Hi Thomas,
mein Fazit:
generell müßte ich bis 5:1 beim MP-E bleiben, darüber eben je nach Motiv und Vergößerung untersch. Objektive einsetzen, wobei man locker bis 10:1 und noch höher gute Lupenobjektive einsetzen kann.Diese Erfahrung habe ich bis dato durch meine Versuche gemacht. Verwendet man aber gute Mikr.Objektive, hat man noch eine bessere Detailauflösung, aber den Nachteil, ständig bei wechselnden Vergrößerungen umschrauben zu müssen und oft auch nicht mehr viel Platz für die Belichtung der Objekte hat. Hier ist das MP-E bis zum genannten Maßstab sehr bequem, dasselbe trifft für die Lupenobjetive am Balgen zu.
Will man bis in eine extrem große und genaue Abbildung, gibt es nur ganz wenige Alternativen, die uns ja bekannt sind, ohne hier Firmen zu nennen. Bis 10:1 kann man doch für geringeren finanziellem Aufwand sehr gute Bilder erstellen - darüber muß jeder selbst entscheiden, was er erreichen und einsetzen will, auch in Abhängigkeit der dann zur Verfügung stehenden Motive. Da wird nämlich die Luft nach oben sehr schnell dünn !!! Betrachtet man Ergebnisse der wirklichen Spezialisten wie A.d.Kesel und Kollegen, sieht man, dass dort gar nicht so gewaltig vergrößert wird - dennoch sind deren Ergebnisse kaum zu toppen. Das fiel mir schon lange auf. Allerdings ist dort ein irrer Aufwand für das setup der models zu leisten. Für meinen Teil bin ich bis 10:1 schon recht ordentlich ausgerüstet, darüber werde ich mich für eine zusammenpassende Ausstattung festlegen. Es mach mMn keinen Sinn, ständig von A nach Z zu springen, nur weil irgend jemand wieder etwas "entdeckt " hat. Den Fehler hatte ich auch gemacht. Aber jeder nach seinem Gusto.....
@Hi Alex,
Diffusorgröße: L=12 cm B=10 cm........das Motiv war fast mittig drin-ggf ist der Diff zu trasparent ??