#16

RE: Laowa 25 mm f2,8 Ultra Macro 2,5-5X

in Plauderecke für Techniker 28.08.2024 10:16
von Quartalsstacker | 560 Beiträge

ups, jetzt waren Christian und ich quasi zeitgleich. Aber wir sind uns einig!


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#17

RE: Laowa 25 mm f2,8 Ultra Macro 2,5-5X

in Plauderecke für Techniker 28.08.2024 11:17
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Moinmoin,
das war jetzt für mich auch hilfreich, danke, ich bin nämlich genauso unschlau wie Hermann.
Aber Hermann, der Maßstab bleibt der selbe, egal, welcher Sensor Verwendung findet, es ist nur der Bildausschnitt, der
sich ändert, nicht der Maßstab. Du bist ja nicht "näher dran", nur weil Dein Sensor kleiner ist......es sieht nur so aus.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 28.08.2024 11:19 | nach oben springen

#18

RE: Laowa 25 mm f2,8 Ultra Macro 2,5-5X

in Plauderecke für Techniker 28.08.2024 13:06
von FREEWOLF | 172 Beiträge

DANKE an Alle,

bei mir ist jetzt ein Licht aufgegangen und ich habe mich komplett verzettelt mit diesem Massstab, Sensorcrop, Brennweite usw. Ich habe mit Freuden bemerkt dass ich das Laowa sogar in dem Bereich des Herstellers nutzen kann was cool ist.
Ich klemme mich jetzt hinter eine Serie mit Mohnsamen, nichts Ausstellungswürdiges sondern ich will ausloten was ich mit dem Castel M und dem Laowa mit 5.0:1 von Hand gestackt so hinkriege ...

LG Hermann


Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...
nach oben springen

#19

RE: Laowa 25 mm f2,8 Ultra Macro 2,5-5X

in Plauderecke für Techniker 28.08.2024 13:14
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Da bin ich aber mal sehr gespannt drauf.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#20

RE: Laowa 25 mm f2,8 Ultra Macro 2,5-5X

in Plauderecke für Techniker 28.08.2024 14:35
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Sodele es ist vollbracht und ich bin eigentlich für den Ersten Versuch ganz happy wenn ich die als sehr gut bezeichneten Mohnsamen auf "Traumflieger" damit vergleiche.

Also es ging mir darum meinen neuen Novoflex Castel M und das Laowa 25mm 2.8 im Grenzbereich auszuloten, nach unten bei den kleineren Massstäben wird es ja sogar etwas leichter. Am Freitag will ich zum Ersten mal ins Feld und so habe ich schon etwas Erfahrung. Ich habe bewusst Blende 4.0 verwendet weil die Schrittlängen Automatik des Castel M auf diese Blende optimiert ist.

Ich habe die Bilder die nur zu Demozwecken dienen etwas bearbeitet aber alle Artefakte und Fehler belassen damit sie auch Anderen etwas vermitteln können. Als Hintergrund habe ich meine mit Samt bezogene Kunststoffplatte verwendet und gestaunt wie der mit Massstab 5.0 daher kommt. Alle Stacking sind von Hand ab Stativ gemacht worden, Beleuchtung das Original Laowa Ringlicht. Da muss ich mir wie von Kurt schon gesagt noch etwas einfallen lassen um Dieses und auch das von Godox mechanisch sauber mit einem Diffusor zu versehen um die Ausfresser zu minimieren.

