#1

Strandhafer

in Mikroskopie 08.10.2024 16:59
von gewo | 6 Beiträge

Nachdem ich hier schon sehr lange angemeldet bin und hie und da mitlese, will ich auch einmal ein Bild aus meinem Schaffen zeigen.
Ich habe mich etwas auf Mikroskopaufnahmen von Pflanzenquerschnitten spezialisiert - fotografiere aber auch vieles andere.
Als Einstandsbild habe ich das Bild eines Querschnittes vom Blatt des Strandhafers gewählt.
Solche Bilder habe ich hier noch nicht gesehen, vielleicht interessiert es aber den einen oder anderen hier.

Zum Bild:
Strandhafer - Ammophila arenaria - Blatt Querschnitt - Schnittstärke 30 µm - Färbung mit Auramin and Safranin eingedeckt in Eukitt
Aufsicht Fluorescence UV Anregung Olympus DMB DM500 BP490 filter cube
Olympus BH2 Mikroskop Objektiv SPlan Apo 10x / NA 0,40 x 1.25 + 2,5 NFK - Digital Fullframe - ISO 100, Belichtungszeit 1/3 sek. - Single Shot, kein Stacking



Ist zwar kein Stacking Bild - ich hoffe es gefällt trotzdem.


Liebe Grüße aus Österreich

Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Naturfotograf aus Leidenschaft und fotografiere auch sehr oft durch das Mikroskop

Homepage https://foto-vision.at/

zuletzt bearbeitet 08.10.2024 17:03 | nach oben springen

#2

RE: Strandhafer

in Mikroskopie 08.10.2024 17:03
von Gernot K | 87 Beiträge

Hallo Gerhard, ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich kann kein Bild sehen ... ich sehe nur den Text des hochgeladenen Bildes so wie es hätte eingebettet sein sollen [[File:Strandhafer_Auramin_Safranin_FluorB_SPA10x125_2x1pics_230309_Pano_Ausschnitt0.65mm.jpg|none|fullsize]]

Da es kein Link ist kann ich auch nicht manuell nachschauen.

Gruß

nach oben springen

#3

RE: Strandhafer

in Mikroskopie 08.10.2024 17:04
von gewo | 6 Beiträge

Zitat von Gernot K im Beitrag #2
Hallo Gerhard, ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich kann kein Bild sehen ... ich sehe nur den Text des hochgeladenen Bildes so wie es hätte eingebettet sein sollen [[File:Strandhafer_Auramin_Safranin_FluorB_SPA10x125_2x1pics_230309_Pano_Ausschnitt0.65mm.jpg|none|fullsize]]

Da es kein Link ist kann ich auch nicht manuell nachschauen.

Gruß


Jetzt sollte es passen.


Liebe Grüße aus Österreich

Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Naturfotograf aus Leidenschaft und fotografiere auch sehr oft durch das Mikroskop

Homepage https://foto-vision.at/
nach oben springen

#4

RE: Strandhafer

in Mikroskopie 08.10.2024 17:06
von Lichtfänger | 1.170 Beiträge

Wie schon Gernot schrieb, wir können nichts sehen. Vielleicht bringst Du Licht ins Dunkel.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!
nach oben springen

#5

RE: Strandhafer

in Mikroskopie 08.10.2024 17:08
von gewo | 6 Beiträge

Zitat von Lichtfänger im Beitrag #4
Wie schon Gernot schrieb, wir können nichts sehen. Vielleicht bringst Du Licht ins Dunkel.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Ich habe Bild neu hochgeladen und bei mir funktioniert es auf zumindest zwei Browsern.
LG
Gerhard


Liebe Grüße aus Österreich

Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Naturfotograf aus Leidenschaft und fotografiere auch sehr oft durch das Mikroskop

Homepage https://foto-vision.at/
nach oben springen

#6

RE: Strandhafer

in Mikroskopie 08.10.2024 17:08
von FREEWOLF | 225 Beiträge

Kompliment Gerhard, diese Formen und Farben sind faszinierend, vor allem aber beeindruckt die Schärfe für ein ungestacktes Bild ...

