Beute von heute
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 14:27von Rheinweib • Administratorin | 5.151 Beiträge
Hallo zusammen,
ich war wieder mit sehr leichtem Gepäck unterwegs, das sind die besten von heute. Viel Spaß beim Betrachten.
Lumix G91 mit 7Artisans 60/2,8 Mark II Makro
Googel sagt, es sei ein Faulbaum-Bläuling
Das könnte eine Hornissenschwebfliege sein, ein ziemlicher Brocken für ne Schwebse
Schwebse
Eine Mistbiene beim balancieren
LG
Heike
______________________________________________________________________________________________________
Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
RE: Beute von heute
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 14:40von Rheinweib • Administratorin | 5.151 Beiträge
Hi Manfred,
ja, endlich mal wenigstens deutlich weniger Wind, windstill ist es hier eigentlich nie, aber so konnte man die
Krabbler und Flatterer einigermaßen gut festhalten, ohne Meckertiraden
LG
Heike
Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 14:53von mano • | 136 Beiträge
Hallo Heike Frage, wie viel einzelne Bilder wurden im Braketing eingestellt? Und was wurde in Sequenz/-/+ eingestellt.
Nun weitere Fragen, Munuell, ISO Auto, Blende 8 und Belichtung 500?
Bist so gut und schreibst mir das mal hier rein.
Ich frage deshalb, da ich noch eine Lumix GX9 mit 60 mm Makro Objektiv habe. Aber auch damit habe ich noch nichts hinbekommen.
Mit welchem Programm bearbeitest du die Bilder?
Gruß Manfred
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 15:41von Rheinweib • Administratorin | 5.151 Beiträge
Das sind alles Singleshots, genau genommen 4K Frames, kein stacking oder bracketing.
Hab ganz normale Daten, Modus A, ISO 200, Blende 5,6 oder 8, kann manchmal bei dem
Objektiv aber auch ne andere Blende sein, wenn ich nicht aufpasse, denn der Blendenring
ist bei dem Glas extrem leichtgängig und auch noch vorne angebracht, da muss man echt
aufpassen. Beim nächsten mal kleb ich mir den Blendenring mit Tesa bei Blende 8 fest.
Meine EBV mache ich mit Photoshop und Topaz denoise AI. Die einzelnen Frames erzeuge
ich mit dem freewaretool "video to jpg converter". Simpel in der Bedienung und einigermaßen
schnell.
Hoffen das ich alle Fragen beantwortet hab, falls nicht, nur zu!
LG
Heike
Albert Einstein
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 16:26von Rheinweib • Administratorin | 5.151 Beiträge
Wenn man filmt, hat man den Clip gespeichert, die Kamera speichert beim normalen filmen ja keine Einzelbilder,
die muss man sich per Software erst holen. Und EBV wird immer gemacht, denn weder ein RAW, ein jpg oder
ein Frame aus einem Video sind out of cam gut. Da gibt es IMMER was zu verbessern. Und Raws muss man eh
entwickeln, da geht ohne Software rein garnichts.
Wenns gescheit werden soll, dann kommst du nicht um EBV herum, das ist einfach so.
Es muss ja auch nicht Photoshop sein, GIMP ist umsonst und inzwischen sehr umfangreich, fast schon zu
umfangreich für EBV-Einsteiger. Musst mal gucken, welche Software es so gibt, die einsteigerfreundlich ist.
LG
Heike
Albert Einstein
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 16:42von Rheinweib • Administratorin | 5.151 Beiträge
Topaz hat mit Luminar nix zu tun. Luminar ist von der Fa. Skylum, und Topaz ist von Topaz Labs, aber wenn du
Affinity Photo und Luminar hast, dann hast du doch alles, was du brauchst.....
Albert Einstein
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.07.2024 17:56von FREEWOLF • | 232 Beiträge
Hallo Heike,
da ich inzwischen weiss dass Du meist mit einem Minimum an Technik unterwegs bist und somit frei Hand arbeitest ALLE ACHTUNG. Klasse Ergebnisse aber das Letzte "Der Blütensprung" finde ich absolut klasse ...
LG Hermann
Fotografieren soll Spass machen, das Motiv ist wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...
in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.07.2024 20:41von Rheinweib • Administratorin | 5.151 Beiträge
Nabend Manfred,
das Programm legt Ordner an, wo alle Frames drin liegen, das beste raussuchen muss man dann doch noch selber.
Man kann ja wählen, jeden Frame, jeden zweiten usw.....
Zum drübergucken und aussuchen nutze ich den guten, alten "Fast Stone Image Viewer". Der beste Frame wird dann
normal bearbeitet, bis man ihn halt für gut befindet.
LG
Heike
Albert Einstein
Besucher
0 Mitglieder und 94 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 254 Gäste und 13 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4964
Themen
und
35968
Beiträge.
Heute waren 13 Mitglieder Online: Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20). |