Hallo zusammen,
seid ihr mir böse, wenn ich der Diskussion momentan überhaupt nicht folgen kann bzw. in keinster Weise sehe was am Ende dabei herauskommen soll.
Es gibt die von Kurt besagte Formel zu Tiefenschärfe Berechnung. Dann gibt es die von Kurt erwähnten und getesteten Objektive (Mikroskop-, Lupen- Und Vergrößerungsobjektive). Daran kann man doch schon mal beginnen zu probieren. Ich bevorzuge 3 Fotos pro Tiefenschärfe.
Wie Kurt schreibt, macht er bis z acht bei größeren ABM´s, das sind ja auch wieder Erfahrungen von Kurt. Vll. geht´s auch mit 4 oder 5. Ausprobieren!!!
Ich kann mir schon vorstellen, dass ich je größer der ABM wird auch die Mechanische Genauigkeit eine Rolle spielt, diese Unregelmäßigkeiten minimiere ich doch durch Erhöhung der Bilder pro Tiefenschärfe-richtig?
Also, die Daten liegen vor, glaubt sie oder lasst es (tretet aber dann bitte den Gegenbeweis an) und geht ans Stacken.
Wolfgang hat in einem der letzten traeds geschrieben, dass man sich auf ein paar Linse festlegen sollte und nicht andauernd nach Alternativen suchen muss/soll. So sehe ich das auch, warum muss man nach günstigeren Linsen Ausschau halten, wenn man im Prinzip doch schon weiß was etwas taugt und was nicht.
Ich habe auch so ein günstiges CZJ 10 fach, das ist nur ein Kompromiss.