RE: Wow, ein Kompliment an alle Makro Schlitten Macher ...
in Bastelecke 15.09.2024 22:34von Rheinweib • Administratorin | 5.221 Beiträge
ok, dann war Dein Licht wohl anders gesetzt. Wenn ich die beiden aber direkt vergleiche, links liegt weit vorne.....
______________________________________________________________________________________________________
Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

in Bastelecke 15.09.2024 22:40von FREEWOLF •

Ja das waren zwei komplett andere Setup, Kurt hat mir ja geraten die Beinchen ab zu schneiden, das musste ich nicht einmal, die sprangen beim berühren von selbst ab. Dann habe ich sie auf die Nadel gespiesst, darunter einen kleinen weissen Reflektor und oben 2 Lichtquellen.
Das ging ganz gut und ich habe auch mehr Platz gelassen, darum nur noch 2,5:1. Das hat alles gut funktioniert, ich denke die weisse Box die ich gemacht habe ist wohl eher für kleine Sachen mit weniger Überlappungen und Details. Die Fliege hatte in der viele Überstrahlungen und Schleier was bei Sachaufnahmen weniger der Fall sein wird. Vor dem schwarzen Hintergrund jedenfalls kam die Fliege viel besser.
Aber Mann lernt immer dazu ... LG Hermann
Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...

in Bastelecke 15.09.2024 22:47von Rheinweib • Administratorin | 5.221 Beiträge
Das wird schon noch, ich bin zuversichtlich, Du bist auf einem guten Weg, und der nächste Winter wird kommen,
Winterzeit is Trainingszeit
Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -

in Bastelecke 17.09.2024 18:33von FREEWOLF •

Ich knalle es mal da hinein, weil es ja zu meiner Konstruktion gehört.
Ich habe mich gestern gründlich nach einem Lichtsetup zu meiner Makro Bank umgesehen. Vor- und Nachteile abgewogen und Preise verglichen, denn es sollte was Brauchbares sein aber nicht unheimlich teuer. Ich bin fündig geworden und kann ev. Anderen einen Rat geben. Mir passt das Setup wunderbar und ich staune jetzt noch was ich da für sFr. 54.- (dürfte in Euro in etwa gleich sein) bekommen habe.
2 Ministative Walimex WT-070 die man auf 27cm ausfahren kann (je 8.50)
2 LED Leuchten Ulanzi VIJIM VL8 (je 18.50) mit 3000m/Ah Akku, stufenlos dimmbar, mit Diffusor versehen und mit regulierbarer Lichtfarbe von 3200 - 5500 K und sehr
einfach bedienbar ohne Schnickschnack und 20 Knöpfchen.
Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...

in Bastelecke 13.01.2025 16:05von FREEWOLF •

Hallo im 2025,
bei mir hat sich Einiges getan und es wird noch mehr werden da ich für meinen ehemaligen Arbeitsgeber Kleinstteile mit Bohrungen und Radien ab 0,10mm ablichten darf. Es ist ein 3-teiliger Arm dazu gekommen, perfekt mit 3 Segmenten mit Kugelköpfchen welche Einzeln montiert werden können.
In Sachen Diffusor habe ich nun nach diversen Ideen mit einem 500g Joghurtbecher eine top Lösung gefunden und neu ist bei mir ein LED Dauerlicht mit 30 Watt Leistung eingezogen. Viel für wenig Geld, von 0 - 100% dimmbar, von 2700 - 6500 K regulierbar und die Fronlinse mit 4 Klappen ist von 15° - 60° fokussierbar.
Mit dem Diffusor aus dem Joghurtbecher arbeite ich zwischen 30 - 50% in perfekter Ausleuchtung bei Chromstahlteilen ohne Ausfresser, ich habe also noch viel Reserve nach oben.
Für Interessierte:
SmallRig RC 30B COB LED Videoleuchte - 4280
Die SmallRig RC 30B ist eine Bi-Color COB LED-Videoleuchte mit 30W und einstellbarem Abstrahlwinkel. Durch die neueste COB-Technologie von SmallRig, kombiniert mit einem exklusiven optischen Design, zeichnet sich dieses Modell durch seine kleine Grösse, aber hohe Leistung aus. Der Abstrahlwinkel ist von 15° bis 60° einstellbar. Bei 15°, 5600K, erreicht die Beleuchtungsstärke in der Mitte 43400 Lux bei 0,5 Meter.
Technische Daten:
Farbtemperatur: 2700K-6500K (±200K)
Abmessungen: 160x90x160mm
Verpackungsmasse: 220x205x105mm
Nettogewicht: 480g
Wenn Du Lust hast besuche mich hier: https://www.instagram.com/freewolfotographie/

