#1

Schöne Bohnen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.10.2024 22:25
von Lichtfänger | 1.170 Beiträge

Ja, der Rizinus überrascht mit malerischen Samen. Und jeder ist vom Muster her anders. Eine Freude sie anzuschauen.


Beste Grüße

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 150 mm Makro
Blende: 8
Belichtungszeit: 1/20s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): von 3:2 auf 2:2
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 60
Länge der Schritte: Fokus-Bracketing Stufe 1
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Rizinus
Aufnahmedatum: 30.09.2024
Sonstiges:


Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!

zuletzt bearbeitet 03.10.2024 22:32 | nach oben springen

#2

RE: Schöne Bohnen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2024 17:55
von RheinweibAdministratorin | 5.119 Beiträge

Schön, das Du wieder da bist, lieber Hans-Joachim.
Aha, so sehen die "Schoten" also aus. Stimmt, die sind echt schön gefärbt, aber ein bisschen meckern muss
sein. Ist zwar Geschmackssache, aber der neutrale HG gefällt mir da so garnicht, da wäre ein warmtoniger
schöner gewesen, vielleicht mit einem sanften Verlauf.....

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Schöne Bohnen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2024 18:27
von Lichtfänger | 1.170 Beiträge

Hallo Heike,

danke für das herzliche Willkommen.
Und nun ein Wort zum Hintergrund. Meine Spielereien outdoor sind Geschichte. Fotoausrüstung schleppen ist strengstens untersagt. Ergo, es bleibt der neutrale Hintergrund. Wobei zu sagen ist, vor schwarz oder dunkelgrau kommen zarte Farben ganz knackig zur Geltung. Habe aber heute ohnehin den historisch bedeutsamen Entschluß gefaßt in den nächsten Tagen ein paar dezent gedecktfarbige Hintergrundkartons zu erwerben. Vielleicht höre ich dann von Dir ein euphorisches "summa cum laude".


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!

zuletzt bearbeitet 04.10.2024 22:13 | nach oben springen

#4

RE: Schöne Bohnen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2024 19:50
von Gernot K | 87 Beiträge

Sauber gestackt würde ich sagen .... bei dem Bild kommen mir ganz andere anatomische Gedanken.

Ich hab zwar mal ein zwei Versuche vor nem Jahr oder so mit meinem Makroschlitten gemacht und war dann aber mit anderen Dingen beschäftigt und war da schon unschlüssig wie man den Hintergrund gestalten soll. Einfarbig, aber welche? Oder eine Art Zimmertapete, also etwas mit Muster, das etwas simulieren soll und dann in der Unschärfe eh nicht zu erkennen ist?

Ich könnte mir bei diesem Bild ein helles Grün evtl eatwas in gelbliche vorstellen. Ich bin da etwas bei Heike, der Hintergrund ist schwierig. Läßt sich ja noch ändern, wenn man das möchte.

Tolles Bild trotzdem.

nach oben springen

#5

RE: Schöne Bohnen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2024 20:37
von RheinweibAdministratorin | 5.119 Beiträge

Zitat von Lichtfänger im Beitrag #3
Vielleicht höre ich dann von Dir ein euphorisches "summa cum laude".




Gaaaaanz sicher


Zitat von Gernot K im Beitrag #4
Sauber gestackt würde ich sagen .... bei dem Bild kommen mir ganz andere anatomische Gedanken.




Mir auch...... ................................


Oh, fast vergessen, Hans Joachim, man kann sich ganz einfach wunderschöne HG selber basteln, man braucht nur einfache
Aquarellfarben, ein Standardsatz mit 6 Farben ist mehr als ausreichend, taugliches Papier und einen Pinsel. So kann man sich
ruckzuck tolle Hintergründe selber gestalten.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 04.10.2024 20:46 | nach oben springen

#6

RE: Schöne Bohnen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2024 22:09
von Lichtfänger | 1.170 Beiträge

Also Leute,

ich bin ja so etwas von schockiert!! Solche nicht jugendfreie Kommentare!! Ob ich da heute Nacht ruhig schlafen kann??

Und nun noch ein Wort zu den Hintergründen. Der Dichter Theodor Fontane hätte hier gesagt " Das ist ein weites Feld". Es hängt doch davon ab, was will ich mit dem Bild machen. Soll es als Sachaufnahme, wissenschaftliche Aufnahme oder als Belegfoto (für eine Sache oder ein Verfahren) dienen, dann sind einfarbige neutrale Hintergründe angesagt. Bei einer künstlerischen Interpretation sieht die Sache dann schon etwas anders aus. Aber alle diese Aspekte gleichzeitig zu bedienen, das ist schwierig. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!
nach oben springen

#7

RE: Schöne Bohnen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2024 22:22
von RheinweibAdministratorin | 5.119 Beiträge

Deine beiden "Weisheiten" merk ich mir Und der Regenwurm heißt nicht Regenwurm, weil er Regen total toll
findet, sondern weil er "rege" ist, er ist fleißig in dem, was er so macht.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Schöne Bohnen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2024 23:04
von Gernot K | 87 Beiträge

Ich hab als Kind Regenwürmer immer in Pfützen geschmissen ...... maaaaannn woher sollte ich es besser wissen? Dem so einen Namen zu geben hat sicherlich schon viele Würmer das Leben gekostet

nach oben springen

#9

RE: Schöne Bohnen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.10.2024 10:59
von RheinweibAdministratorin | 5.119 Beiträge

Ich hab sie aus Pfützen gerettet, mach ich heute auch noch, einmal Kind, immer Kind.


______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 129 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4938 Themen und 35796 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).