#1

Mal was ganz anderes

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 16.09.2024 22:09
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Hallo zusammen,
kennt sich hier irgendwer mit Computern aus (Win10). Ich habe einen kleinen, älteren Läbby, der eine recht kleine
Festplatte hat. Das ist grundsätzlich kein Problem, weil ich auf dem Rechner weder etwas sammele noch großartig
rummache. Ich guck über den TV per Magenta TV, weil hier im Haus die Schüssel stillgelegt wurde, und chatte
abends mit meinem best Buddy. Vielleicht noch ein bisschen EBV, aber das wars dann auch an Aktivitäten.

Soweit, sogut. Nun ist es mir inzwischen schon 2x passiert, das quasi über Nacht die kleine Platte mit 54 Gig
Datenmüll geflutet wurde. Beim ersten mal hat der CCleaner ganze Arbeit geleistet, heute nicht. Dann hab ich
systematisch gesucht und das Monster gefunden......User--->default--->AppData--->local--->temp......54 Gig
schwer, einfach so, über Nacht, das zweite mal schon.
Da mir das ja schonmal passiert ist, checke ich das jeden Tag, gestern hatte ich noch etwa 60 Gig der kleinen
Platte frei, etwa die Hälfte, heute hatte ich mal wieder noch 5 Gig übrig. Seltsamerweise immer gleich, 4-5 Gig.....

Was ist das???? Was kann das sein??? Ich hab mir nen Wolf recherchiert, finde aber nix brauchbares.
Ist hier jemand mit Ahnung unterwegs?


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 16.09.2024 22:12 | nach oben springen

#2

RE: Mal was ganz anderes

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 16.09.2024 23:40
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Also Heike ich bin nicht gerade der IT Spezialist aber ein angefressener PC Fuzzi. Du sagt der Ordner Temp in Local füllt sich, dort schreibt das System eigentlich nur temporäre Dateien hinein, aber auch Spam und Spyware und ähnlichen Plunder. 50GB überraschen mich schon, da ist schon oft viel Müll drin, den Du auch beruhigt löschen darfst, ich habe auf meinem PC eine Verknüpfung auf dem Desktop gemacht und lösche so den Temp Ordner Inhalt regelmässig.

Wenn Du eine gute Anti Viren Software hast müsste die einen Schädling da ja finden, ansonsten würde ich mir den Inhalt einmal ansehen, und schauen was für ein Typ Datei diese Riesen Datenmenge aufweist ?

Wirklich Platz auf der Platte kannst Du machen indem Du die Systemwiederherstellung für alle Platten deaktivierst, den Speicher leerst und das Speichervolumen auf 1% fährst. (Ausführen im Startfenster aufrufen - "control" eingeben - Systemwiederherstellung anwählen) Das aber nur wenn Du wie ich ein regelmässiges Systembackup machst (z.B. mit Ashampoo Freeware)

Dann kannst Du noch den Ruhezustand in den Energieoptionen ausschalten, der speichert immer den kompletten Systemzustand ab bevor der PC einschläft und braucht Unmengen an GB Speicher. PC ausschalten wenn er länger nicht benutzt wird ist viel effektiver und mal 2-3 Stunden laufen ohne Benutzung braucht nicht viel Energie.

LG Hermann


Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...

zuletzt bearbeitet 16.09.2024 23:41 | nach oben springen

#3

RE: Mal was ganz anderes

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 17.09.2024 10:58
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Hallo Hermann,
ich kann leider nicht mehr gucken, was genau das für Dateien waren, hab ja alles gnadenlos entsorgt. Das
war wohl auch ok so, den die Kiste läuft einwandfrei. Beim nächsten mal werde ich mal genau schauen, was
da so angeflogen kommt.
Ich finde nur die Masse quasi über Nacht sehr erstaunlich, zumal ich jeden Tag die kleine Platte per Eigenschaften
kontrolliere, was da so los ist.
Momentan ist alles gut, sie ist halb belegt, so soll es sein.
Die Idee mit der Verknüpfung ist gut, das werd ich auch machen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 17.09.2024 11:00 | nach oben springen

#4

RE: Mal was ganz anderes

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 17.09.2024 11:06
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Heike,

den Inhalt im Ordner "Prefetch" im Systemordner "WIndows" kannst Du getrost auch gelegentlich löschen, da sammelt sich viel Unnötiges an das CCleaner nicht immer wegräumt ...