in Bastelecke 13.01.2025 16:27von FREEWOLF •

in Bastelecke 13.01.2025 18:10von Franck •

Ausrüstung: Fernglaslupe / Infinity-Wissenschaftsmikroskop / Heim-Makrobank
YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@astronomieetmic...ie4958/featured
Flickr-Bildergalerie: https://www.flickr.com/photos/201663975@N07

in Bastelecke 13.01.2025 18:33von FREEWOLF •

Wenn Du Lust hast besuche mich hier: https://www.instagram.com/freewolfotographie/

in Bastelecke 13.01.2025 21:59von Rheinweib • Administratorin | 5.221 Beiträge
Der berühmte Trinkbecherdiffusor....lang ists her, aber immer noch aktuell. Es gibt ihn noch, ick freu miiir.......
LG
Heike
Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!

in Bastelecke 09.03.2025 18:27von FREEWOLF •

Hallo, wieder mal was von mir,
bin momentan am "Basteln", meine Makrobank bekommt ein grosses Technik Update, nein kein Schrittmotor denn ich bin mit dem Castel M ohne grosse Rechnerei und Steuerung bis 5:1 sehr glücklich. Nein ich verändere die ganze Motiv-Gruppe, da kommt ein Kugelkopf hin und ein paar Kleinteile die ich noch anfertigen muss. Ich zeige es dann wenn es mal fertig ist.
Lichttechnisch gab es auch eine Veränderung, die oben so stolz gezeigte LED Videoleuchte von RCB 30 von SmallRig war ein Flopp. Eigentlich ganz gut und ordentlich ausgestattet machte sie beim 3. Einsatz schon Probleme, ich konnte die Leistung nicht mehr genau einstellen das Poti machte was es wollte. Scheinbar kein Einzelfall, denn ich bekam auf meinen Reparaturantrag sofort mein Geld zurück erstattet und eine erneute Lieferung hätte bis 3 Wochen gedauert.
Habe mich nun für die Godox LC30D - Litemons entschieden, kostet zwar ein paar Taler mehr aber dafür hat man auch mehr in der Hand. Top Verarbeitung und im Gegensatz zur SmallRig einfach Qualität pur. Das Beste, ich kann alles Zubehör wie Diffusoren etc. von meinem Godox V1 auch da 1:1 benutzen.
Zum Schluss noch ein Bild, habe es mit etwas Improvisation gemacht, da die Motiv Aufnahme bei meiner Makrobank ja momentan komplett zerlegt ist.
Gruss: Hermann
Kamera: E-M5MK3
Objektiv: Laowa 25mm Macro
Blende: 4.0
Belichtungszeit: 1/125"
Beleuchtung: 2x LED
ISO: 250
Dateiformat RAW/JPG: JPG fein
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ~ 15%
Abbildungsmaßstab: 3:1
Anzahl der Schritte: 208
Länge der Schritte: Castel M - 3:1
Arbeitsabstand: 40 mm
Stacking-Software: ZS
Artenname: Buschwindröschen (Fruchtstände)
Aufnahmedatum: 06.03.25
Sonstiges: -

in Bastelecke 13.03.2025 18:12von Franck •

Hallo FREE WOLF
Hier ist eine gelungene macro bench ! Die gelungenen Fotos zeugen davon.
Mit freundlichen Grüßen, Franck
(Ich hoffe, Google Translate hat das, was ich sagen wollte, richtig übersetzt)
Ausrüstung: Fernglaslupe / Infinity-Wissenschaftsmikroskop / Heim-Makrobank
YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@astronomieetmic...ie4958/featured
Flickr-Bildergalerie: https://www.flickr.com/photos/201663975@N07

![]() 3 Mitglieder und 30 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 660 Gäste und 14 Mitglieder online. |
![]()
Das Forum hat 5055
Themen
und
36417
Beiträge.
Heute waren 14 Mitglieder Online: Besucherrekord: 330 Benutzer (16.03.2025 11:50). |