#1

Meine "Makro Bank" Eigenkreation ist fertig ...

in Bastelecke 13.09.2024 17:52
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Bin begeistert was ich hier für kreative Bauten gesehen habe, ja ich habe versucht mich etwas inspirieren zu lassen da auch in mir so eine Idee reifte. Gar nicht so einfach was man alles beachten muss, damit am Schluss alles so funktioniert wie vorgestellt.
Ich vermute dass es das auf Anhieb niemals tut und öfters noch Ideen Backups stattfinden. Ich möchte Euch meine endlich fertig gewordenen Kreation nicht vor enthalten, ich habe wenig Platz zur Verfügung und musste etwas kreieren das man wieder wegstellen kann.
Ich wollte auch so viel Material wie möglich verwenden das in meinem Kellerfundus vorhanden ist und es ist mir zu 80% gelungen dies zu tun. Es bedurfte zwar mehrere Planungsanläufe bis die Umsetzung meiner Vorgaben endlich Form annahm.
Das Ganze sollte eine 5 Achs Funktion, längs und quer verstellbar, drehbar, höhenverstellbar und je um 30° kippbar aufweisen was mit den "Hausmitteln" einige Fantasie erfordert hat.
Nun aber steht sie meine "Makro Bank" sogar mit 3 Motiv Aufnahmen ( Lichtbox weiss, Nadel und Klemme)

Die Kalten Tage kündigen sich schon kräftig an und bald werde ich wissen ob alles so funktioniert wie geplant ...




Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...

zuletzt bearbeitet 17.09.2024 10:53 | nach oben springen

#2

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 14.09.2024 22:33
von FREEWOLF | 172 Beiträge

So heute habe ich meine Konstruktion einmal getestet und war von der Stabilität und Funktion begeistert. Dann war aber schon Schluss mit Freude und ich stehe komplett auf dem Schlauch ???. Wenn ich in der Pampa Pilze und Anderes ab Stativ bei weichem Boden stacke, kriege ich klasse Bilder hin.
Wenn ich zu Hause wo alles kontrollierbar ist Stacks mache, die Kamera sich überhaupt nicht bewegt und die Schritte mit dem Castel M top gleichmässig sind habe ich die grössten Probleme.
Das Stacking funktioniert 1A und die Bilder sehen auf der Cam top aus, Hintergrund reinweiss und Belichtung top. Mit Helicon Focus was ansonsten immer perfekt tut, kriege ich kein Bild ohne Halos, Artefakte und Grauschleier im Hintergrund zustande. Die bei allen Methoden, darum habe ich einmal dieses Zerene Stacker geholt, klar natürlich in englisch wo ich kaum was verstehe. Ich habe damit mit Methode 1 ein einigermassen brauchbares Bild bekommen, die 2 Anderen versagten wie bei HF.
Zudem macht diese Software so komische "Strichcode" am Rand im Moment also ist die Begeisterung bei mir auf Halbmast.

Ev. weiss jemand rat, warum ich diese Ergebnisse bekomme wenn ich so kontrolliert stacke, dagegen aber super Stacks wenn ich aus dem Wald komme wo die Bedingungen viel schlechter sind. Auch die komischen Ränder bei Zenere sind ein Rätsel, klar verstehe ich im Moment weil Englisch die Software kaum ...

LG Hermann

Anbei das Bild unbearbeitete aus Zenere Methode 1 das man eigentlich akzeptieren könnte, das Einzige brauchbare Ergebnis aus beiden Softwaren


Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...
nach oben springen

#3

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 14.09.2024 23:00
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Hallo Hermann,
die "seltsamen Ränder" kann ich Dir erklären. Du fährst ja duchs Motiv, weiter vorne ist es größer, weiter hinten ist es kleiner.
Die Stackingsoftware zieht da die "Grenze", wo das erste Bild ist. Du kannst das verändern, je nach dem, wie Du stackst, von
vorne nach hinten oder umgekehrt oder wie du den Stapel stackst, auf oder absteigend, was letztendlich wohl aufs selbe rauskommt.
Dein Setup ist jedenfalls ziemlich gut zentriert, da haben wir schon ganz andere windschiefe Stackstreifen gesehen.....

Wichtig ist, lass immer genug Platz ums Motiv, dann wird das am Rand auch nicht zu eng, denn die Streifen sind normal, die kriegt man
nicht weg.
Ich finde den Stack gut, sehr gut und weich beleuchtet, angenehm anzuschauen, passt, musst nur mehr Platz drumrum lassen. Immer.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 14.09.2024 23:14 | nach oben springen

#4

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 14.09.2024 23:12
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Danke Heike,

werde mir einmal eine eigene Deutsch Übersetzung zusammenstiefeln damit ich die Software besser verstehe. Am Anfang ging gar nichts da habe ich einfach den Memory auf 10000 MP gesetzt und dann ging es.

