Hallo zusammen,
um die Frage von Adi aufzugreifen: Ascorbinsäure ist für den Einstieg sehr zu empfehlen.
Sie ist gut in Wasser löslich und kristallisiert zuverlässig und mit schönen Formationen. Sehr spannend ist es, das Kristallwachstum zu beobachten.
Zucker ist hingegen wesentlich zickiger. Meiner Erfahrung nach kristallisiert er nur aus einer sehr konzentrierten Lösung heraus.
Und dann kann es trotzdem passieren, dass er gar nicht kristallisiert.
Grundsätzlich kristallisieren die unterschiedlichen Stoffe aus unterschiedlich konzentrierten Lösungen unterschiedlich gut.
Als Faustregel kommt man mit 1 Messerspitze der Substanz auf 2 ccm Lösungsmittel zurecht.
Als Lösungsmittel verwende ich bei den meisten Stoffen Wasser oder Spiritus. Wikipedia gibt Auskunft über das unterschiedliche Lösungsverhalten.
Die fertige Lösung wird mit einer Pipette vollflächig auf ein Objektträgerglas aufgetragen und dann heißt es warten, bis das Lösungsmittel verdunstet ist.
Bevor es ganz verdunstet ist, kann man der Kristallisation auch zuschauen.
Ich habe fast alle Aufnahmen mit dem 4er Objektiv im Durchlicht gemacht.
Die Original-Funzel des SM-Lux habe ich durch eine Power-LED ersetzt, da die Polfilter sehr viel Licht schlucken.
Ein Polfilter befindet sich unten auf dem Lichtaustritt im Mikroskopfuß , der andere oben im Okularstutzen.
Durch Drehen des unteren Filters lässt sich das Farbspiel verändern.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Gruß Thomas
Das Foto zeigt eine typische Vitamin C-Kristallisation