Qualitätskontrolle bei gebrauchten Mikroskopobjektiven

in Hardware 04.11.2024 08:34
von turbok | 26 Beiträge

Hallo,
ich habe ein gebrauchtes "Mitutoyo M Plan Apo Objektiv 20 x/0,42 /0 f=200 Mikroskop Objektiv" in Aussicht. Auch wenn der Preis unter 1000€ und daher weit unter dem Neupreis liegt, ist es für mich ein Produkt das dann trotzdem zu 100% funktionieren sollte.
Es ist mir klar, dass ich keine offensichtlichen Kratzer, Wassereinschlüsse oder Schimmel an einem Objektiv beim Kauf erkennen kann/darf.

Gibt es weitere Kriterien oder Techniken, wie ich die Qualität von so einem Objekt beurteilen kann, damit ich nicht "die Katze im Sack" kaufe ?

Schaut ihr so etwas mit der Lupe an oder unter dem Stereomikroskop. Mit dem freien Auge kann ich mir nicht vorstellen, dass ich Fehler erkennen könnte.

Für Hinweise und eure Vorgangsweisen wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Kurt

nach oben springen

RE: Qualitätskontrolle bei gebrauchten Mikroskopobjektiven

in Hardware 04.11.2024 10:23
von RheinweibAdministratorin | 5.140 Beiträge

Hallo Kurt,
hmmm, schwer zu sagen, ich habe meine Optiken immer unters Stemi gelegt und genau geguckt, ob ich was finde,
was da nicht hingehört. Die Mitu´s sind ja wahrlich keine Billigheimer, man müsste sich eigentlich auf anständige
Qualität verlassen können, aber Gebrauchtkauf ist auch ein bisschen Glückssache. Hast Du denn bei evlt. Schäden
ect. kein Rückgaberecht?
Ich kaufe meine Objektive nur beim Händler, weil die verpflichtet sind, Rückgaben zu akzeptieren. Ich musste auch
schon davon Gebrauch machen, habe mal gleich zwei dezentrierte Samyangs erwischt.
Aber selbst bei Ebay sind auch Privatverkäufer verpflichtet, die Ware zurückzunehmen, wenn sie dem Angebot
nicht entsprechen, also eigentlich bist Du doch auf der sicheren Seite. Viel Glück!!

LG
Heike

______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

in Hardware 04.11.2024 11:45
von Kurt | 3.574 Beiträge

Hallo Kurt

Vor vielen Jahren habe ich im Internet (Asien) ein gebrauchtes MITUTOYO M Plan Apo 10X/0.28 ∞/0 f=200 für CHF 450.- gekauft.
Jahre später habe ich das Objektiv unterm Bino betrachtet und viele kleine Punkte im Innern des Objektivs und einen kleinen Kratzer auf der Frontlinse gesehen.
In den Bildern konnte ich aber keine Mängel feststellen, dies natürlich auch, weil ich keinen Vergleich mit einem neuen Objektiv hatte.
Irgendwann hat es mich dann gejuckt und ich habe mir bei Edmund Optics ein neues MITUTOYO M Plan Apo 10X/0.28 ∞/0 f=200 für etwa CHF 1000.- gekauft.
Beim Ausmessen der Objektive stellte ich fest, dass das eine in der Bildmitte minim weniger hoch auflöst wie das andere, jedoch im Randbereich besser ist.
Ich verwende beide Objektive, kann aber bei einem Bild nicht sagen, welches ich verwendet habe, sie sind somit gleichwertig.
Beim Kauf eines gebrauchten Objektivs ist es ein fischen im Trüben und selbst, wenn man bei genauer Betrachtung des Objektivs Mängel feststellt,
heisst dies noch lange nicht, dass die Bilder schlechter sein müssen.

Wie Heike schreibt:
«hmmm, schwer zu sagen»
Man sollte ein neues oder gebrauchtes Objektiv bei einem Händler kaufen wo man ein unkompliziertes Rückgaberecht hat.
Das Problem bleibt aber, dass man bei einem einzelnen Objektiv, im Bild keine Vergleichsmöglichkeit hat.

Kurt

Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

in Hardware 04.11.2024 12:22
von Gernot K | 92 Beiträge

Ich weiß nicht mit der "sicheren Seite", wenn ich ein Recht, dass ich habe, erst erstreiten bzw. einklagen muss.

Und dann steht ja Aussage gegen Aussage, die Kratzer etc. waren beim Verkauf nicht vorhanden und sind vom neuen Eigentümer.

Wenn alles immer so einfach wäre bräuchten wir keine Gerichte.

Bei einem Händler greift die Gewährleistung, d.h. der Händler ist erstmal in der Beweispflicht

nach oben springen

in Hardware 05.11.2024 06:10
von turbok | 26 Beiträge

Danke für eure Meinungen!
Grüße
Kurt

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 70 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 293 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4956 Themen und 35914 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).