Hallo Ekki
Der Kontrastregler ist ein einfach zu bedienendes Instrument, dessen Ergebnisse entsprechend aussehen. Lässt man die Finger von ihm weg und benutzt, so wie du erwähnst "Tone-Mapping noch viel feinere Stellschrauben" dann ist das Ergebnis sanfter und vom Allgemeineindruck nicht so krass. Ich empfinde es als dienlich, wenn man darauf hinweist, vor allem dann wenn vermutlich die Bilder gut fotografiert wurden und erst dann mit einer vermutlich ungeübten Bearbeitung, eher verschlechtert werden.
Ich gebe nicht eine Richtung an, sondern ich äussere hier meinen Eindruck.
Man kann mich zum "Naturalist" abstempeln, was ich nicht als Vorwurf empfinde.
Wie erwähnt ist es eine Vermutung von mir, dass am Kontrastregler zu sehr gedreht wurde
Ich habe niemanden in einen Topf geworfen, sondern lediglich betreffend Kontrastregler gesagt: "er ist vorwiegend bei "Anfängern" beliebt".
Abgesehen davon, wäre Anfänger keine Beleidigung, denn weltoffene Menschen die gerne neues kennen lernen, sind immer irgendwo im Anfängerstadium.
"Jeder/jede sieht die Dinge mit seinen Augen."
Mein Massstab ist die Betrachtung von Auge mittels Lupe, Bino oder Mikroskop, also ohne zusätzliche Veränderung, daran messe ich die Natürlichkeit meiner Bilder.
So muss sich auch der Fotograf, dessen Bilder ich kommentiere, bewusst sein, dass ich einen Betrachtungsstandpunkt habe und keine allgemein gültigen Massstäbe und Richtlinien vermitteln kann und will.
"Ich hätte die Wanze auch etwas dunkler besser gesehen und die Farben sind vermutlich auch etwas zu gesättigt.
Zu den Details (darum geht es doch beim Stacken)... die können gar nicht genug fein rüberkommen."
Ich habe zu diesem Inhalt, andere Worte gewählt.
Soll ich denn schreiben, dass mir das Bild gefällt, wenn dem nicht so ist?
Soll ich nicht schreiben, wo ich ein Problem sehe und vermute?
Auch wenn manchmal meine Antworten nicht zur reinen Freude führen, muss man sich dennoch bewusst sein, dass ich mich der Sache annehme und versuche zur Aufklärung beizutragen. Dass auch ich mich täuschen kann, daran zweifle ich nicht.
Ich bin lediglich eine Meinung!
Kurt