Cirrusnebel NGC6995

in Stacking: Astrofotografie 03.11.2024 08:28
von Peter Hüller | 399 Beiträge

Nach längerer Pause und ein neues Teleskop was für mich alles etwas einfacher macht bin ich wieder da.

Der NGC6995 ist der östliche Teil vom Cirrusnebel, um den gesamten Cirrusnebel, zu sehen, müsste ich ein Mosaik anfertigen.
75 Minuten zu je 10 Sekunden belichtet
Entfernung zur Erde 1400 Lichtjahre
Teleskop: Seestar S50

Liebe Grüße
Peter

https://www.astrofoto-salzkammergut.at/

zuletzt bearbeitet 03.11.2024 09:19 | nach oben springen

RE: Cirrusnebel NGC6995

in Stacking: Astrofotografie 03.11.2024 22:59
von RheinweibAdministratorin | 5.140 Beiträge

Hallo Peter,
schön, das Du uns nicht ganz vergessen hast, welcome back. Hmmm....dieses Seestar-Ding....hmmm. Ich bin ehrlich,
ich hab noch nie ein wirklich richtig gutes DS-Bild gesehen, das mit dem Teil produziert wurde. Hab einen Kumpel, der
sich aber inzwischen scheinbar in Luft aufgelöst hat, der hat auch dieses Ding.....mich hat keins seiner Bilder auch nur
annähernd überzeugt. Klar, die kleine Öffnung bläst die Sterne zu Bubbels auf, das ist halt so, aber....hmmm....
Bei Deinem Bild fällt mir auf, das die Sterne nicht wirklich rund sind, was ist da passiert? Das Ding soll doch so toll sein.

Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon damit rummachst, deshalb halte ich mich besser zurück. Es ist wie immer, einfache
Lösungen bieten auch nur einfache Ergebnisse......mir gefällt es nicht so wirklich.

Alternativ der gleiche Nebel mit einem schlichten 72er Apo......die Belichtungszeiten sind durchaus vergleichbar.

LG
Heike

______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

RE: Cirrusnebel NGC6995

in Stacking: Astrofotografie 18.11.2024 14:39
von Arminius | 692 Beiträge

Hallo Peter,
erst einmal, schön das du wieder mitmischst.
Das Bild stellt schonmal einen guen Anfang dar, jedoch fehlt hier noch viel Belichtungszeit.
75min a 10sec. sind ja nur 12,5 min. Gesamtzeit. Der Nebel verträgt locker 60-90 min. wenn nicht noch mehr.
Dann würde auch das Hintergrundrauschen weniger und man könnte mehr aus den Photonen herausholen.
Bin auf weitere Aufnahmen gespannt.

LG,
Armin

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4956 Themen und 35914 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).