#16

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 20.06.2024 23:18
von Rumpstack | 217 Beiträge

das "Ach" ist von Loriot, neben Super8 meine zweite Liebe


++++++++
nach oben springen

#17

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 21.06.2024 10:11
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Ach......................


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#18

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 21.06.2024 12:45
von Rumpstack | 217 Beiträge

die dritte Liebe sind und waren Gummibärchen . . .


Glück und Liebe kann man nicht kaufen. Einzige Ausnahme: Hundeasyl . . .

zuletzt bearbeitet 21.06.2024 12:46 | nach oben springen

#19

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 28.07.2024 14:49
von Rumpstack | 217 Beiträge

Ok, das mit kurzen Belichtungszeiten bei 25fps haben wir geklärt.
Aber was ist mit dem anderen Extrem: gibt es Kameras, die Videos mit 1 oder 0,5fps aufnehmen können (was das soll ??? Das wäre ein LiveView Stack mit wenig Licht und voller Auflösung !)

Gruss
Alfred


Glück und Liebe kann man nicht kaufen. Einzige Ausnahme: Hundeasyl . . .
nach oben springen

#20

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 02.08.2024 00:34
von Rumpstack | 217 Beiträge

Die Spiegellosen werden über meine krampfhaften Bemühungen lächeln, aber was bleibt mir übrig ?

Mein Ziel: Timelapse Aufnahmen (auch Tage und Wochen) mit einer Canon DSLR ohne Spiegelschlag, in einer höheren Auflösung als LiveView und ohne den Sensor zu kochen.
Ich glaube, ich habs geschafft, war aber nicht trivial . . .
Falls jemand interessiert ist, berichte ich gerne.

Gruss
Alfred


Glück und Liebe kann man nicht kaufen. Einzige Ausnahme: Hundeasyl . . .
nach oben springen

#21

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 02.08.2024 10:36
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Das würde mich allerdings sehr interessieren, denn ich kann mir das, was Du vorhast, absolut nicht vorstellen.
Und, eine Kamera, die 1 fps macht? Wozu??? Das kann fast jede Kamera, man braucht nur einen olllen Intervallometer,
den man dann dementsprechend einstellt. Ich glaub, Du hast fps falsch verstanden, das ist lediglich frame per second,
also Bild pro Sekunde.
Was hast Du eigentlich genau vor? Über Wochen, ohne Spiegelschlag, warum ohne Spiegelschlag? Ein Bekannter von mir
hat seine alte Canon ans Mikroskop geklemmt und zum stacken den Spiegel mit Tape oben festgeklebt, so hatte er keinen
Spiegelschlag, aber auch keine Bild im Sucher, das ist ja logisch, er konnte nur live view nutzen. Das würde ich meiner
DSLR nie antun, das steht fest.
Ich hab in der Bucht meine Lumix G7 mit dem Standardzoom 14-42mm stehen, falls Du doch mal Interesse an einer
spiegellosen haben solltest, sag Bescheid. Es sitzen allerdings schon einige Beobachter drauf. Die hat erst rund 22000
mechanische Auslösungen auf dem Tacho und ist top in Schuss.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 10:49 | nach oben springen

#22

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 02.08.2024 11:04
von Rumpstack | 217 Beiträge

Hallo Heike,

das mechanische Geklapper hat lt. Hersteller eine Lebensdauer von 100.000 mal Klick (deckt sich mit meinem Studium: 1x10hoch5 Lastwechsel hält ein mechanisches Teil, wenn man im elastischen Bereich bleibt).
Wenn Du bei Deiner Lumix G7 von 22.000 mechanischen Auslösungen sprichst dann heisst das, dass auch eine Spiegellose "Klick" macht ???

LG
Alfred


Glück und Liebe kann man nicht kaufen. Einzige Ausnahme: Hundeasyl . . .
nach oben springen

#23

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 02.08.2024 12:01
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Zitat von Rumpstack im Beitrag #22

Wenn Du bei Deiner Lumix G7 von 22.000 mechanischen Auslösungen sprichst dann heisst das, dass auch eine Spiegellose "Klick" macht ???