Alle Stacks wurden mit Helicon Focus (Modus C und Glättung 4) gerechnet im Vergleich zum 90er von Olympus hatte ich so sichtbar weniger Artefakte als wie üblich mit B vor allem in den hellen Bereichen. Das Motiv sind Mohnsamen, in Natura ~ 0,5 - 0,8 mm

Bild 1: Da habe ich den Castel M in der Position X5 (automatische Schrittweite für 5.0:1) verwendet - Stack 200 Bilder / ISO 320 / B: 4.0 / 1/15"

Bild 2: Da habe ich einen schrägen Versuch gemacht, ich habe den Castel mit X2 (für 2.0:1) für die Einstellung 5.0:1 am Objektiv verwendet und gestaunt wie wenige Artefakte vorhanden sind, sind diese Schritte doch technisch zu lang. - Stack 170 Bilder / ISO 320 / B: 4.0 / 1/15"

Bild 3: Eine total schräge Sache, ich habe die untere Hälfte des Bildes manuell in der Freilauf Stellung der Schlittenspindel pro Schritt um 0,01mm verstellt und dann für die Obere auf 0,05mm gewechselt und auch dieses Ergebnis war erstaunlich, hätte ich doch in der oberen Hälfte viel mehr Fehler erwartet. - Stack 150+90 Bilder / ISO 320 / B: 4.0 / 1/15"






Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...

zuletzt bearbeitet 28.08.2024 14:40 | nach oben springen

#21

RE: Laowa 25 mm f2,8 Ultra Macro 2,5-5X

in Plauderecke für Techniker 28.08.2024 16:07
von Kurt | 3.522 Beiträge

Hallo Hermann

Das sieht nur bedingt gut aus.
Die verwendeten Mohnsamen sind ja als Objekt nicht gerade der Hit.

Seit 15 Jahren stacke ich zum Test eines Objektivs immer wieder Mohnsamen.
Ein reales Objekt, nicht nur Striche um die Auflösung, CA u.s.w. zu testen, dies bei unterschiedlichem Abbildungsmassstab.
Geeignet dazu sind von Rapunzel die Blaumohnsamen und nur diese!
Sie zeigen Strukturen bis ins Feinste.

Gib Bescheid, wenn ich die Bilder löschen soll.

Am Vollformat bei 8:1


Am Vollformat bei 12:1


Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 28.08.2024 16:10 | nach oben springen

#22

RE: Laowa 25 mm f2,8 Ultra Macro 2,5-5X

in Plauderecke für Techniker 28.08.2024 16:21
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Kurt wieso solltest Du die Bilder löschen ?

Erstens sind sie gut, aber vom Massstab, Auflösung und technischen Möglichkeiten her sowieso in einer anderen Liga und ich hatte nur diese zur Hand. Die sind schon uralt wie ich denke und es ging ja nur um einen Test. Wenn ich Bilder für die Galerie hätte machen wollen, wäre ich in die Gärtnerei gegangen und hätte mich beraten lassen ...

VG Hermann


Makro Fotografie ist eine Herausforderung, mit der Erfahrung kommt aber der Spass und die Lust auf mehr ...

zuletzt bearbeitet 28.08.2024 16:23 | nach oben springen

#23

RE: Laowa 25 mm f2,8 Ultra Macro 2,5-5X

in Plauderecke für Techniker 28.08.2024 16:34
von Kurt | 3.522 Beiträge

Hallo Hermann

Verzeih,
aber gerade für Testzwecke ist ein geeignetes Objekt von Nöten.
Ich bezweifle, dass man in der Gärtnerei weiss, welche Mohnsamen die feinsten Strukturen besitzen.

Ich muss mich entschuldigen und korrigieren.
Heute habe ich zur Kontrolle eine Packung «Rapunzel Blaumohn aus Deutschland» gekauft.
Diese Samen besitzen NICHT die Feinzeichnung der vor Jahren gekauften «Rapunzel Blaumohn» Samen aus der Türkei!

«Sonnenkorn Mohnsamen»
https://www.vitaminplus.ch/sonnenkorn-mo...-wCUuhtaJEmC3Ok
die aus der Türkei stammen, besitzen die Feinzeichnung!
Sonnenkorn bietet auch Mohnsamen aus Österreich an, ob diese ebenfalls die Feinzeichnung besitzen weiss ich nicht.

Ersichtlich ist, dass man vergleichen und genau schauen muss, welche man kauft.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 29.08.2024 13:27 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4903 Themen und 35548 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).