Zerene und welche Lizenz

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 24.09.2024 15:06
von braunschweiger | 3 Beiträge

Moin, bin neu im Forum...nicht so neu im Thema Stacking :-)

Bislang nutze ich HeliconFocusPro, doch in letzter Zeit bin ich nicht mehr so richtig zufrieden mit den Ergebnissen.
Grund ist das ich in größere Vergrößerungen gehe und das dort auffällt.

Nun gibt es verschiedene Lizenzen von Zerene.
Professional Edition - fällt raus da mir viel zu teuer :-)
Prosumer Edition
Personal Edition

Kann jemand sagen was der Unterschied Prosumer vs. Personal Edition ist und ob der Aufpreis für Hobbyfotgrafie (mir gehobenen Qualitätsanspruch) sinnvoll wäre?

Hier ein Beispiel was ich so treibe.

Gruß Michael

Angefügte Bilder:
2024-09-22 19-51-27 (B,R5,S3)-B.jpg
nach oben springen

RE: Zerene und welche Lizenz

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 24.09.2024 17:16
von Kurt | 3.574 Beiträge

Hallo Michael

Herzlich willkommen im Forum,
ich wünsche dir eine gute Zeit in unserem Kreise.

Professional Edition benötigst du nur, wenn du mit deinen Bildern Geld verdienen willst.

Prosumer Edition besitzt die gleichen Optionen wie Professional Edition.

Personal Edition ist eine Version die nicht alle Funktionen wie die Professional Edition und Prosumer Edition besitzt.
Welche das genau sind, weiss ich nicht.

Ich empfehle die Prosumer Edition.

Dein Bild gefällt mir sehr gut.

Kurt

Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 25.09.2024 09:06
von schwarzvogel | 37 Beiträge

Zitat von braunschweiger im Beitrag #1
Moin, bin neu im Forum...nicht so neu im Thema Stacking :-)

Bislang nutze ich HeliconFocusPro, doch in letzter Zeit bin ich nicht mehr so richtig zufrieden mit den Ergebnissen.
Grund ist das ich in größere Vergrößerungen gehe und das dort auffällt.
...
Gruß Michael

Schon mal hier nachgeschaut oder nachgefragt ??
https://forum.heliconsoft.com/index.php?...f10686ed57f3de8
mfG schwarzvogel

nach oben springen

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 25.09.2024 18:11

Hi, ja hab mal geschaut. Dort wird ähnliches diskutiert. Und scheinbar gibt es hier auch bei anderen Probleme ohne eine Lösungsidee.

Gruß
Michael

nach oben springen

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 25.09.2024 20:14
von Gernot K | 92 Beiträge

Hallo Michael,

hab ich etwas übersehen oder hast du konkrete Probleme benannt? Wenn nicht, was bemängelst du denn bei Helicon?

Abgesehen davon, dass ich Zerene besser finde als Helicon, kämst du vielleicht mit deinem Problem vom Regen in der Traufe.

Im Helicon Forum stellt z.B. einer die Frage wie man Halos vermeiden kann, das wäre z.B. so ein Problem ... die lassen sich weder mit Helicon noch mit Zerene vermeiden. Das als Beispiel.

Gruß
Gernot

nach oben springen

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 26.09.2024 17:23

Hallo Gernot,

es geht nicht um Halos :-)
Es geht um fehlerhafte Verrechnung bei sehr filigranen Details.

Ich habe das mit der Zerene Testversion mal probiert, was in einigen Fällen von größeren Maßstäben deutlich bessere Ergebnisse gab.
Daher werde ich mir wohl Zerene zulegen (müssen), da ich meine Ansprüche an mich nicht reduziert bekomme

Auf eine Rabattaktion von Zerene zu warten hat vermutlich wenig Sinn oder machen die ab und an was?

Gruß
Michael

nach oben springen

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 26.09.2024 20:58
von Gernot K | 92 Beiträge

Die Halos waren nur ein Beispiel.

Mit Zerene machst du auf jedenfall nichts falsch. Ich habe mit Zerene sehr oft bessere Ergebnisse als mit Helicon und sehr selten schlechtere. Der Vorteil von Helicon ist seine Schnelligkeit, so dass man schnell überprüfen kann, ob Helicon bei einem Bild eventuell besser wäre, was aber wie gesagt sehr selten der Fall ist. Gerade wenn Bilder nicht genau übereinander liegen, also Freihand statt mit Stativ hat Helicon massiv Probleme, jedenfalls bei mir.

Gruß

P.S. Von Rabattaktionen ist mir nichts bekannt, ich schau aber auch nicht dauernd nach, da ich es ja bereits besitze.

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 42 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 154 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4956 Themen und 35914 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).