Ev. hat ja noch jemand eine Erklärung für die schlechten Helicon Focus Ergebnisse, vielleicht ist ein Insekt nicht so einfach wie Schleimpilze, erklären kann ich mir das zwar nicht.

Mehr Platz merke ich mir, das Problem diese Aufnahme war 3:1 also wäre das Laowa für eine ganze Fliege hinfällig. Ich kann ja damit nur einen Massstab anwählen und nicht fokussieren, die Linse ist also eher für Kleinere Sachen gedacht ...

LG Hermann


Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...

zuletzt bearbeitet 14.09.2024 23:16 | nach oben springen

#5

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 14.09.2024 23:16
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Welche schlechten Helicon Ergebnisse? Hab ich was übersehen?

Zitat von FREEWOLF im Beitrag #4
Ich kann ja damit nur einen Massstab anwählen und nicht fokussieren, die Linse ist also eher für Kleinere Sachen gedacht ...

LG Hermann


Ist halt ein Lupenobjektiv.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 14.09.2024 23:18 | nach oben springen

#6

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 14.09.2024 23:28
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Ach so die Bilder habe ich nicht eingefügt,

also hier die wunderbaren Ergebnisse aus HC mit Methode A,B,C solche Fehler hatte ich bei den Outdoor Stacks nie ???


Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...
nach oben springen

#7

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 14.09.2024 23:29
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Und falls Du meinst, das die Streifen bei Helicon nicht auftreten, dann ist das falsch, nur so als Tipp. Die aktuelle
Helicon Version schneidet nach dem stacken die streifigen Ränder automatisch ab. Vorhanden sind die auf jeden
Fall, das liegt in der Natur der Sache, also immer genug Platz lassen, das ist wirklich wichtig.

A und B taugt nix, meiner Meinung nach ist Methode C die Methode der Wahl und ich finde nicht, das es am rechten
Bild (C) was auszusetzen gibt.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 14.09.2024 23:32 | nach oben springen

#8

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 14.09.2024 23:34
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Mache ich Heike,

das kommt schon, ich habe jetzt gerade im Internet zu dem Thema gelesen dass man bei solchen Aufnahmen eher unterbelichten soll, weil es sonst bei den vielen "Überlagerungen" von Beinen, Häärchen etc. zu diesen Schleier kommen kann.
Das Geschmiere auf dem weissen Hintergrund ist damit aber nicht geklärt, auf dem Kamera Display sind die Bilder hellweiss und die Belichtung war top, was für mich heissen würde, dass es bei Unterbelichtung ja noch schlimmer würde ?

Bei C meine ich am Kopf mehr "verschmierte" Stellen zu sehen als bei Zenere ? Ich mache Morgen noch eine -1 Version und bearbeite die mal fertig.

Hermann


Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...

zuletzt bearbeitet 14.09.2024 23:36 | nach oben springen

#9

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 14.09.2024 23:39
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Ich variiere auch, mal nehm ich Zerene, mal Helicon. Helicon ist deutlich schneller und man kann sogar Videostacks
als Clip reinwerfen, da ist Zerene Lichtjahre von entfernt, aber manchmal liefert Zerene, wenn man entweder geduldig
ist, oder einen flotten Rechner hat, das bessere Ergebnis. Es ist im Grunde nach wie vor ein ewiges ausprobieren.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 15.09.2024 11:58
von Kurt | 3.522 Beiträge

Hallo Hermann

Super, das macht Freude!

Heike hat ja schon dienliche Hinweise gegeben.

Die feinen Tonwertabstufungen sind sehr gut,
welches Licht und Diffusor hast du verwendet?

Die beiden Beine hätte ich bei der Fliege abgeschnitten (feine Hautschere gebogen).

Die Tiefen könnte man etwas aufhellen.

Bei Helicon Focus verwende ich die Methode C (Glättung 1) und bei Zerene Stacker Methode PMax.

Macht Spass
Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#11

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 15.09.2024 12:33
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Vielen Dank Kurt,

als Licht habe ich 2 LED Quellen verwendet, ein Panel in Handyform von vorne oben und ein kleineres über der Fliege. Am Lichtsetup muss ich noch arbeiten ich weiss, vor allem in Sachen diffusem Licht ich weiss. Aber ich habe Fortschritte gemacht die Augen haben schon keine Glanzstellen und Ausfresse mehr.

Ich habe heute Morgen eine neue Version gemacht, schon besser aber ich werde das mit den Beinen noch machen. Zerene ist langsam und englisch, macht aber die besten Ergebnisse, auch da werde ich noch klar kommen.

Jetzt leider keine Zeit Formel 1 das verstehen nicht Alle aber dafür interessiert mich Fussball nicht was meine Frau freut ...