So ist es, die Mechanik macht ein natürliches Geräusch, beim elektronischen Verschluss ist absolute Stille, man kann aber
ein Auslösegeräusch aktivieren, wenn man das vermisst. Ich habs beim elektronischen Verschluss immer aktiv, gut 35 Jahre
DSLR haben einen "geprägt", Geräusch muss sein.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 12:03 | nach oben springen

#24

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 02.08.2024 13:55
von Rumpstack | 217 Beiträge

Jetzt muss ich mal wirklich dumm fragen:
wenn ich meinen Spiegel einfach rausreisse, habe ich dann eine Spiegellose ???
Auch ich habe doch keinen "Verschluss" vor dem Sensor ! Was sehe ich da falsch ?
Klar doch: der Sucher wäre schwarz und während eines Videos wohl auch der LiveView. Ist das der einzige Unterschied ?

LG
Alfred


Glück und Liebe kann man nicht kaufen. Einzige Ausnahme: Hundeasyl . . .

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 13:58 | nach oben springen

#25

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 02.08.2024 14:16
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Nee, das ist nicht der einzige Unterschied, die DSLR klappert immer mit dem Verschluss,
der Spiegel ist ja nicht der Verschluss, der ist nur da, damit man ein Sucherbild hat. Wenn
man bei einer spiegellosen das Objektv abmacht, dann begrüßt einen, freudig-erschreckt,
der blanke Sensor, das ist bei einer DSLR nicht der Fall.
Wenn Du bei einer DSLR den Spiegel händisch hochklappst, dann schaust Du auf den
geschlossenen Schlitzverschluss.
Was genau hast Du denn nun vor???

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 14:22 | nach oben springen

#26

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 02.08.2024 17:28
von Rumpstack | 217 Beiträge

Au mann, ich glaube bei mir schlägt der Herr Alzheimer zu !
Du hast natürlich recht. Das sieht genauso aus wie bei den alten DSLRs mit Film.
Aber warum ist das so ? Bei einer digitalen Knipse a la Canon A720 ist ja auch kein Zentralverschluss drin.
Und wenn man bei den DSLRs mit LiveView filmt oder fottet, liegt der Sensor frei. Wozu dieser Schlitzverschluss ?

LG
Alfred

P.S. habe mich gerade schlau gemacht. der Schlitz bietet einige Vorteile, deshalb hat auch die Lumix G9 einen solchen, den man aber nicht zwingend benutzen muss


Glück und Liebe kann man nicht kaufen. Einzige Ausnahme: Hundeasyl . . .

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 17:59 | nach oben springen

#27

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 02.08.2024 18:34
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Frag mich doch nicht so schwere Sachen...............Is halt so.
Ich dachte ja, für mich gilt DSLR forever, aber inzwischen bin ich ein riesen Fan der spiegellosen.
Man kann am Mikroskop jede beliebige Belichtungszeit nehmen (elektronischer Verschluss), da
vibriert ja nix, kein Verschluss, kein Spiegelschlag...super!

Ich mach mal den dritten Versuch: was genau hast du vor?


LG
Heike

Achja, die Lumix ist verkauft.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 02.08.2024 18:35 | nach oben springen

#28

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 03.08.2024 08:48
von Rumpstack | 217 Beiträge

Zitat
Man kann am Mikroskop jede beliebige Belichtungszeit nehmen (elektronischer Verschluss), da
vibriert ja nix, kein Verschluss, kein Spiegelschlag...super!



Das ist die Antwort auf Deine Frage: was hast Du vor ?

LG
Alfred


Glück und Liebe kann man nicht kaufen. Einzige Ausnahme: Hundeasyl . . .
nach oben springen

#29

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 03.08.2024 09:56
von RheinweibAdministratorin | 5.035 Beiträge

Aber wochenlang???????


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#30

RE: Videoblitzen

in Plauderecke für Techniker 03.08.2024 13:10
von Rumpstack | 217 Beiträge

das Keimen einer Erbse dauert 7 Tage, Hafer 14 . . .
Ich will TimeLapse in M4:1 und M10:1 machen.


Glück und Liebe kann man nicht kaufen. Einzige Ausnahme: Hundeasyl . . .

zuletzt bearbeitet 03.08.2024 13:12 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4887 Themen und 35439 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).