#1

Frage an Kurt

in Plauderecke für Techniker 13.08.2024 14:06
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Hallo Kurt,

Du bist für mich die Makro Koryphäe schlechthin und wenn ich darf würde ich gerne von Dir einen Rat bekommen. Also die Schleimis haben mich ja voll gepackt, nicht nur die das ganz Kleine fasziniert einfach. Obwohl ich mit dem Zuiko 90mm Makro sicher Eines der Besten Makroobjektive besitze bin ich doch öfters an Grenzen gestossen. Gerade die Schleimpilz Fruchtstände sitzen gerne versteckt in Baumstrünken oder an schwer zugänglichen Orten wo meine Grosse Linse nicht hin kommt.

Nun hätte ich die Möglichkeit zwei bekannte Linsen zu einem vernünftigen Preis zu kaufen, nämlich das Laowa 24mm F14 2x Endoskopobjektiv (für 900.-) oder das Laowa 25mm 2.8/ 2,2-5,0x (für 260.- inkl. Led Beleuchtung) beide in top Zustand.

Das 24er würde mich mit seinen Möglichkeiten überall hin oder hinein zu kommen sehr reizen, ich denke auch dass das regulierbare integrierte LED Licht besser ist als der Aufsteckring mit Fixleistung beim 25er.

Technisch wäre noch zu sagen dass das 24er für das Canon EF System und das 25/2.8 für Nikon-F also Vollformat gerechnet sind, einen Adapter EF - MFT habe ich gefunden also müsste das funktionieren, ich meine sogar weil Olympus den kleineren Bildkreis hat würde ich wie bei vielen Objektiven nur "den Besseren Optik Bereich" der Linse nutzen.

Nun meine Frage an Dich da ich überzeugt bin dass Du diese Linsen kennst und ev. schon benutzt hast. Du kennst mein Stil und meine Interessen, welches der Beiden würdest Du mir aus dem Bauch heraus empfehlen ? Ich meine nach langen Recherchen das sich beide in der Bildqualität nicht viel nehmen, aber da weisst Du ev. mehr als da viele erzählen.

Bin gespannt auf Deine Antwort ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 13.08.2024 15:28 | nach oben springen

#2

RE: Frage an Kurt

in Plauderecke für Techniker 13.08.2024 14:46
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Nächstes Jahr lege ich mir die "Kopie" vom Laowa Probe zu, das AstrHori 18mm, ich kanns kaum erwarten.
Glaube allerdings nicht, das Kurt das Objektiv aus der Praxis kennt, mal sehen.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Frage an Kurt

in Plauderecke für Techniker 13.08.2024 15:02
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Das habe ich mir angeschaut Heike, aber ich bin da etwas skeptisch, die Bildqualität soll nicht spürbar schlechter sein aber es ist doch länger und 3mm dicker und vor allem über 300 Gramm ! schwerer. Das wird sich mit Sicherheit bemerkbar machen ob Du vorne 500 oder fast 800g dran hast.

Das Andere ist dass es bei uns in der Schweiz nicht spürbar billiger ist als das Laowa die Differenz ist in etwa Fr. 250.- je nach Shop und dafür wäre mir das Laowa doch noch einen Zahn besser was auch generell gesagt wird. Wenn man die Oberflächen Vergütung betrachtet sind da doch auch leichte Unterschiede zu sehen.

Aber ich will Dir die Linse nicht ausreden, bei mir ist der Fall so dass wenn Kurt mir die empfiehlt die Sache klar ist denn ein Neues würde mich 600.- mehr kosten.

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...
nach oben springen

#4

RE: Frage an Kurt

in Plauderecke für Techniker 13.08.2024 15:05
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Der Preisunterschied ist hier enorm, das Laowa in der Grundausstattung, also nicht die Cineversion, kostet doppelt
so viel, wie das AstrHori. Deshalb fällt das bei meinem Budget komplett raus.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Frage an Kurt

in Plauderecke für Techniker 13.08.2024 15:16
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Heike,

ich verstehe Dich da voll und das Objektiv ist ja auch gut (siehe unten) bei uns sind spezielle Sachen oft nicht einmal markant billiger so kann ci auch gleich zu Besten greifen. Mal sehe was Kurt sagt ach ja das muss ich oben noch rein schreiben denn es wäre für Canon EF und ich würde es auf MFT adaptieren.

https://www.google.ch/search?q=AstrHori+...s8VbiUMdDo,st:0

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...
nach oben springen

#6

RE: Frage an Kurt

in Plauderecke für Techniker 13.08.2024 16:52
von Kurt | 3.516 Beiträge

Hallo

Für filmische Zwecke ist ein Endoskop gut und eindrücklich.
Für fotografische Zwecke dient ein Endoskop eher für dokumentarische Zwecke.

Die Fotografie stellt höhere Ansprüche an Aufnahmeformat und Linsen, wie für filmische Zwecke.

In der professionellen Fotografie verwendete man einst das 6x6cm Format.
Vergleichbar:
Für professionelle Filme verwendete man das 35mm Filmmaterial.
Da wurden beim filmen die Bilder nicht längs aufgezeichnet wie es in der 35mm Vollformat Fotografie ist,
sondern quer zum Filmstreifen, die Bildgrösse betrug beim filmen etwa 22x18mm.
Siehe:
https://www.foto-kurs.com/schreibweise-k...der-36-x-24.htm
Zu bedenken ist, dass beim Ton-Film das Bildformat noch etwas kleiner ausgefallen ist,
da sich zwischen Bild und Perforation noch die Ton-Magnetspur oder die Lichtton-Spur befand.

