#16

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 15.09.2024 22:34
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

ok, dann war Dein Licht wohl anders gesetzt. Wenn ich die beiden aber direkt vergleiche, links liegt weit vorne.....



______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#17

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 15.09.2024 22:40
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Ja das waren zwei komplett andere Setup, Kurt hat mir ja geraten die Beinchen ab zu schneiden, das musste ich nicht einmal, die sprangen beim berühren von selbst ab. Dann habe ich sie auf die Nadel gespiesst, darunter einen kleinen weissen Reflektor und oben 2 Lichtquellen.
Das ging ganz gut und ich habe auch mehr Platz gelassen, darum nur noch 2,5:1. Das hat alles gut funktioniert, ich denke die weisse Box die ich gemacht habe ist wohl eher für kleine Sachen mit weniger Überlappungen und Details. Die Fliege hatte in der viele Überstrahlungen und Schleier was bei Sachaufnahmen weniger der Fall sein wird. Vor dem schwarzen Hintergrund jedenfalls kam die Fliege viel besser.

Aber Mann lernt immer dazu ... LG Hermann


Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...
nach oben springen

#18

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 15.09.2024 22:47
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Das wird schon noch, ich bin zuversichtlich, Du bist auf einem guten Weg, und der nächste Winter wird kommen,
Winterzeit is Trainingszeit


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 15.09.2024 22:51 | nach oben springen

#19

RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...

in Bastelecke 17.09.2024 18:33
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Ich knalle es mal da hinein, weil es ja zu meiner Konstruktion gehört.

Ich habe mich gestern gründlich nach einem Lichtsetup zu meiner Makro Bank umgesehen. Vor- und Nachteile abgewogen und Preise verglichen, denn es sollte was Brauchbares sein aber nicht unheimlich teuer. Ich bin fündig geworden und kann ev. Anderen einen Rat geben. Mir passt das Setup wunderbar und ich staune jetzt noch was ich da für sFr. 54.- (dürfte in Euro in etwa gleich sein) bekommen habe.

2 Ministative Walimex WT-070 die man auf 27cm ausfahren kann (je 8.50)

2 LED Leuchten Ulanzi VIJIM VL8 (je 18.50) mit 3000m/Ah Akku, stufenlos dimmbar, mit Diffusor versehen und mit regulierbarer Lichtfarbe von 3200 - 5500 K und sehr
einfach bedienbar ohne Schnickschnack und 20 Knöpfchen.





Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...

zuletzt bearbeitet 17.09.2024 18:36 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4903 Themen und 35548 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).