in Stacking: Flora und Fauna indoor
07.02.2025 12:14
von
Kurt
• | 3.624 Beiträge
Hallo
Kamera: Nikon D810 Objektiv: Rodenstock Apo-Rodagon N 1:4, f = 80mm (in Retro) Blende: 5.6 ISO: 64 Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560 IV Diffusor: Weisser Kunststoff Trinkbecher Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW Stativ: Reprostand Artenname: Dicronorhina derbyana oberthueri Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax Abbildungsmassstab: 2:1 Freie Arbeitsdistanz (mm): 105 Anzahl Stackschritte: Durchschnittliche Stackschrittgrösse mit Cognisys StackShot (µm): 50
Oberhalb des Schildchens des Derby’s Blumen Käfers sind die Haare schwarz und bei 2:1 nicht in ihrer ganzen Länge einzeln erkennbar, dies im Gegensatz zu den weissen Haaren von Eudicella gralli hubini hier bei 3:1
selbst bei 3:1 erkennt man die einzelnen Haare.
So fragte ich mich, ob ich etwas falsch gemacht habe. Deshalb stackte ich diese schwarzen Haare bei 60:1.
Hier sieht man gut, dass die Haare in ihrer Basis irgendwie verbunden sind und somit der Stack mit dem Rodenstock Apo-Rodagon N 1:4, f = 80mm nicht die vermuteten Mängel aufweist.
Folgend zum Vergleich die Haare von Eudicella gralli hubini bei 60:1
Was man doch so alles tut, wenn es draussen bitter kalt ist.
07.02.2025 14:03
von
varg
• | 97 Beiträge
Hallo Kurt, zum Glück bist Du nicht nach draussen zum Holzhacken gegangen sondern hast diese wundervollen Aufnahmen gemacht. Wirklich bewundernswert was Du hier zustande gebracht hast. Eine Freude die Fotos anzuschauen. Hoffentlich bleibt es noch ein wenig länger Kalt und usselig draussen.
09.02.2025 21:07
von
Quartalsstacker
• | 621 Beiträge
Hallo Kurt,
die beiden Aufnahmen der Schildchen sind wunderbar und ein Genuss, kommen mir aber auch bekannt vor. Bei den schwarzen Haaren in 60:1 bin ich mir nicht sicher, ob sie beim lebenden Käfer auch so aussehen. Im Bild sehen sie irgendwie verschmolzen aus, vielleicht ist das auch ein Artefakt, hervorgerufen durch Aufweichen oder Reinigung?