Die Schuppen der Schmetterlinge sind wunderschöne Gebilde, die ich auch gerne mal ablichten möchte. Nur habe ich das Nikon MPlan20 als beste Waffe für hohe Vergrößerungen. Vor einiger Zeit erstand ich ein Ergolux von Leitz, auf dem Revolver sitzen die Fluotar 5,10,20 und 50 in der Auflichtausführung (ich weiß garnicht ob es da andere gibt) naja nun habe ich versucht mit dem 50er mal den Flügel eines Tagpfauenauges abzulichten. Ich konnte nicht stacken, da da noch der automatische Antrieb fehlt. Also das Lampengehäuse demontiert und dort den Blitz reingejagt. Die Kamera habe ich mit Zwischenringen oben draufgelegt und manuel mit 2sek. Verzögerung auslösen lassen. Den Bildausschnitt wurde durch die Zwischenringe so gewählt, damit in etwa der gleiche Bildkreis wie in den Augendingsdurchkucker (sorry kenn mich da nicht aus) abgebildet wird. So müssten die 50:1 in etwa stimmen.
Naja das Bild ist jetzt nicht so toll, aber ich wundere mich über den relativ großen Schärfebereich. Ich denke diese Optiken werden viel zu hohe chromatische Aberrationen haben aber der Versuch war es wert und ich bin insgesamt mit dem Bild zufrieden. Werde weiter probieren und berichten, trage gerne zum füllen des Forums bei.
Objektiv: Leitz NPL Fluotar ∞/0 50x/0,85 DF