LG Hermann


Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...
nach oben springen

#5

RE: Mal was ganz anderes

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 17.09.2024 11:25
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Hab grad nachgeguckt, da sind 8 MB drin, also kaum der Rede wert.


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Mal was ganz anderes

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 17.09.2024 12:06
von Rumpstack | 220 Beiträge

hab gerade mal geguggelt, Du bist nicht allein:
schau mal hier

LG
Alfred


Glück und Liebe kann man nicht kaufen. Einzige Ausnahme: Hundeasyl . . .
nach oben springen

#7

RE: Mal was ganz anderes

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 17.09.2024 12:21
von Kurt | 3.522 Beiträge

Liebe Heike

Während ich meinen Text geschrieben habe sind doch schon einige Antworten eingetrudelt.

Die Systemwiederherstellung für alle Platten zu deaktivieren, finde ich nicht gut,
mindestens für das Laufwerk C: sollte eine Wiederherstellung bestehen bleiben, denn ich habe sie schon öfter beim mir und anderen User gebraucht.

Das ist eine unendliche Geschichte.

Man könnte auf DOS-Ebene eine Stapeldadei (Batch-Datei) schreiben, die bei jedem Start des Computers ausgelöst wird und die temporären Dateien löscht (Autostarts).
Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht, deshalb möchte ich keine Empfehlung geben, denn das könnte gewaltig daneben gehen, wenn man es nicht absolut richtig macht.

Gib im Suchfeld auf der Taskleiste „Datenträgerbereinigung“ ein und wähle das Laufwerk das du bereinigen willst.
Da wirst du gefragt, was du bereinigen willst, lasse es bei den vorgewählten Punkten und drücke „Systemdateien bereinigen“.
Dann wirst du noch einmal nach dem Laufwerk gefragt, wähle es aus und drücke „ok“, dann erscheint erneut ein Fenster,
wo du die zu löschenden Dateien wählen kannst. Da sind zu löschende Dateien vorgewählt, lasse es so wie es ist und drücke OK.
Dann erscheint ein Fenster das nachfragt ob du die Dateien wirklich löschen willst, drücke auf „Dateien löschen“.
Dabei werden viele unnötige Dateien (alter Schrott) gelöscht, das kann dauern,
Dabei werden aber nicht alle temporären Dateien gelöscht.

Was man machen kann und das Löschen etwas vereinfacht ist. (wie FREEWOLF erwähnt)
Lege dir auf dem Desktop einen Ordner an z.B. mit dem Namen TEMP.
Mit dem Windows EXPLORER.exe gehst du zum Verzeichnis:
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp
Von da ziehst du einen LINK in das Verzeichnis TEMP auf dem Desktop.
Das gleiche machst du mit den Verzeichnissen:
C:\Windows\Temp
Da kannst du dann schnell in diese Verzeichnisse gehen und den Inhalt löschen.
(Mindestens das, was sich löschen lässt).

Solche temporären Verzeichnisse legt auch Photoshop an.
Z.B. Camera RAW
In Photoshop
Bearbeiten, Voreinstellungen, Dateihandhabung, Dateikompatibilität, Camera Raw Voreinstellungen, Leistung, Camera Raw-Cache
Da kannst du die maximale Grösse und den Speicherort bestimmen.

Bei Programmen von Nikon findest du unter:
Bearbeiten, Einstellungen, Allgemein, den Cache Speicherort.
Von diesem Verzeichnis kannst du dir einen Link in den Ordnet TEMP auf dem Desktop anlegen und von Zeit zu Zeit den Inhalt löschen.

So kannst du von deinen Programmen den jeweiligen Cache-Ordner suchen und einen LINK in den Ordnet TEMP auf dem Desktop anlegen.