Also, in der professionellen Fotografie verwende man 60x60mm Filmformat,
beim professionellen Filmen 22x18mm, das ist ein grosser unterschied im Format.

Eine Fotografie schaut man sich lange bis ins letzte Detail an,
beim Filmen ist die Bewegung das wichtigste, man kommt gar nicht dazu einzelne Details genauer zu betrachten.

Für filmische Zwecke bietet ein gutes Endoskop ein effektvolles Erlebnis (würde ich kaufen).
Für Fotografie ist ein Endoskop eher für dokumentarische Zwecke geeignet (würde ich nicht kaufen)..

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 13.08.2024 17:18 | nach oben springen

#7

RE: Frage an Kurt

in Plauderecke für Techniker 13.08.2024 17:27
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Danke Kurt,

dann kann ich ja viel Geld sparen aber ( und ich hoffe dass ich da nicht zu schnell vorgreife) wie sieht es denn mit dem Laowa 25mm 2.8/ 2,2-5,0x aus ??

Mein bestreben war ja näher an meine Pilzchen zu kommen und natürlich einen grösseren Massstab zu erreichen. Weniger Durchmesse hat es und was ich so gelesen haben soll es optisch schon offen sehr gut sein. Bemängelt wird sein grün/gelb Ton etwas aber das kann man mit dem Weissabgleich korrigieren ...

Ach ja noch was Technisches: Wenn ja würdest Du mir mit Adapter eher den Canon oder Nikon Anschluss auf MFT empfehlen, Nikon hat ja den kleineren Durchmesser, oder ist das egal ?

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 13.08.2024 17:33 | nach oben springen

#8

RE: Frage an Kurt

in Plauderecke für Techniker 13.08.2024 17:35
von Kurt | 3.516 Beiträge

Hallo Hermann

Das LAOWA 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro besitz
bei 2.5:1 einen freien Arbeitsabstand von 45 mm,
bei 5:1 beträgt er 41 mm.

Kur


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#9

RE: Frage an Kurt

in Plauderecke für Techniker 13.08.2024 17:42
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Danke Dir für die Antworten Kurt,

das klingt doch ganz gut bei 2.5:1 noch 45mm zu haben ich denke dass ich die 260 investiere es wäre die Nikon F Bajonett Version und da ich einen solchen Adapter bekomme muss dieses Paket ja funktionieren.

Ich habe übrigens soeben im Netz einen sehr fundierten Test über das Laowa 25/2.8 gefunden der alle meine Fragen beatwortet hat, das Teil ist optisch ja ein Sahnestück ...

http://www.kurtwirz.ch/A/Laowa25_Mitakon20.pdf

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 13.08.2024 17:58 | nach oben springen

#10

RE: Frage an Kurt

in Plauderecke für Techniker 13.08.2024 17:51
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Mit dem Glas willst Du ins Feld??? Da wünsche ich aber schonmal viel Vergnügen. Ich hab das Objektiv, und das hab ich auch mal versucht,
ok, Freihand, aber auch draußen mit Stativ wird das mit Sicherheit alles, nur kein halbwegs entspanntes fotografieren.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#11

RE: Frage an Kurt

in Plauderecke für Techniker 13.08.2024 17:55
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Ja Heike, das wäre der Sinn, mit Stativ und Nisi Makroschlitten, ich habe da mit dem SAMYANG 100/2.8 im Feld top Ergebnisse erreich, es scheiterte nur am schieren Gewicht und Grösse der Linse. Wenn ich nicht ganz falsch denke dann brauche ich bei einem 25mm Makro nicht so viele Schritte wie bei einem 100mm weil der Schärfebereich bei eine auf KB umgerechneten 35mm ja grösser ist ...

Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...

zuletzt bearbeitet 13.08.2024 17:56 | nach oben springen

#12

RE: Frage an Kurt

in Plauderecke für Techniker 13.08.2024 17:57
von Kurt | 3.516 Beiträge

Hallo Hermann

Wäre ja nett, wenn du einen Link auf die alles beantwortende Seite machen würdest.
Danke
Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#13

RE: Frage an Kurt

in Plauderecke für Techniker 13.08.2024 18:00
von RheinweibAdministratorin | 5.060 Beiträge

Zwischen 1:1 und 2,5:1 liegen aber Welten, unterschätz das nicht.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#14

RE: Frage an Kurt

in Plauderecke für Techniker 13.08.2024 18:06
von FREEWOLF | 160 Beiträge

Heike,

wer nichts riskiert, der gewinnt nichts, ich habe im Leben schon viel erreicht das Andere mir nicht
zugemutet haben.

Ich riskiere es für knapp 300.- mit Ringlicht und Nikon - MFT Adapter kann gar nichts schief gehen und wenn es tut dann wow, dann wirst Du meine Schleimis sehr nahe sehen ...

LG Hermann


Fotografieren soll Spass machen, das Motiv selber ist für mich wichtiger als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...
nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 366 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4898 Themen und 35515 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).