#16

RE: Neue (gebraucht)Linse

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2024 00:11
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Naja, schlecht is die Oly-Linse sicher nicht. Ob 30, 50 100 oder 150mm, da gehts nur um den Arbeitsabstand,
1:1 ist und bleibt 1:1. Mit 150mm am MFT-Sensor hat man adäquat zu KB ein 300er Makro, der Abstand zu den
Viechern ist komfortabel groß, das Glas ist aber auch schwer....mit einem 30er muss man dem Viecherl bei gleichem
Maßstab viel viel näher auf die Pelle rücken....aber auch das Bokeh ändert sich drastisch, je nach Brennweite....ich
weiß ja nicht, ob Du das weißt, deshalb schreib ich es mal. Klugscheissermodus off

Heutzutage gibt es eigentlich kein wirklich schlechtes Objektiv mehr. Man muss es nutzen und lernen, das maximale
rauszuholen, das dauert halt. Mein Steckenpferd war immer schon Makro, seit inzwischen fast 40 Jahren. Üben Üben
Üben.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 31.07.2024 00:13 | nach oben springen

#17

RE: Neue (gebraucht)Linse

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2024 00:23
von mano | 136 Beiträge

Seit etwa 40 Jahren Wahnsinn.
Üben, Üben und nochmals üben.
Und das in meinem Alter, wo ich noch ganz am Anfang stehe, was Makro betrifft.

Manfred

nach oben springen

#18

RE: Neue (gebraucht)Linse

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2024 00:35
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Naja, war immer meins, und ich jage dem "perfekten" Bild nach wie vor hinterher. Geh es gelassen an, und, du
bist ja schließlich nicht alleine. Zu meiner zeit gab es keine Foren, nur Bücher und üben, scheitern, lernen.
Ich mach ja auch Astro und Mikrofotografie, es hat mich immer schon gereizt, das festzuhalten, was man mit
unbewaffnetem Auge nicht sehen kann....das ist kein Hobby, das ist eine lebenslange Liebe.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#19

RE: Neue (gebraucht)Linse

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2024 00:46
von mano | 136 Beiträge

Ich glaube es dir Heike. Wann immer mir danach ist, werde ich um meine Makrobildchen kümmern.
Ich hoffe nur, ich bleibe gesund und nicht so wie heute Morgen, als ich dachte, mein letzter Tag wäre gekommen, so schlecht ging es mir.

Manfred

nach oben springen

#20

RE: Neue (gebraucht)Linse

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2024 00:49
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

In Sachen Gesundheit kann ich dir leider nicht helfen, in Sachen Fotografie schon.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#21

RE: Neue (gebraucht)Linse

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2024 00:53
von mano | 136 Beiträge

Ich weiß Heike. Darum bin ich immer froh, wenn ich mich ein wenig ablenken kann, sei es am PC oder eben am Fotoapparat.

Gute Nacht

Manfred

nach oben springen

#22

RE: Neue (gebraucht)Linse

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2024 00:55
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Gute Nacht


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#23

RE: Neue (gebraucht)Linse

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2024 15:58
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Zitat von mano im Beitrag #15
Edelglas lach. Panasonic hat ein neues 100 mm Makro Objektiv raus gebracht, das würde mich reizen, aber 1000 € sind zu teuer.

Manfred



Da muss ich doch Einsprache erheben, denn ja das 60er ist ein Edel Glas, optisch erste Sahne sehr leicht und wer damit versteht um zu gehen macht klasse Bilder. Das 100er von Pana würde Dich enttäuschen, denn auch Dieses kann nicht zaubern weil genau dieselben Regeln gelten und Kenntnisse vorhanden sein müssen wie mit jeder Linse.

Ausserdem, da du das 60er von Olympus hast fotografierst Du ja mit dem MFT System, das neue Pana 100mm Makro ist aber eine L-Mount (Vollformat) Linse. Der Spass nur für das Nötigste um dieses Objektiv würde dich also ein paar Tausender kosten, da denke ich üben mit dem tollen 60er kommt günstiger ...

VG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 31.07.2024 16:19 | nach oben springen

#24

RE: Neue (gebraucht)Linse

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 31.07.2024 17:26
von mano | 136 Beiträge

Danke Hermann, für deine Aufklärung. Mit dem 60 mm Makro bin ich zufrieden nur mit meinen Makro Bildern nicht. So ist es eben, wenn man solch ein Hobby in hohen Alter noch anfängt. Bin mir aber fast sicher, dass ich das auch noch hinbekommen werde?

Gruß Manfred

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 354 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4898 Themen und 35515 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).