Wer kennt den Übeltäter??

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.03.2025 20:40
von Lichtfänger | 1.225 Beiträge

Wer es weiß, bitte ein Zeichen geben. Forstwirte sagen es sei eine Galle, man kenne aber den Verursacher nicht. Ich fand eine Fichte, an der waren fast alle Triebspitzen der Zweige in dieser Form verändert. Sieht zumindest gut aus.

Ein Stack aus 170 Einzelbildern.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim

Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!

zuletzt bearbeitet 13.03.2025 20:41 | nach oben springen

RE: Wer kennt den Übeltäter??

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.03.2025 21:35
von RheinweibAdministratorin | 5.229 Beiträge

Hallo Hans Joachim,
hab ein wenig recherchiert, das is dabei raus gekommen, das könnten Fichtengallenläuse sein, aber das weißt Du
sicher auch selber schon.

https://www.landwirtschaftskammer.de/lan...allenlaeuse.htm

LG
Heike

______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 13.03.2025 21:37 | nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.03.2025 22:30
von Lichtfänger | 1.225 Beiträge

Hallo Heike,

danke für Deine Bemühungen. Und ich glaube, Du hast den richtigen Riecher gehabt. Ich war diesmal zu faul zum recherchieren. Die Forstleute schrieben mir, es gäbe zwei Verursacher und sie würden sie selbst nicht kennen. Also schrieb ich an unser Pflanzenschutzamt. Das Ergebnis, eine automatisch generierte Mail. Man sei im Urlaub. Und so wollte ich es später noch einmal versuchen.
Ergo: Du kannst Dir mit der rechten Hand auf die Schulter klopfen und sagen wie gut Du bist!! Habe dann mal Deinen Link geöffnet und weiterreichend bei Wikipedia geblättert. Das paßt alles zu dem was ich gesehen habe und den roten Faden, den Du mir in die Hand gegeben hast.

Mit den besten Grüßen zur Nacht

Hans - Joachim

Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.03.2025 22:54
von RheinweibAdministratorin | 5.229 Beiträge

Najaaaaaa Hans Joachim...ein bisschen Recherche und diese blöde Neugier, mehr wars doch nicht.

LG
Heike

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5060 Themen und 36443 Beiträge.

Heute waren Mitglieder Online:

Besucherrekord: 330 Benutzer (16.03.2025 11:50).