Am Sonntag habe ich mit der Unterstützung von Ekkehard ein Semiplan 6,3/0,16 160/- erworben, danke nochmals dafür
Gestern ist es per Post gekommen und da hat es mich natürlich gleich in den Fingern gejuckt.
Hier mal die ersten zwei Stacks von heute.
Beim ersten Tier geht es nicht weiter als Hautflügler, keine Ahnung welche Ordnung, geschweige den Gattung.
Beim zweiten Bild müsste es sich um eine Erzwespe handeln. Aber recht viel weiter komme ich hier auch nicht. Das Tier ist keine 3 mm groß.
Familie: Pteromalidae (Erzwespen - Chalcidoidea)
Pteromalidae [von *pter- , griech. homalos = gleich], Familie der Hautflügler mit insgesamt über 5000, in Mitteleuropa ca. 800 Arten; vorwiegend kleinere Insekten; die Larven leben meist endo- oder ektoparasitisch von den verschiedensten Insektenlarven, auch Hyperparasitismus kommt vor. Die Weibchen mancher Arten saugen auch Insekteneier aus. Als Parasiten von vielen Schadinsekten sind die Pteromalidae für die biologische Schädlingsbekämpfung interessant. Die Larve von Pteromalus puparum lebt z.B. in Larven des Kohl-Weißlings, in Larven von Borkenkäfern parasitieren u.a. viele Arten der Gattung Rhopalicus.
Fürs erste bin ich hochzufrieden, natürlich ist da noch Luft nach oben, Lichtsetzung, Bildbearbeitung allg...
Kamera: Canon EOS M3
Objektiv: aus Jena 6,3/0,16 160/-
Blende:-
Belichtungszeit: 1/2 se.
Beleuchtung: 4 LED-Panele
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0
Abbildungsmaßstab: ?
Anzahl der Schritte: 108
Länge der Schritte: händisch am Maschinenschraubstock
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: HF Methode B+C verrechnet
Artenname: Hautflügler
Aufnahmedatum: 24.01.2019
Sonstiges:
Kamera: wie oben
Objektiv:
Blende:
Belichtungszeit: 0,6 sec.
Beleuchtung: wie oben
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0
Abbildungsmaßstab: ? Auszug Kamera bis zum Objektiv mit Balgen + Zwischenringen 27 cm
Anzahl der Schritte:87
Länge der Schritte: händisch am Maschinenschraubstock
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: HF Methode B
Artenname: Erzwespe
Aufnahmedatum: 24.01.2019
Sonstiges: