in Stacking: Flora und Fauna indoor
24.04.2016 21:58
von
Rheinweib
• Administratorin | 5.145 Beiträge
Nabend zusammen, Thomas P hat mir ein paar abgelegte Altkleider seiner Spinnen geschenkt. Das sind die ersten Bilder davon. Die ersten drei Bilder sind allerdings schon etwas älter, aber die Hülle sah genau so aus, wie die aktuelle. Vielen Dank dafür, lieber Thomas.
bei den ersten dreien weiß ich die Kameradaten leider nicht mehr
das sind die Härchen von der Unterseite des Fusses. Ich hätte nicht gedacht, das die Software das so brauchbar schafft. Stack aus 59 Bildern mit ZS
Durchlicht am Zeiss Standard - 40x Plan + 10x Okular, das sind auch die Härchen, einzeln in Euparal eingebettet Stack aus 17 Bildern mit ZS Ich hab noch nie so winzige Stackschritte von Hand gemacht, die waren fast gegen Null...
ebenso - Stack aus 23 Bildern mit ZS
haarige Grüße Heike
Man lebt nicht länger, wenn man sich beeilt.... meine Homepage
zuletzt bearbeitet 25.04.2016 02:26 |
nach oben springen
24.04.2016 22:07
von
Kurt
• | 3.578 Beiträge
Hallo Heike Das sieht ja ganz speziell aus. Die feinen Härchen der Füsse sind ja jeweilen nocheinmal behaart. Sehr interessant und bestens festgehalten.
24.04.2016 22:17
von
Thomas P
• | 240 Beiträge
Hallo Heike!
Die Stacks sind super geworden. Auch die letzten Bilder von den Details der Scopula sind stark. Die einzelnen Verästelungen der Haare verzweigen sich noch weiter. Ich glaube allerdings, dass sich das Lichtbild technisch nicht mehr abbilden läßt. Dann noch viel Spaß mit den anderen Häuten!
24.04.2016 22:45
von
Rheinweib
• Administratorin | 5.145 Beiträge
Zitat von Thomas P im Beitrag #4 Ich glaube allerdings, dass sich das Lichtbild technisch nicht mehr abbilden läßt. Thomas
Hallo Thomas, da hast Du mit Sicherheit Recht, mehr ist an einem normalen Lichtmikroskop kaum möglich. So ein Schläppchen wäre mal was für ein REM....ich kenn da jemanden, einen Versuch ist es wert.
LG Heike
Man lebt nicht länger, wenn man sich beeilt.... meine Homepage
25.04.2016 05:42
von
makrosucht
• | 2.574 Beiträge
Hallo Heike,
das sieht sehr intereseant aus, die Haare an den Füßen der Spinne haben noch mal viele verzweigte Haare. Vermutlich ist es so, das man an den verzweigungen dann noch mal haarverzweigungen sieht sofern man noch nähe ran geht oder mit einem REM.
Die Bilder gefallen mit sehr gut und sind dazu noch in informativ.
ich dachte schon, dass der Fuß von Wolfgang schon super war...
Gute Idee, wie stacken alle mal unsere Füße!
Ohne Flachs, eine schöne Serie hat die Heike da vorgelegt hat. Und schön die Zusammenarbeit, durch das zur Verfügung stellen des Objektes durch Thomas!