LG Hermann


Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...

zuletzt bearbeitet 15.09.2024 12:35 | nach oben springen

#12

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 15.09.2024 14:23
von Gernot K | 44 Beiträge

je weiter bei einer Überlagerung die sich überdeckenden Strukturen auseinander sind hinsichtlich der schärfentiefe, desto eher hat man halos. je mehr schärfenebenen zwischen den strukturen sich befinden desto größer wird der halo.

da du jetzt nicht mehr outdoor bist und sich dein maßstab nun drastisch vergrößert hat, desto kleiner ist nun die schärfentiefe und desto mehr schärfeebenen hast du nun zwischen 2 strukturen und somit werden die halos größer und sichtbarer. wenn du unterbelichtest, werden deine halos unterbelichtet, verschwinden tun die damit nicht. Licht hat damit nichts zu tun

auch dein letztes schleimpilzbild hat halos, weil du meinstest outdoor würde es besser klappen (tut es ja auch, aber auch dort gelten die gleichen gesetze wie bei großem maßstab, nur fallen die ungereimtheiten nicht sofort ins auge)

etwas schwer zu erklären ohne demonstration.

welches programm besser stackt ist situationsbedingt, bei spinnennetzen hatte ich bilder da stackte selbst photoshop besser als die anderen beiden. mir persönlich liefert zerene mehrheitlich die besseren ergebnise .... oder sagen wir so, wenn die bilder nicht genau aufeinander liegen, man also z.b. feihand stackt mit verwacklungen, kommt meiner meinung nach zerene besser damit zurecht. auch die nachbearbeitung mit zerene finde ich angenehmer, das ist aber geschmacksache.

nach oben springen

#13

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 15.09.2024 17:53
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Danke an Heike, Kurt und Gernot ...

Nachdem ich von Euch wertvolle Tipps bekommen habe, klemmte ich mich den halben Sonntag hinter meine Konstruktion. Ja Makro ist für mich recht neu und manchmal mag ich Euch auch etwas energisch erscheinen. Ich habe wenig Tage an Denen es mir super geht, das soll keine Entschuldigung sein wenn ich manchmal etwas bissig bin.

Diese Makro Geschichten fordern und lenken ab und siehe da, Leute ich habe etwas vollbracht durch meine Verbissenheit. Habe nach den Tipps von Euch die Sache neu angegangen und die 2 Ergebnisse begeistern mich. Sicher noch keine Kunstwerke, die Fliege gab ja endlos Arbeit bis der Schmutz digital zum grossen Teil weg war, die lag schon länger da herum.

Zu meinem grossen Erstaunen hat Helicon Focus mit Modus C diesmal deutlich bessere Ergebnisse gebracht als Zenere, wobei das ev. an meinen Unkenntnissen in Sachen "Feinschrauben" lag. Ich habe zwar die richtige Methode für Insekten mit vielen Härchen und Überlappungen genommen, dennoch waren die Artefakte etwas stärker. Aber wie Ihr gesagt hat es ist immer ein Probieren, welcher Weg der Bessere ist.

Mir macht jedenfalls die gebaute "Makrobank" Spass, jetzt kommt die Erfahrung das Feinschrauben und ev. kleine Updates ...

Amselfeder - F: 4.0 - 1/8"s - ISO 250 - 58 Schritte - 4,0:1



Fliege - F: 4.0 - 1/60"s - ISO 250 - 108 Schritte - 2,5:1


Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...
nach oben springen

#14

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 15.09.2024 21:03
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Och Hermann......was machs Du denn da???? Gut gestackt, aber bretthart......warum???? Die erste Fliege war wunderbar beleuchtet,
die hier is Gradation 5++++, mindestens.....Weiches Licht, Diffusoren.....och Menno!
Du kannst es doch, aber auch bei der Feder, man sieht vor lauter Kontrast keinerlei Feinheiten mehr, es is nur ein hell und dunkel.....

Ich freu mich ja für Dich, ehrlich, aber warum ziehst du den Kontrast so gnadenlos hoch?? Grade bei solchen Maßstäben gehts doch
um feinste Feinheiten, Details usw,, die der Betrachter gerne sehen würde, die sind futsch...leider.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 15.09.2024 21:52 | nach oben springen

#15

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 15.09.2024 21:59
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Hm, ich habe den Kontrast eigentlich gar nicht erhöht, diesmal habe ich aber eigentlich zum Erstem mal alle Bilder vor dem Stacken in Lightroom komplett bearbeitet. Ich dachte mir dass ich so die Schleier und weichen Stellen weg kriege, was ich ja scheinbar geschafft habe.

Ich gelobe aber Besserung, diese Fliege ist jetzt im Kompost und sie diente ja nur als Anschauungsobjekt. Ich muss mir einfach 2 Sehweisen angewöhnen, zwischen den Motiven aus dem Wald und den starken Vergrösserungen ...

Hier extra für Dich, damit der Schock nicht so hart ist. Nur gestackt und das Weiss leicht reduziert, nicht bearbeitet oder geschärft und den Müll habe ich auch belassen ...

LG Hermann


Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...

zuletzt bearbeitet 15.09.2024 22:05 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 92 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4903 Themen und 35548 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).