Komet Tsuchinshan-Atlas

in Stacking: Astrofotografie 20.10.2024 12:23
von Arminius | 692 Beiträge

Hallo liebe Freunde der Fotografie,
ich habe ihn endlich erwischt. Leider ist er schon recht klein, aber er war noch gut zu sehen.
Zuerst mal musste ich auf eine Anhöhe fahren da von meinem Zuhause aus Bäume die Sicht versperren.
Auf der Anhöhe natürlich windig, also einen Windschatten gesucht. Zur Not geht auch ein Bagger.
Aber seht selbst.

Liebe Grüße,
Armin

Angefügte Bilder:
04_0X6A4217b.jpg
nach oben springen

RE: Komet Tsuchinshan-Atlas

in Stacking: Astrofotografie 20.10.2024 16:21
von RheinweibAdministratorin | 5.140 Beiträge

YEAH!!!!!!! Danke Armin, endlich mal ein schickes Portrait von dem flotten Flitzer. Ich hatte bisher keine
einzige Möglichkeit, es auch mal zu versuchen, immer diese verdammten Wolken.....
Super Bilder, großartig!

LG
Heike

______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

in Stacking: Astrofotografie 23.10.2024 17:55
von cuwohler | 606 Beiträge

Hallo Armin,

superAufnahme!
Den Gegenschweif, wie auf dem vorletzten großen Bild, konnte ich mit dem Handy auch knapp erwischen.

Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

in Stacking: Astrofotografie 23.10.2024 22:57

Hallo Sternenfans,
endlich endlich wars hier mal klar und nach etwas Sucherei hab ich den Burschi gefunden. Das Bild ist keine Granate,
aber immerhin, besser als nix. Canon 1100D, nicht nachgeführt, Samyang 85/1,4, 10 Sek, F2, ISO 800.

LG
Heike

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
nach oben springen

in Stacking: Astrofotografie 24.10.2024 06:11

Halllo Heike,

klasse Aufnahme! Es ist immer noch ein schwacher Gegenschweif zu erkennen (oder ist das Einbildung?).
Mein Handy hatte gestern keinen Bock auf Langzeitbelichtung, keine Ahnung, warum das mal geht und mal nicht!?
Und meine Bridge ist erst unterwegs zu mir. Vielleicht kommt sie ja noch rechtzeitig.

Viele Grüße
Cai-Uso

zuletzt bearbeitet 24.10.2024 06:12 | nach oben springen

in Stacking: Astrofotografie 26.10.2024 06:08

Hallo Leute,

gestern habe ich den Kometen im leichten Horizontdunst nun auch erwischt:

Daten: ohne Nachführung, Lumix FZ 1000 II, f=25mm, Bl=2.8, ISO800, 3x15sec, in PS negativ multipliziert.
Leider habe ich auf die Schnelle kein Programm zur Rückrechnung der Sternspuren gefunden.

Viele Grüße
Cai-Uso
nach oben springen

in Stacking: Astrofotografie 26.10.2024 11:15

Hallo Cai-Uso,
geht doch! Der Fokus sitzt zwar nicht aufn Punkt, aber besser als nichts. Hab es mal mit den Star Tools versucht,
bzw. hab es erst hingekriegt, nachdem mir mein Kumpel ein kleines Tutorial gebastelt hat. Die Star Tools sind eine
völlig andere Nummer, als das, was man so kennt, aber das hat super geklappt. 15 Sek. mit 85mm, fixe Kamera.

LG
Heike

nach oben springen

in Stacking: Astrofotografie 26.10.2024 11:30

Hallo Heike,

das sieht super aus. Beim nächsten Mal werde ich eine kleine parallaktische Monti haben, dann gibt es richtige Sterne.

Viele Grüße
Cai-Uso
nach oben springen

in Stacking: Astrofotografie 26.10.2024 13:19

Was haste Dir denn gegönnt? Neiiiiiiin, ich bin garnicht neugierig

nach oben springen

in Stacking: Astrofotografie 26.10.2024 13:28

Nee, ich suche noch. Eine EQ3 o.ä. sollte es tun für ein kleines Scope und oder eine Bridge.

Viele Grüße
Cai-Uso
nach oben springen

in Stacking: Astrofotografie 26.10.2024 15:15

Haste schonmal über so einen Tracker nachgedacht? Die sind gut transportabel, laufen zuverlässig und man kann auch
was draufpacken. Die gibts von Ioptron und Skywatcher. Ich glaub, der Star Adventurer von Skywatcher kann am meisten
tragen, also mit Gegengewicht natürlich.

nach oben springen

in Stacking: Astrofotografie 26.10.2024 16:02

Die Monti soll ja später auch mal einen kurzen 4"er halten, daher lieber eine Monti.

Viele Grüße
Cai-Uso
nach oben springen

in Stacking: Astrofotografie 26.10.2024 16:58

Achso, ok, dann hast Du natürlich Recht, lieber zu schwer "bewaffnet", als zu leicht.

nach oben springen

in Stacking: Astrofotografie 18.11.2024 14:25
von Arminius | 692 Beiträge

Hallo ihr zwei,
hab gerade erst gesehen das sich hier einiges getan hat. Toll das ich nicht alleine bin mit dieser Leidenschaft.
Schade, dass Kometen wie dieser selten sind. Mir hat es jedenfalls mächtig Spaß gemacht ihm auf die Pelle zu rücken.
Der Kai-Uso hat schon recht, eine Monti sollte mindestens eine Nummer schwerer ausgelegt werden als das,
was von den Händlern empfohlen wird. Selbst meine AZ-EQ5 ist am unteren Level wenn ich meinen 102/1120ED drauf packe.
Ich tendiere eh schon zu einer AZ-EQ6. Mal schauen.

Gruß aus Remscheid.

Armin

zuletzt bearbeitet 18.11.2024 14:28 | nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 60 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4956 Themen und 35914 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).