ABBILDUNGS MASSSTAB

in Plauderecke für Techniker 29.07.2024 19:37
von FREEWOLF | 229 Beiträge

Hallo zusammen,

da ich ja selber was dieses Thema betrifft etwas begriffsstutzig bin habe ich mich etwas schlau gemacht. Ich habe Lekture gefunden die das Thema recht einfach und plausibel darstellt, eventuell können ja sogar andere wie ich davon profitieren ...

LG Hermann

https://fotoclub-wolfratshausen.com/makr...sstab-11-bis-51

https://webdigital.de/abbildungsmassstab-makrofotografie/

https://pa-photo.de/abbildungsmassstab/

Fotografieren soll Spass machen, das Motiv zeigt mehr als alle technischen Kriterien um Dessen Entstehung ...
nach oben springen

RE: ABBILDUNGS MASSSTAB

in Plauderecke für Techniker 23.10.2024 07:00
von turbok | 26 Beiträge

Hallo Hermann,
der Abbildungsmaßstab ist eigentlich nur eine einfache Division von dem was vorne an mm aufgenommen wird und hinten an mm auf den Sensor kommt. Mich persönlich vor allem auch, weil ich MFT User bin, beschäftigt dieses Thema auch gedanklich schon lange und immer wieder. Ich spreche inzwischen lieber vom "formatfüllendem Fotografieren" obwohl mich diese Wortkombination auch nicht befriedigt, weil da natürlich auch noch die auflösungsbezogenen Faktoren zu berücksichtigen wären. Es macht ja im Ergebnis einen Unterschied, ob hinten 17mm, 22mm, 36mm oder 48mm verwendet werden.

Gibt es einen Faktor oder eine Formel die einen Gesamtvergleich aus Optik und Sensor zulässt?

Grüße
Kurt

nach oben springen

in Plauderecke für Techniker 23.10.2024 11:24
von FREEWOLF | 229 Beiträge

Hallo Kurt,

willkommen im MFT Klub, zu diesem Thema denke ich wendest Du Dich am besten an Deinen Namensvetter hier im Forum, dieser Kurt ist eine wahre Koryphäe in diesem Thema. Ich bin ein Anfänger und Themen wie Massstab und seine genauen Zusammenhänge sind auch mir nicht alle klar.
Dazu kommt bei mir noch dass ich selber diese technischen Aspekte nicht ganz so wichtig finde, wenn mir ein klasse Bild gelingt dann freue ich mich darüber und gehe nicht ins Detail. Fotografie ist wie alle anderen Bereiche ein Thema aus 2 Blöcken, die Praxis und die fachliche Theorie. Ich war nie ein Student, Schule war mir immer ein Graus, klar wenn ich was wissen wollte dann habe ich mich immer schlau gemacht. Im Leben bin ich aber ein Praktiker und da ich seit 50 Jahren fotografiere sind mir natürlich die Zusammenhänge bekannt und lange Erfahrung kombiniert mit Wille führt sehr oft auch zu erstaunlichen Ergebnissen ...

VG Hermann

Makro Fotografie ist cool, sie Zeigt uns eine wunderbare Welt welche die Meisten gar nicht kennen oder bemerken ...
nach oben springen

in Plauderecke für Techniker 24.10.2024 16:24
von Kurt | 3.574 Beiträge

Hallo Kurt

Der Abbildungsmassstab zeigt das Verhältnis von Grösse in Realität und der Abbildung.
Die Abbildung kann eine Zeichnung sein oder eine Fotografie.
In der vergrössernden Fotografie ist es einfach den Abbildungsmassstab zu bestimmen,
da es sich bei der objektseitigen und bildseitigen Bildbreite um kurze Distanzen geht.

Objektseitige Bildbreite:
Ein Massstab im Fokus so platzieren, dass er von der linken bis zur rechten Bildseite sichtbar ist und diese Distanz im Bild ablesen, z.B. 12mm.

Bildseitige Bildbreite:
Das ist die Sensorchipbreite, die man in den technischen Daten der Kamera findet.
Bei Vollformat sind es 36mm.

Gerechnet wird:
Sensorbreite durch objektseitige Bildbreite.
36mm / 12mm = 3 und somit beträgt der Abbildungsmassstab 3:1.

Bei einer Kamera mit Cropfaktor 1.5 sieht man mit gleichem Objektiv in der Bildbreite nur (12mm / 1.5) 8mm vom Massstab.
Die Sensorchipbreite einer Crop Kamera mit Faktor 1.5 beträgt (36mm / 1.5) 24mm.

Gerechnet wird:
Sensorbreite durch objektseitige Bildbreite.
24mm / 8mm = 3 und somit beträgt der Abbildungsmassstab 3:1.

Ersichtlich ist, dass sich bei gleicher Optik der Abbildungsmassstab bei unterschiedlichem Cropfaktor (Sensorchipbreite) nicht verändert!

Der Abbildungsmassstab ist insofern wichtig, da er die Schärfentiefe und somit die Grösse der Stackschritte in etwa bestimmt.

In der allgemeinen Fotografie ohne Focus Stacking ist es etwas anders.
Da berücksichtigen die Formeln zur Berechnung der Schärfentiefe,
die «genormte» Betrachtungsdistanz zum Bild, sie entspricht der Diagonale des Bildes.
Ebenfalls kommt der Zerstreuungskreisdurchmesser der von der Sensorchipgrösse abhängig ist in die Formel.
Er beträgt etwa 1/1400 der Sensorchipdiagonale.
Diese Formel der Schärfentiefe bezieht sich nur auf die genormte Betrachtungsdistanz des Bildes!
Diese Formel ist für Focus Stacking, wo nur der höchst aufgelöste Bereich der Schärfentiefe verwendet wird,
die Betrachtungsdistanz sehr unterschiedlich ist und
kein natürlicher Verlauf der Schärfentiefe gefordert ist,
nur grob zutreffend!

Kurt

Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 24.10.2024 16:26 | nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 64 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4956 Themen und 35914 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).