#1

Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 20.06.2024 11:18
von Rumpstack | 217 Beiträge

Hallo,

jetzt habe ich ein Problem.
Das mit dem Videostacken ist nicht schlecht, sofern sich nichts bewegt oder wackelt. Handkurbeln am Vorschub wackelt aber.
Mit meinem Bresser-Stand geht das problemlos bis M1:1. Bei 5:1 oder 10:1 wackelt es ordentlich, und die Belichtungszeit von 1/30s beim Video reicht nicht mehr. Das Ergebnis ist einfach unscharf. (Ich verstehe, warum der Kurt blitzt !)

Bracketing können meine Kameras nicht. Echtes Stacken liegt mir nicht wegens des Verschleisses (nach 200 Stacks ist die Lebensdauer erreicht). Wechsel auf eine Systemkamera kommt nicht in Frage, weil ich dann auch gleich sämtliche Objektive und Zubehör wegschmeissen kann.

Deshalb meine Idee:
Ich werde im Dunkeln 5 Minuten filmen, einmal pro Sekunde blitzen und dann von den 10.000 Bildern die 9.700 schwarzen wegwerfen.
Und jetzt kommt mein Problem, bei dem mir vielleicht ein Rechnerfreak helfen kann (ein Bisschen programmieren a la Python und Linux Bash kann ich):

wie sortiere ich die Bilder aus ? D.h. wie erkenne ich in Millisekunden, ob ein Bild (8 MB) schwarz ist oder nicht ?

LG
Alfred


++++++++
nach oben springen

#2

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 20.06.2024 15:59
von Heribert Cypionka | 161 Beiträge

Zitat
wie erkenne ich in Millisekunden, ob ein Bild (8 MB) schwarz ist oder nicht ?



Ganz einfach :) Dateien im Ordner nach Größe sortiert anzeigen lassen und alles was zu klein ist, einfach mit einem Klick löschen. (Geht natürlich nicht mit RAW)

LG
Heribert


zuletzt bearbeitet 20.06.2024 16:01 | nach oben springen

#3

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 20.06.2024 18:12
von Rumpstack | 217 Beiträge

Hallo Heribert,

geht auch nicht mit BMP: die sind alle gleich, unabhängig vom Inhalt. JPGs unterscheiden sich, aber nicht so drastisch wie erwartet.

Aber beim Probieren zeigt sich ein weiteres Problem, und das wird wohl der Killer:
meine Kameras arbeiten in Video nicht so, das sie den Sensor löschen, warten und dann auslesen. Es wird rollend, zeilenweise und ständig ausgelesen.
Für den Blitz müsste ich ein Vsync Signal haben (was ich mit etwas Arbeit wohl aus dem A/V Ausgang gewinnen könnte).
Aber ob selbiges synchron mit dem Auslesen ist ?

LG Alfred


++++++++
nach oben springen

#4

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 20.06.2024 20:57
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Hallo Alfred,
dann würde ich Dir doch eher zu ordentlichen Lampen raten, wo richtig Musik rauskommt.......was ein
Gemachs.....da hat doch niemand Bock drauf. Tageslicht is jetzt auch nicht soooo das schlechteste.....
Du machst Dir selber Probleme, die komplett unnötig sind. LICHT!!! Dann läuft das wie von selber.
Ok, zwei Baustrahler á 500 Watt brauchts auch nicht, aber dieses LED-Panele sind eine gute Lösung.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 20.06.2024 22:52 | nach oben springen

#5

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 20.06.2024 22:20
von Rumpstack | 217 Beiträge

Hallo Heike,

hilft nix: mit viiiiiiel Licht wird die Belichtungszeit pro Videobild nicht kürzer, die ist immer gleich.
Und bei hohen Vergrösserungen bräuchte ich wegen der Wackelei wohl mindestens eine 1/500 s. Deshalb blitzt der Kurt doch, nicht weil er viel Licht braucht, sondern weil er kurze Belichtungszeit will.

LG
Alfred


++++++++
nach oben springen

#6

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 20.06.2024 22:37
von Heribert Cypionka | 161 Beiträge

Hallo Alfred,

Zitat
mit viiiiiiel Licht wird die Belichtungszeit pro Videobild nicht kürzer, die ist immer gleich.



