Goldauge der Drache (Florfliege)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.12.2024 21:43
von Werner | 28 Beiträge

Moin,

Goldauge hat so einige Verletzungen nach dem Kampf mit der Präparienadel davon getragen. Aber er hat gesiegt!

Das Foto der Florfliege ist vom vorigen Jahr. Dieses Jahr sind sie nur andeutungsweise grün.

A7M3 - Laowa25mm 5:1 - Bl4 1/25sek - 230Schritte a30µ - Affinity - 3 LED mit 5800°K - 1 LED mit 7800°K als Gegenlicht

Im Anhang noch 2 Aufnahmen von Florfliegen aus diesem Jahr. Beide mit 3 Blitzlichtern + Diffuser Transparenz-Folie

nach oben springen

RE: Goldauge der Drache (Florfliege)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.12.2024 17:35
von RheinweibAdministratorin | 5.163 Beiträge

WOW!
Hallo Werner, das erste Bild finde ich sehr beeindruckend, ich hatte fast vergessen, wie schön die Florfliegen
doch sind. Hab schon seit Jahren hier keine mehr gesehen, es ist wirklich erschreckend, wenn man merkt,
das es deutlich weniger Insekten gibt. Hier gegenüber steht eine Straßenlaterne, vor 10 Jahren gabs da Nachts
noch ein reges treiben und die Fledermäuse, die hier unterm Dach wohnen (oder gewohnt haben?) hatten
ihre Nahrungsquelle. Heute sieht man an dieser Lampe so gut wie keine Flatterer mehr und natürlich auch
keine Fledertiere. Das macht mir Sorgen.

LG
Heike

______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.12.2024 12:42
von FREEWOLF | 237 Beiträge

Hallo Werner,

beindruckende Serie aber das Erste ist der Knaller. Diese perfekte Ausleuchtung vor allem der Augen die ohne Reflexe in diesen "metallischen" Farben erstrahlen. Eine sehr gute Arbeit und jeder der nur etwas von dieser Fotografie versteht wird Dir die unvermeidbaren Halos im Hintergrund verzeihen ...

VG Hermann

Wenn Du Lust hast besuche mich hier: https://www.instagram.com/freewolfotographie/
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.12.2024 14:24
von Kurt | 3.594 Beiträge

Hallo Werner

Die Stacks gefallen mir sehr gut, der erste ist natürlich der Hit.

Insekten sind auch bei uns ebenfalls nicht mehr so häufig,
doch Florfliegen sind noch zahlreich.
Ich bin ebenfalls der Meinung:
Wenn der Vordergrund so viel Schönes zu bieten hat,
ist der Hintergrund hintergründig.

Kurt

Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.12.2024 17:53
von Werner | 28 Beiträge

Danke für euer Lob!

Gruß Werner

nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.12.2024 17:37
von Quartalsstacker | 599 Beiträge

Hallo Werner,

spät, aber doch auch von mir ein dickes Lob für das Bild der Florfliege. Die Körperhaltung ähnelt wirklich einem Drachen, jedenfalls so wie man sich einen vorstellt.
Bei uns waren die Florfliegen in diesem Jahr genauso grün wie sonst auch. Nur zum Herbst hin werden überwinternde Exemplare oft bräunlich.

LG Uwe

schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4974 Themen und 36044 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).