'n Abend,
bin vor einiger Zeit bei der Recherche über dieses Forum gestolpert. Hab mich heute mal angemeldet. Und um mich kurz vorzustellen, zeige ich dann auch mal ein Bild von mir. Ich bin Naturfotograf mit dem Schwerpunktthema des Dünen-/Flugsandgebietes nord-westlich von Mainz. Hier konzentriere ich mich auf Flora und Fauna hauptsächlich im Nahbereich. Zwangsläufig kommt man dabei im Lauf der Zeit in Dimensionen, die mit dem bloßen Auge nicht mehr so ohne Weiteres wahrgenommen werden. In den Wintermonaten habe ich mich auf Myxomyceten, auf deutsch auch etwas irreführend als Schleimpilze bezeichnet, konzentriert. Die Bilder sind z.T. in freier Natur, was zusätzliche Schwierigkeiten mit sich bringt, und unter 'Studiobedingungen' entstanden. Der Aufwand, den ich betreibe, ist im Vergleich zu dem, was ich hier teilweise gesehen habe, verhältnismäßig einfach. Zumindest im Augenblick reicht mir das aber aus. Und in freier Natur ist m.E. auch nicht viel mehr sinnvoll, bzw. auch kaum realisierbar.
So, hier nun mal ein 'Einstands'-Bild. Bei den Protagonisten handelt es sich um ein frühes Stadium von Arcyria sp. Entstanden mit Zeiss-Distagon, Blende 8, 72 mm Zwischenringen, 39 Einzelaufnahmen handgekurbelt und in Combine ZP verrechnet, natürliches Licht.
Schöne Grüße aus Mainz