Zitat von Jürgen im Beitrag #5
Zitat von Saga im Beitrag #3
Naja die Krallen funktionieren ja auch nach dem Ableben der Insekten wunderbar, nur deshalb geht das überhaupt.
bei den Beinen kann ich mir die Positionierung noch so gedanklich rechtbiegen, bei den Fühlern und den Flügeln nicht?
Bleiben die einfach so in der Ursprungshaltung still, oder verwendest du eine Fixierlösung, Kleber, weis der Geier....
Jürgen
naja um ehrlich zu sein ist die Körperhaltung der Wespe alles andere als Natürlich, normalerweise sitzen diese (wie fast alle Schlupfwespen) ziemlich flach da und stecken die Fühler immer suchend, zitternd nach vorne, die Flügel liegen flach am Körper an. Aber auf den ersten blick wirkt es dann doch irgendwie "natürlich". Die Fühler rollen sich etwas ein beim trocknen und bleiben dann so wie auf dem Bild, leicht gekrümmt. Diese können am Kopfansatz am "Kugelgelenk" ziemlich stabil in die gewünschte Position gebracht werden. Die Flügelpaare haften gegenseitig in gewünschter Stellung mit Hilfe der feinen Haaren, die den kompletten Flügel überziehen, die Stellung nach oben kommt auch vom trockenen, kann aber etwas nach oben oder unten korrigiert werden. Sämtliche Hilfsmittel würde man auf dem Foto sehen, das funktioniert leider nicht.
Freut mich auch das es dir gefällt Kurt.
Zitat von stekki im Beitrag #4
Wieder ein Highlight für den Kalender. Gleiche Technik, gleich guter Erfolg.
Ab jetzt wird es wohl gewerblich
...danke ;-) stimmt ein Kalender ist gar keine schlechte Idee, das mach ich im Dezember mal einen.