?? Was hast du denn für eine Kamera? Bei meinen Lumixen und Canons stelle ich bei viel Licht manuell die Belichtungszeit der Videobilder auf <1/300 sec und den ISO-Wert so groß wie nötig. Dann verwackeln die Frames (fast) nicht. Du kannst ja keinesfalls mit 1/30 sec belichten, sonst sieht man die Rail-Bewegung...

LG
H.

P.S: Wegen der Größensortierung der Dateien: Die JPGs ohne Blitz sollten schon erkennbar kleiner sein als mit...

nach oben springen

#7

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 20.06.2024 22:48
von Rumpstack | 217 Beiträge

Hallo Heribert,

jetzt bin ich aber bafff: ich dachte, die Belichtungszeit von Videobildern ist immer 1/fps.
Ich habe eine Canon EOS 550d, ob und wo man da sowas einstellen kann ist mir unklar.

"Du kannst ja keinesfalls mit 1/30 sec belichten, sonst sieht man die Rail-Bewegung..."
klar, genau das ist mein Problem. Ich kann sehr dezent drehen, aber bei Balgen und Mikroobjektiv geht da nichts mehr . . .

Ich hoffe, Dein Tipp steht in der BA.

LG
Alfred


++++++++
nach oben springen

#8

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 20.06.2024 22:56
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Zitat von Heribert Cypionka im Beitrag #6

?? Was hast du denn für eine Kamera? Bei meinen Lumixen und Canons stelle ich bei viel Licht manuell die Belichtungszeit der Videobilder auf <1/300 sec und den ISO-Wert so groß wie nötig. Dann verwackeln die Frames (fast) nicht. Du kannst ja keinesfalls mit 1/30 sec belichten, sonst sieht man die Rail-Bewegung...



Da schließe ich mich 1:1 an....Modus "M", und man hat freie Hand, viel Licht, kurze Zeiten, nich so viel Licht, längere Zeiten......

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 20.06.2024 23:01
von Rumpstack | 217 Beiträge

Modus M (am Drehrad) geht bei mir nur für Standbilder, aber:

Auszug aus der BA
"Sie können die ISO-Empfindlichkeit, die Verschlusszeit und die Blende
für Movie-Aufnahmen manuell einstellen. Die Aufnahme von Movies mit
manueller Belichtung ist nur für fortgeschrittene Benutzer geeignet."

Ich bin eben ein Dussel und kein "fortgeschrittener Benutzer" !!!

Danke für Eure Tipps, Ihr seid echt lieb

LG
Alfred


++++++++
nach oben springen

#10

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 20.06.2024 23:01
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Zitat von Rumpstack im Beitrag #7

jetzt bin ich aber bafff: ich dachte, die Belichtungszeit von Videobildern ist immer 1/fps.



Da steckt aber ein böses Denkfehlerteufelchen drin.....fps bedeutet Frame per Second, das hat nichts mit der
Belichtungszeit zu tuen, das ist die Framerate......24 oder 25 FpS sind der Standard beim abspielen eines
Videos. Ein Frame pro Sekunde heißt nur, du brauchst 25 Einzelbilder für eine Sekunde Film bei einer Framerate
von 25.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 20.06.2024 23:44 | nach oben springen

#11

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 20.06.2024 23:04
von Rumpstack | 217 Beiträge

Ich hab halt mein Leben lang mit Super-8 gefilmt, da ist das mit der Belichtung und fps so.
Der Teufel soll das digitale Zeugs holen, Film ist Film . . .


++++++++
nach oben springen

#12

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 20.06.2024 23:11
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge


Ich kenne da jemanden seit vielen Jahren, meinen besten Freund, der würde dich sofort für die Aussage knutschen


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 20.06.2024 23:11 | nach oben springen

#13

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 20.06.2024 23:14
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Denk in Sachen Video wie ein Fotograf, der Modus "M" ist und bleibt, was er ist. Filmen is eigentlich nix anderes, wie fotografieren
mit einer mords schnellen Serienbildfunktion....nutz sie!


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 20.06.2024 23:16 | nach oben springen

#14

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 20.06.2024 23:16
von Rumpstack | 217 Beiträge

Mein Gott ist das Leben schööön:
ich habe soeben ein Video mit einer Belichtung von 1/4000s gedreht, Hurrrah !


++++++++
nach oben springen

#15

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 20.06.2024 23:16
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Ach..................soooooo muss dat


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 20.06.2024 23:32 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4887 Themen und 35439 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).