Zitat von Quartalsstacker im Beitrag #2
Hallo Wolf,
das Objektiv scheint ja bis in die Ecken sehr scharf zu zeichnen, ich kannte es bisher gar nicht. Auch der Ausschnitt gefällt mir gut, nur das Licht ist für mein Empfinden etwas hart.
LG Uwe
Hallo Uwe,
das Licht gefällt mir auch noch nicht, da bin ich nach wie vor am experimentieren.
Bei Objektiven wie diesen ist der Abstand nicht mehr groß und meine Beleuchtungsmöglichkeiten kommen dann zu sehr von der Seite, da ist es schwierig mit diffuser Illumination.
Denke aber das ich das noch in den Griff bekomme.
Das Tominon 4/17mm ist ein sehr unscheinbares Objektiv und wurde mit speziellen Polaroid Kameras verkauft, es war immer mit einem Zentralverschluss verbunden und hat daher dessen Frontgewindeanschluss von M40x0,75. Der Maßstab war fest vorgegeben, der Nutzer musste nur die Kamera aufsetzten und nur die Belichtungswerte einstellen, scharfstellen musste er nicht, das war alles vor eingestellt.
Es ist recht aufwendig gebaut mit sechs Linsen in vier Gruppen und es leuchtet das volle KB Format aus.
Das hat mich schon überrascht dass das Ergebnis ansprechend geworden ist.
Die Tage werde ich mein Olympus Auto Macro 2/20mm heraus holen und es im Bereich um 10:1 ausprobieren. Bin gespannt was das so hergeben wird. Olympus hat es seinerzeit bis zum Maßstab 16:1 beworben aber das ist jetzt 25 Jahre her.
Es sind halt alles schon recht betagte Optiken aber mitunter findet sich doch eines dabei das recht brauchbar ist.
Viele Grüße
Wolf