VG Hermann


Ich fotografiere aus Freude an der Sache, die Welt hat heute grössere Probleme als etwas Bildrauschen oder ein paar Artefakte ...
nach oben springen

#7

RE: Strandhafer

in Mikroskopie 08.10.2024 17:21
von RheinweibAdministratorin | 5.119 Beiträge

Hallo zusammen,
ich kanns auch sehen, scheint also alles ok zu sein. Gerhard, ich verschiebe Dich aber mal in die Mikroskoskopie-Ecke.
Solche Präparate kenn ich nur zu gut, die guten alten Häkeldeckchen , immer wieder faszinierend.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 08.10.2024 17:21 | nach oben springen

#8

RE: Strandhafer

in Mikroskopie 08.10.2024 17:44
von Kurt | 3.553 Beiträge

Hallo Gerhard

Alles was Freude macht, ist hier natürlich willkommen
und das macht es in hohem Masse!
Farben und Formen sind eine Wucht, da kann man sich lange umschauen und staunen.

Vielen Dank für diese Freude

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#9

RE: Strandhafer

in Mikroskopie 08.10.2024 18:11
von Gernot K | 87 Beiträge

Tolles Bild Gerhard.

Da ich aber nicht weiß was was ist, also ich nicht weiß wie Hafer im Querschnitt aussieht, ist es für mich etwas abstrakt. Ich erkenne nur aus meinem Studium von vor 25 Jahren die Leitbündel mit Xylem und Phloem, die aussehen wie Gesichter.

Auf jeden Fall knackscharf.

Gruß

nach oben springen

#10

RE: Strandhafer

in Mikroskopie 08.10.2024 18:54
von Lichtfänger | 1.170 Beiträge

Hallo Gerhard,

ich schließe mich hier meinen Vorrednern gerne an. Besonders spricht mich bei Deinem Bild der deutliche Eindruck der räumlichen Tiefe an. Gratulation! Wenn das kein Einstand ist!!


Beste Grüße

Hans - Joachim


Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!
nach oben springen

#11

RE: Strandhafer

in Mikroskopie 08.10.2024 21:06
von Gernot K | 87 Beiträge

"Ist zwar kein Stacking Bild - ich hoffe es gefällt trotzdem."

Naja, spätestens wenn du in Photoshop 2 Ebenen zur Hintergrundebene reduzierst ist es ein Stack, oder?

nach oben springen

#12

RE: Strandhafer

in Mikroskopie 08.10.2024 22:10
von gewo | 6 Beiträge

@all
Es freut mich, dass das Bild gefällt.

Für Interessierte gibt hier den ganzen Querschnitt - ist ein Pano aus zwei Bildern.


Liebe Grüße aus Österreich

Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Naturfotograf aus Leidenschaft und fotografiere auch sehr oft durch das Mikroskop

Homepage https://foto-vision.at/

zuletzt bearbeitet 08.10.2024 22:11 | nach oben springen

#13

RE: Strandhafer

in Mikroskopie 13.10.2024 18:38
von gogs | 628 Beiträge

Wunderschöne Bilder+Arbeit, Strandhafer? musste ich erst nachgooglen.
Plastisch + 3 Dimensional einfach Fantastisch.
Vielen Dank Christian und Grüße nach A.

nach oben springen

#14

RE: Strandhafer

in Mikroskopie 13.10.2024 22:04
von RheinweibAdministratorin | 5.119 Beiträge

Ist das nicht großartig? Ok, das eigentlich einstmals als Stackerforum geplante Nischenforum ist mit mir als Häuptlingin etwas chaotisch
geworden, schuldischung dafür
Ich weiß eigentlich garnicht, was wir inzwischen sein wollen, aber, ist das wirklich wichtig? Hier werden doch eigentlich inzwischen fast
jede Art von Naturwundern gezeigt, egal, ob gestackt, oder nicht, und genauso soll es auch bleiben. DANKE AN ALLE!!!!!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 13.10.2024 22:05 | nach oben springen

#15

RE: Strandhafer

in Mikroskopie 14.10.2024 12:33
von gewo | 6 Beiträge

Herzlichen Dank für das große Interesse. Es freut mich, wenn meine Bilder gefallen.

Ich werde beizeiten auch einen Stack dieses Motives zeigen :-)


Liebe Grüße aus Österreich

Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Naturfotograf aus Leidenschaft und fotografiere auch sehr oft durch das Mikroskop

Homepage https://foto-vision.at/
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 328 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4938 Themen und 35794 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).