#1

Grosses Springkraut

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.07.2024 18:16
von FREEWOLF | 220 Beiträge

Gestern war ich wieder einmal auf "Schleimpilztour" leider war die Ausbeute gering, aber wer weiss wie klein Diese sind und und das Glück zu haben sie im richtigen Stadium zu treffen, der versteht mich. Aber es gab ein paar schöne Motive in Sachen Flora und ein Kupfer-Rosenkäfer stand auch noch freiwillig ganz ruhig zur Verfügung.
Auf dem Rückweg traf ich auf diese hübsche Dame, die mich sofort fasziniert hat, darum habe ich 20 Minuten gewartet bis ein windstiller Moment kam. Ich dachte es sei eine Orchideen Art, fand aber heraus wie sie heisst, man nennt sie auch "Rühr mich nicht an" weil es giftig ist.

LG Hermann

Kamera: E-M5MK3
Objektiv: Zuiko 90mm Makro
Blende: 4.0
Belichtungszeit: 1/125 Sek.
Beleuchtung: Sonnenlicht (Gegenlicht)
ISO: 250
Dateiformat RAW/JPG: JPG fein
Beschnitt in % (Breite und Höhe): nein
Abbildungsmaßstab: 1:2
Anzahl der Schritte: 48
Länge der Schritte: Olympus Stufe 1 von 10
Arbeitsabstand: ~ 20 cm
Stacking-Software: Helicon Focus
Artenname: Grosses Springkraut
Aufnahmedatum: 26.07.24
Sonstiges: Ab Stativ


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 29.07.2024 15:25 | nach oben springen

#2

RE: Grosses Springkraut

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.07.2024 14:40
von Heribert Cypionka | 165 Beiträge

Ein gelungenes Bild, lieber Hermann!

Aber der Name 'Rühr-mich-nicht-an' (Impatiens noli-tangere) hat wohl einen anderen Grund: Reife Samen werden bei Berührung meterweit herausgeschleudert (siehe hier). Ob es giftig ist, weiß ich nicht.

Herzlichen Gruß,
Heribert

nach oben springen

#3

RE: Grosses Springkraut

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.07.2024 17:34
von FREEWOLF | 220 Beiträge

Hallo Herbert,

danke für Dein Lob, habe mich noch einmal schlau gemacht und natürlich hast Du recht. Ich habe das wirklich bei meinen Recherchen gelesen aber im Internet wird so viel Müll geschrieben, da kann das bei einem Unwissenden passieren. Klar ist es wegen den aufspringenden Samenkapseln und was das "giftig" betrifft so sind alle Arten wirklich leicht giftig, für Kühe und Hirsche scheinbar kein Problem aber Menschen dürften keinen Salat daraus machen, was ich mir auch nicht vorstellen kann ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...
nach oben springen

#4

RE: Grosses Springkraut

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 11:48
von Kurt | 3.550 Beiträge

Hallo Hermann

Ein schöner Stack der mir gefällt.
Beim Abbildungsmassstab habe ich meine Zweifel.
Die Sensorbreite der E-M5MK3 beträgt 17.3mm,
bei 2:1 wäre die objektseitige Bildbreite somit (17.3mm / 2) 8.65mm.
Ist die Blüte tatsächlich so klein?
Wäre 1:2 mit 34.6mm nicht passender?

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#5

RE: Grosses Springkraut

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 15:24
von FREEWOLF | 220 Beiträge

Hallo Kurt,

ich will da ganz ehrlich sein mit den X:X Verhältnissen habe ich so meine Probleme. Vielleicht bin ich zu blöd, ich habe schon 2:1 geschrieben und es dann später wieder umgekehrt korrigiert. Irgend ein Überlegungsfehler mach ich da Du als Versierter Makro Fotograf kannst mir sicher in wenigen Worten erklären was richtig ist. Meine bisherigen Überlegungungen war immer das Motiv 2x grösser als in echt heisst 2:1 ?
Zu den Sensorberechnungen, obwohl ich nicht dumm bin ist das für mich echt Bahnhof weil ich mich noch nie damit befasst habe. Die Zusammenhänge (Sensor, Brennweite, Fokusabstand) und was da noch alles mitspielt waren für mich als nicht Studierter einfach zu kompliziert ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 29.07.2024 15:27 | nach oben springen

#6

RE: Grosses Springkraut

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 17:55
von Kurt | 3.550 Beiträge

Hallo Herrmann

Die Frage lautet, wie lang ist diese Blüte?

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#7

RE: Grosses Springkraut

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 18:25
von FREEWOLF | 220 Beiträge

Ups, Du stellst mich aber auf die Probe, ich kann es echt nicht genau sagen aber so nach einer Einschätzung würde ich sagen von der Blütenlippe links bis Mitte des Bogens am Ende ca. 38mm das dürfte gut hinkommen ...

VG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...
nach oben springen

#8

RE: Grosses Springkraut

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 18:52
von Kurt | 3.550 Beiträge

38 mm und noch etwas drum rum, sagen wir, die objektseitige Bildbreite ist etwa 50mm.
Das bedeutet, es handelt sich im Bild um eine Verkleinerung, denn der Sensor ist ja nur 17.3mm breit.
Die Blüte wird verkleinert, damit sie auf den kleineren Sensor passt.
38mm / 17.3 = 2.19 etwa 2 und somit beträgt der Abbildungsmassstab etwa 1:2.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 29.07.2024 18:52 | nach oben springen

#9

RE: Grosses Springkraut

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 19:04
von FREEWOLF | 220 Beiträge

Danke für Deine Erläuterung ich habe den Massstab angepasst , dass das Motiv verkleinert wird verwirrt mich im Moment etwas, meint man doch immer dass Makro Motive grösser dargestellt werden. Ich werde mich damit noch etwas befassen müssen, ist so wie beim Universum das mich sehr interessiert obwohl ich die Zusammenhänge und Ausmasse nie begreifen werde ...

Nachtrag: Liege ich dann richtig wenn ich wie heute Schleimpilz aufnehme die selber 2mm hoch sind und der Bildausschnitt in der Breite ca. 20mm beträgt heisst die Rechnung: 20 : 17.3 = 1.15 was einem Massstab von rund 1:1 entspräche. Genau da fängt mein (denk)Problem an, die sind mit 2mm viiiiel kleiner als die Blüte, der Massstab ist aber nur 1:1

VG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 29.07.2024 19:12 | nach oben springen

#10

RE: Grosses Springkraut

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.07.2024 19:17
von Kurt | 3.550 Beiträge

Der Makrobereich geht von 1:10 verkleinernder Massstab
bis 10:1 vergrössernder Massstab.


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 29.07.2024 19:18 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4933 Themen und 35774 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).