Alles etwas zeitaufwändig und lästig.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 17.09.2024 13:04 | nach oben springen

#8

RE: Mal was ganz anderes

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 17.09.2024 12:47
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Hallo Kurt,
eine Datenträgerbereinigung hab ich gemacht, die hat aber kaum was gebracht, nur das radikale löschen
der temps hat wieder Luft verschafft.
Ich muss mich da mal richtig reinschaffen, aber solange der kleine Rechner mit meinen Löschaktionen
einwandfrei läuft, belasse ich es mal dabei.

Auf den besagten Rechner hab ich ein uraltes CS3 installiert und das auch nur für mal eben schnell ne
Bearbeitung. Meine EBV mache ich auf einem anderen Rechner, der leistungsfähiger ist. Dort hab ich auch
eine aktuelle Photoshopversion (Abo) installiert, aber ich kann dort im Tempordner nichts auffälliges finden.

Ich bin halt nur über diese gewaltige Menge erstaunt, die wie von Geisterhand über Nacht auf die Platte
geschwemmt wurde.

Ich sag mal Dankeschön und werde den kleinen Klapprechner noch genauer im Auge behalten.



LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 17.09.2024 13:08 | nach oben springen

#9

RE: Mal was ganz anderes

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 17.09.2024 15:37
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Hallo Kurt,

ich spürte dass da noch was von Dir kommt ;-) nein Spass beiseite. Das mit der Systemwiederherstellung habe ich ja umschrieben, natürlich nur ausschalten wenn man wie ich monatlich ein komplettes Systembackup macht. Die über 50GB die mein System nur für C beansprucht hat waren eine Frechheit.

Was die anderen Punkte betrifft bin ich bei diesen Datenträgerbereinigungen sehr skeptisch, klar mit 4 SSD a 1TB in der Kiste ist Speicherplatz für mich nicht so ein Thema. Ich habe aber damit nicht nur gute Erfahrungen gemacht, denn genau wie mit dem CCleaner muss man genau wissen was man da einstellt, damit keine wichtige Datei geschreddert wird.

Kleiner Tipp: Das mit dem Verknüpfen geht noch einfacher: z.B. Temp Ordner in Windows mit rechter Maustaste anklicken, - weitere Optionen - Senden an - Desktop oder anderen Zielort anklicken und die Verknüpfung steht ...

LG Hermann


Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...

zuletzt bearbeitet 17.09.2024 15:48 | nach oben springen

#10

RE: Mal was ganz anderes

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 17.09.2024 17:51
von Kurt | 3.522 Beiträge

Hallo Hermann

Ein noch etwas kleinerer Tipp zum Link setzen, shortcut:
Ordner anklicken, linke Maustaste gedrückt halten und leicht verschieben und Ctrl und Shift Taste drücken,
dann erscheint beim Ordner-Symbol ein gebogener Pfeil mit «Verknüpfung erstellen»,
mit der Maus zu dem Ort gehen wo die Verknüpfung hinsoll und die Tasten loslassen.
So setzt man Links auf Ordner und Dateien einfach und schnell.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 17.09.2024 18:08 | nach oben springen

#11

RE: Mal was ganz anderes

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 17.09.2024 18:20
von FREEWOLF | 172 Beiträge

Das stimmt Kurt und ich will jetzt nicht wieder ein Streitgespräch beginnen.

Suche im System musst Du den Ordner auf demselben Weg wie ich, dann Maustaste halten und Shift drücken etc. kann zu mehr Fehler führen als "Senden an" nur mit der Maus, da gibst Du mir sicher recht ...

Hermann


Ich weiss warum ich bewusst mit Olympus fotografiere, wenn ich Vollformat unbedingt bräuchte, dann hätte ich es ...
nach oben springen

#12

RE: Mal was ganz anderes

in Alles, was nirgendwo reinpasst, aber unbedingt zeigenswert ist 17.09.2024 18:39
von RheinweibAdministratorin | 5.069 Beiträge

Leuddeeeeeeee!!!!!


______________________________________________________________________________________________________

Eines Tages klopfe die Angst an die Tür, der Mut stand auf und öffnete, aber da war niemand draußen - Goethe -
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4903 Themen und 35548 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).