, wenn ich nicht aufpasse, denn der Blendenring
ist bei dem Glas extrem leichtgängig und auch noch vorne angebracht, da muss man echt
aufpassen. Beim nächsten mal kleb ich mir den Blendenring mit Tesa bei Blende 8 fest.

Meine EBV mache ich mit Photoshop und Topaz denoise AI. Die einzelnen Frames erzeuge
ich mit dem freewaretool "video to jpg converter". Simpel in der Bedienung und einigermaßen
schnell.
Hoffen das ich alle Fragen beantwortet hab, falls nicht, nur zu!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Beute von heute

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 15:56
von mano | 136 Beiträge

Danke Heike,
soweit ist mir das klar, nur nicht mit der Fotobearbeitung.
Wenn man mit 4k fotografiert, kann man doch ein fertiges Bild in der Kamera abspeichern richtig? Wozu noch die Bildbearbeitungsprogramme.

Photoshop und Topaz denoise AI habe ich nicht.

Gruß Manfred

nach oben springen

#7

RE: Beute von heute

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 16:26
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Wenn man filmt, hat man den Clip gespeichert, die Kamera speichert beim normalen filmen ja keine Einzelbilder,
die muss man sich per Software erst holen. Und EBV wird immer gemacht, denn weder ein RAW, ein jpg oder
ein Frame aus einem Video sind out of cam gut. Da gibt es IMMER was zu verbessern. Und Raws muss man eh
entwickeln, da geht ohne Software rein garnichts.
Wenns gescheit werden soll, dann kommst du nicht um EBV herum, das ist einfach so.
Es muss ja auch nicht Photoshop sein, GIMP ist umsonst und inzwischen sehr umfangreich, fast schon zu
umfangreich für EBV-Einsteiger. Musst mal gucken, welche Software es so gibt, die einsteigerfreundlich ist.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 18.07.2024 16:28 | nach oben springen

#8

RE: Beute von heute

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 16:34
von mano | 136 Beiträge

Ok Heike wäre nett von dir, wenn das was für mich finden würdest.


Gruß Manfred

nach oben springen

#9

RE: Beute von heute

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 16:37
von mano | 136 Beiträge

Heike das Topaz denoise AI ist das von Luminar? Weil Luminar 4 All und Affinity Photo habe ich auf meinem PC.

Gruß Manfred

nach oben springen

#10

RE: Beute von heute

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 16:42
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Topaz hat mit Luminar nix zu tun. Luminar ist von der Fa. Skylum, und Topaz ist von Topaz Labs, aber wenn du
Affinity Photo und Luminar hast, dann hast du doch alles, was du brauchst.....


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#11

RE: Beute von heute

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 16:50
von mano | 136 Beiträge

Alles klar Heike, und danke für deine Mühe mit mir.
Jetzt muss nur noch der Wind aufhören, damit ich fotografieren kann, um neue Versuche zu wagen.

Gruß Manfred

nach oben springen

#12

RE: Beute von heute

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 17:36
von mano | 136 Beiträge

Hallo Heike, ich mache gerade Versuche mit dem Video Konverter. Ein Video sind 3 Bilder, ist das richtig?
Und wie muss ich weiter in Affinity vorgehen, muss ich diese 3 Bilder zu einem Bild verarbeiten? Sorry, ich habe keinen Plan.

Gruß Manfred

nach oben springen

#13

RE: Beute von heute

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 17:56
von FREEWOLF | 139 Beiträge

Hallo Heike,

da ich inzwischen weiss dass Du meist mit einem Minimum an Technik unterwegs bist und somit frei Hand arbeitest ALLE ACHTUNG. Klasse Ergebnisse aber das Letzte "Der Blütensprung" finde ich absolut klasse ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv ist wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 21.07.2024 09:50 | nach oben springen

#14

RE: Beute von heute

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.07.2024 19:43
von mano | 136 Beiträge

Hallo Heike
Frage die Bilder, die aus dem Video Converter als JPG umgewandelt wurden, werden die einzeln mit einem Grafikprogramm bearbeitet und das beste ausgewählt?. Oder werden sie etwa mit zusammengefügt.wie bei Focus Bracketing.

Gruß Manfred.

nach oben springen

#15

RE: Beute von heute

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.07.2024 20:41
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Nabend Manfred,
das Programm legt Ordner an, wo alle Frames drin liegen, das beste raussuchen muss man dann doch noch selber.
Man kann ja wählen, jeden Frame, jeden zweiten usw.....
Zum drübergucken und aussuchen nutze ich den guten, alten "Fast Stone Image Viewer". Der beste Frame wird dann
normal bearbeitet, bis man ihn halt für gut befindet.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 19.07.2024 20:43 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4887 Themen und 35439 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).